Asthmamedikamente Schwangerschaft

Hallo,

Gibt es unter euch Asthmatikerinnen, die in Dauernedikation sind? Ich hatte vor der Schwangerschaft von meinem Lungenfacharzt grünes Licht bekommen Viani Diskus 50/250 und Desloratadin weiter nehmen zu können. Ich komme mit diesen Medikamenten seit Jahren gut zurecht und hatte auch keine Angaben zu Schädlichkeit bei Schwangerschaft gefunden. Meine Gyn möchte nun umstellen, da es zu Salmeterol im Viani nicht genug Daten gibt... Und meinem Lungenfacharzt ist es egal, der verschreibt einfach was anderes, wenn es die Frauenärztin verlangt. Uuugggh... Ich hab ein bisschen Schiss vor der Umstellung und bin unsicher, was richtig ist.

Kann mir jemand berichten, der auch Medikamente nimmt?

1

Habe allergisches asthma und nehme salbutamol und beta irgrndwas. Zu mir sagten sie kommt nur in lunge nicht ins blut daher ok?

2

Ja, das hatte mein Lungenarzt auch gesagt. Meine Gyn fährt jetzt aber eine andere Schiene und im Beipackzettel steht, man soll den Arzt befragen. Blöd, dass die beiden sich nicht einig sind. Wobei die Gyn zugibt, dass sie keine Ahnung von Lungenheilkunde hat...

3

Ich bin zwar nicht mehr schwanger, bin aber auch Asthmatiker.

Normalerweise nehme ich Symbicort täglich und Salbuhexal als Notfallspray. Während der Schwangerschaft wurde ich vom Lungenarzt umgestellt, da es zu meinem alltäglich Spray nicht genug Erkenntnisse gibt (Das hat übrigens der Lungenarzt von sich aus so entschieden, auch ohne Drängen des Gyns). Das Ersatz-Spray war von der Wirkung her nicht schlechter, der Sprühnebel war nur stärker, sodass es mich öfter zum Würgen gebracht hat. Aber man gewöhnte sich dran.

Allgemein muss ich sagen, dass ich während der Schwangerschaft viel weniger Luftprobleme hatte, selbst in der Pollenhochzeit oder bei Erkältungen. Als Schwangere musste ich allerdings statt halbjährlich vierteljährlich zur Lungenkontrolle, um die Sauerstoffversorgung zu überwachen.

Ich würd die Umstellung sicherheitshalber machen. Wenn du gar nicht damit klar kommst oder verstärkt Luftprobleme bekommst, kann man immer noch die Risiken abwägen und wieder die alte Medikation wählen.

4

Danke für Deine Antwort! Vermutlich ist es das beste, die Umstellung zu machen. Hätte das halt gerne vorher erledigt, aber besser jetzt als das es wirklich schädlich ist fürs ????

5

Huhu :-)
Ich bin seit 15 Jahren Asthmatikerin und nehme täglich Athmadisc und Apsomol (Salbutamol), habe dies in meinen anderen beiden Schwangerschaften vor 10 und 8 Jahren auch genommen. Damals wurde ich darauf eingestellt und nehme es seitdem.
Wenn Du sonst Fragen hast, immer raus damit :-)
Ich hatte vor den Schwangerschaften ein Spray, da musste man die Kapsel erst zerstechen und dann hat das beim Einatmen so gerappelt von der Kapsel, das war so super, durfte ich aber während der Schwangerschaft nicht nehmen und weiß auch nicht mehr wie es hieß, alle anderen Sprays waren erlaubt.
Liebe Grüße
Anke

6

Ich habe auch Asthma.
Und nehme täglich 1x einen Hub Inuvair

7

Lieben Dank für eure Antworten! Nun habe ich Beclometason bekommen. So wie ich Embryotox verstehe, ist das schlechter erforscht als mein Salmetetol. Beclometason=graue Ampel, Salmeterol=halb graue, halb grüne Ampel.

Nutzen Ärzte auch Embryotox oder haben sie eine andere Datenbank? Uch fonde das alles sehr undurchsichtig...

Schönen Abend und gute Nacht :-)

8
Thumbnail

Verinnerlicht man das Video von Herrn M.R.Gach https://www.youtube.com/watch?v=PiSq-WnMXjs , fällt es auf, dass auch nur sanftes Berühren einer Lippe oder ein kleines Anspannen einer Lippe von einer großen positiven Reflexwirkung in der Atmung begleitet wird. Das will heißen, dass man es mit einer fast unheimlich empfindlichen Steuerung zu tun hat.
Hallo november 15

Hier wenn Sie gestatten meine Überlegungen zum so ernsten Thema Asthmamedikamente, auf die trotz asthmatischer Tendenz verzichten konnte.
Ein gesunder aktiver Mensch versteift oft sichtbar die Oberlippe bei einer körperlichen Anstrengung oder, um, mit Vertiefung der Atmung, scharf nachzudenken. Ein Asthmatiker dagegen mag ein Nasenatmer sein, aber anscheinend nach meinen Beobachtungen fehlt ihm doch das Anspannen der Lippen (siehe Bildchen), so dass der Reflex fehlt. Das könnte der Grund des beschränkten Erfolges bei speziellen Asthmaschulungen sein. Da wird zwar zur Nasenatmung ermahnt aber nur mit der Begründung, dass die Nase die Atemluft erwärmt, anfeuchtet und reinigt. Eine japanische Firma empfiehlt Übungen zum Anspannen der Lippen für die Gesundheit allgemein und um Asthma zu behandeln. Die Erklärung für den Erfolg bei Asthma ist aber anders.. Siehe auch weiterhin https://www.youtube.com/watch?v=EVRvDF2Or54. Hier wird ein Knopf zwischen den Lippen gehalten.

Demzufolge helfen Reflexübungen mit einer steifen Oberlippe, so dass man auf Pollen usw. fast unbewusst reagiert und zwar vermutlich mehr wie ein asthmafreier Mensch. Bei mir hat es sehr gut geklappt.