Wie lange "studiumsfähig"?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin aktuell im dritten Monat schwanger und versuche gerade meinen Stundenplan fürs nächste Semester zu planen. Die Prüfungen werden Ende Juli/Anfang August sein. Da bin ich dann im 7/8 Monat... Ist das realistisch da noch intensive Lernleistungen zu vollbringen? Oder würdet ihr empfehlen möglichst wenig zu wählen? Bin etwas unentschlossen. Auf der einen Seite würde ich gerne möglichst viel weg haben bevor das Baby da ist, auf der Anderen Seite kann ich gerade nicht einschätzen, wie anstengend so ne Schwangerschaft noch wird... Habt ihr Empfehlungen für mich?
Danke :-D

1

Ich würde möglichst viel belegen und gucken, was und wie du das vorher schaffst.
Meist wird es hinterher eher schwieriger.

Sollte das nicht funktionieren kannst du sicherlich mit Attest das alles noch nachholen.

2

Mach soviel Du wirklich kannst! Nachher muss sich erst alles wieder einpendeln, Du hast kaum Zeit für Dich selbst, wenn Dein Baby nachts nicht schlafen will, bist untertags gerädert und Dein Rhtyhmus verschiebt sich einfach komplett.

Schwangerschaft ist anstrengend am Schluss ja. Aber solange Du im Lernen noch drinnen bist viel einfacher alles zu meistern, als danach.
Anstrengend ist eher alles, was körperlich ist :)

lg

3

Das ist ja auch von Schwangerschaft und Schwangerschaft und von Schwangeren zur Schwangeren unterschiedlich. Die einen haben eine subjektiv wahrgenommene entspannte, nicht anstrengende Schwangerschaft und für die anderen ist es Stress pur.

Ich selber studiere auch noch. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich jetzt erst einmal so viel, wie du auch ohne Schwangerschaft wählen würdest, wählen. Was du hast, hast du. Falls du feststellt, das es doch zu viel für dich ist, dann meldest du dich halt im Zweifel für nicht alle Prüfungen an.

4

Hallo!
Ich bin zwar schon vor fast 16 Jahren #schwitz mit meinem Studium fertig geworden, wuerde aber heute noch bei 36+2 in die Uni gehen und zuhause lernen.
Ich habe in der 31 Woche jetzt eine wichtige Pruefung abgelegt und bin knapp davor noch durch Kirchen und Museen gerannt. Bis 35+2 habe ich unterrichtet und jetzt ist es mir zuhause extrem langweilig.
Es ist natuerlich von Frau zu Frau verschieden, aber ich kann mich den beiden anderen nur anschliessen: mach so viel wie du kannst vor der Geburt! Sollte es aus irgend einem Grund nicht klappen, kannst du immer noch mit Kind etwas nachholen.
Ach, was war das schoen an der Uni #verliebt.

LG#klee

5

Das hängt sehr von dir ab und deinem Studium. Meine Schwägerin hat bis zur Geburt durchgezogen mit 1 Tage die Woche Uni und Rest als Onlinevorlesungen und hat ne Woche nach der Geburt ne Klausur von Zuhause am Laptop geschrieben, danach gings mit Baby und Manduca in die Uni. Wurde erst schwieriger wie die kleine net mehr stundenlang liegen/Manduca ertrug, mit Büchern, Spielsachen is sie aber noch bin 9Monate ca mit, ist ein sehr genügsames Kind, kann sich gut ruhig beschäftigen.

Hängt also alles davon ab wie konzentrationsfähig du bist, ich hätts net gekonnt, ohne post-its vergess ich alles.

lg Giny (33.SSW)

6

Ich würde auch soviel wie es geht machen. Mit Baby nachher ist es definitiv viel anstrengender. 7./8. Monat ist doch noch voll ok. Ich fand es erst in den letzten 5-6 Wochen anstrengend. Aber das ist ja immer verschieden.

7

Hi,

stehe auch gerade vor der gleichen Frage. Bin im Masterstudiengang und erwarte mein zweites Kind. Der Mutterschutz beginnt sogar schon mitten im Semester.

Ich werde nur einen Kurs machen der mir wichtig ist und habe auch schon Rücksprache mit meiner Professorin gehalten. Ich geh so lange hin wie es mir gut geht, mach gleich zu Semesterbeginn ein Referat mit ausarbeitung und hab dann mein Soll erfüllt.

Du musst für dich entscheiden wie gut du mit dem Lernstress und mit dem Prüfungsstress umgehen kannst und willst. Ich würd auch das Gespräch mit den Dozenten suchen.
An meiner Uni hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Dozenten sehr flexibel und verständnisvoll bei sowas sind.

Viel Erfolg im kommenden Sommersemester und eine schöne Kugelzeit#winke

8

Ich hätte eigentlich diesen Monat zwei Klausuren schreiben sollen und bin aktuell in der 12 ssw.
Leider hat mir die Übelkeit einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich kann überhaupt nicht lernen, weil mein Konzentrationsvermögen teilweise nicht mal für einen Zeitungsartikel reicht.
Ich hatte eigentlich gehofft diese zwei noch schreiben zu können, dann fehlt nur noch eine für den Master.
Bevor ich wusste das ich schwanger bin habe ich schon verbindlich für meine Seminararbeit ab April zugesagt.....ich hoffe dass es mir bis dahin besser geht weil wenn nicht habe ich keine Ahnung wie ich alleine die Literaturrechere hinkriegen soll.
Ich würde dir deshalb auch raten, was dein Körper zulässt mach, danach kann es nur noch anstrengender werden.

9

Hab bei meiner ersten Ss in der 37. Ssw die letzte Prüfung vor den Semester Ferien geschrieben... Kein Problem:-)...

Hab dann 5 Wochen nach Geburt sogar ne Prüfung wiederholt:-/... Doof war das etwas:-)... Aber mach was du kannst vorher... Dann hast du nach der Geburt mehr Zeit...

Tina mit Maus an der Hand (2,5) und krümel im bauch (16+1)