Schwanger in der Probezeit

Hallo ihr Lieben. Ich bin in der 6. Woche schwanger und es ist ein absolutes Wunschkind. Wir hätten nicht gedacht, dass es gleich im ersten ÜZ klappt. Um so mehr war die Freude. Ich habe einen unbefristeteten Arbeitsvertrag allerdings bin noch in der Probezeit (noch bis Ende Juli). Kann mir irgendwas passieren? Wann würdet ihr es dem Arbeitgeber sagen?

Liebe Grüße

1

Hallo,

Mir erging es ähnlich. Ich hatte Probezeit und wurde schwanger. Ich wollte es meinem AG nicht so früh sagen, aber aus versch. Gründen musste ich es dann doch in der 9. Woche.

Leider hatte ich in der 12. Woche eine FG und zwei Wochen danach bekam ich die Kündigung hingeknallt.

Wenn du keinen risikoreichen Arbeitsplatz hast, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, mit der Verkündung zu warten.

LG #blume

2

Als ss kann dir nix passieren probezeit hin oder her;-) höchstens danach dass der chef dich aufgrund deswegen los haben will, aber soweit wollen wir noch nicht denken:-)
Jede frau muss für sich entscheiden wann sie es preis gibt! Wenn du nicht gerade gefährdet bist als ss im job, warten die meisten doch die kritische phase ab:-) gerade vlt in der probezeit nicht dumm;-) sollte es doch schief gehen, toi toi toi ich wünsch es dir von herzen nicht, kann sich der chef denken: ne so eine brauchen wir doch nicht da sie eh wieder ss wird! Chefs sind leider unberechenbar:-(

Alles gute für die kugelzeit:-)

3

Hallo :)

ich hatte das selbe Problem noch dazu war ich grade mal am Anfang meiner Ausbildung.
Nein dir kann nichts passieren du hast einen Kündigungsschutz durch deine Schwangerschaft dir darf also nicht gekündigt werden.

Mein Chef hatte das anders gesehen und mich trotz alle dem gekündigt bin direkt zum Anwalt und der hat gesagt es ist eine Schweinerei und was soll ich sagen meine Kündigung ist nicht wirksam.

Ich habe es direkt gesasgt nachdem ich beim Arzt war da ich letztes Jahr im Juli eine FG hatte und ich als Bäckerin arbeite (schwere körperliche Arbeit) und ich einfach Angst hatte das sowas noch mal passiert.

Aber ich bin mir auch ziemlich sicher das du es deinem Chef in der Probezeit auch gar nicht sagen musst du kannst es also noch für dich behalten wenn du bedenken hast.

Lg

Jana

4

Hi,

Passieren kann dir jetzt nix, aber ich würde es dennoch erst nach der 12. Ssw sagen.

Voraussetzung dafür ist natürlich das du keinen "gefährlichen"Beruf hast.

LG

5

#klatsch Wieso kann man nicht das Ende der Probezeit abwarten. Man muss IMMER damit rechnen, dass es im ersten ÜZ klappt, wenn es um die Arbeit geht!

Im schlechtesten Fall kannst du deine SS gar nicht verheimlichen (Übelkeit, Müdigkeit, etc.), dann musst du mit der Kündigung rechnen. Selbst wenn du sie verehimlichst wirst du dich fragen müssen, wie der Umgang mit dir nach dem Mutterschutz sein wird. Mit viel Entgegenkommen auch nach Mutterschutz / Elternzeit würde ich an deiner Stelle dann nicht rechnen.

Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, den Arbeitgeber über die Schwangerschaft zu informieren, sobald er davon Kenntnis erlangt. Das kann man natürlich sehr weit auslegen. Viele sagen vor Ende der 12. Woche nichts, so habe ich es auch gemacht.

Das Ganze bis Ende Juli geheimzuhalten dürfte schwierig werden... Ich würde sagen, du musst mit der Kündigung rechnen.

6

Hallo,

in deiner Antwort ist einiges falsch.

1. geniesst man trotz Probezeit den Kündigungsschutz (siehe hierzu ins Muschugesetz)

und 2. MUSS man dem Arbeitgeber überhaupt nichts sagen von der Schwangerschaft, nur die Geburt muss ihm gemeldet werden.

Also kann ihr nivhts passieren momentan. Frahlich ist nur das Arbeitsklima.

lg, verena

8

Wieso erzählst Du hier so einen Unsinn?

Sie ist weder verpflichtet, die Schwangerschaft mitzuteilen, noch kann sie als Schwangere in der Probezeit gekündigt werden!

weiteren Kommentar laden
7

Hu hu..
wann du es dem Arbeitgeber sagst ist deine sache ..die meisten warten die 12 wochen ab..aber dann kann sich der ag auch erst ans Mutterschutzgesetz halten..kommt also auch drauf an ob es gefahren an deinem Arbeitsplatz gibt für dich u baby..auch in der probezeit kann dir nichts passierten..normalerweise braucht ein Arbeitgeber kein grund jem.in der probezeit zu entlassen, dies gilt allerdings nicht wenn du schwanger bist..auch da stehst du unter schutz.
lg tally

10

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Ratschläge.

11

Hi! Glückwunsch :). Du hast vom ersten Tag der SS an besonderen Kündigungsschutz. Probezeit ist völlig gleichgültig. Ich würde es aber keinesfalls sagen, bevor du halbwegs sicher bist, dass es bleibt. Also 13.SSW/14.SSW und am besten direkt davor nochmal zur Kontrolle zum Frauenarzt! Ich kenne deinen Arbeitgeber nicht, aber manche sind vielleicht so drauf, dass sie dich nach einer eventuellen Fehlgeburt innerhalb der Probezeit kündigen, weil sie fürchten, dass du wieder schwanger wirst...

Aber es wird bestimmt alles gut bei dir :). Behalte dein süßes Geheimnis nur noch ein wenig für dich ;)...
(Oder hast du besondere Gefährdungen an deinem Arbeitsplatz?)
Lg

12

Hi. Vielen Dank. Ich habe einen Bürojob im öffentlichen Dienst. Ich denke auch da sollte nicht so viel passieren. Wir freuen uns ganz sehr auf unser Kind und haben nächste Woche den ersten Termin beim Arzt. Irgendwie ist da alles andere unwichtig.

13

Ich bin in der 17. Woche und mein Arbeitgeber weiß noch nix. Ich habe aber auch jetzt im März erst dort angefangen. Klar sind gewisse Skrupel da, aber letztendlich muss man irgendwann auch mal an sich selbst denken. Das hab ich die letzten Jahre nicht getan und bin nur auf die Nase gefallen und hab mich ausnutzen lassen. Klar kann da mein jetztiger Arbeitgeber nix dafür, aber das ist mir gerade egal. Ich denke an mich, mein Baby und meine Finanzen.

Jetzt bin ich unbefristet angestellt und habe 6 Monate Probezeit, die aber hinfällig wird, sobald ich es bekannt gebe. Ganz ehrlich, denk an dich selbst! Wünsche dir eine schöne Kugelzeit!

LG
gundel mit #ball Kobold inside 16+6