Tabuthema (?) Sex nach der Geburt

Hallo zusammen,

macht ihr euch eigentlich auch Gedanken darüber, ob ihr nach der Geburt noch sexuell attraktiv für euren Mann seid?

Gerade und besonders, wenn er bei der natürlichen Geburt dabei war?

Lässt der "Anblick" noch erotische Gedanken, Intimität und Lust zu?
Ist er womöglich traumatisiert?
Fühlt es sich für ihn anders an?
...

Mache ich mir zu viele Gedanken?

Es klingt wohl tatsächlich albern - aber abgesehen von allen tausend Nachteilen, die die Sectio mit sich bringen mag! - sie bewahrt wahrscheinlich eher die Würde der Frau....versteht ihr, was ich meine? (Aber natürlich sollte DAS auf keinen Fall der Grund für den Kaiserschnitt sein, das ist ja klar!)

Wie denkt ihr denn über dieses durchaus sehr sensible Thema?

LG

1

Hi!

Also erstmal bestimmt die frau, was der mann sieht. Man wird ihn aber generell nie mit direktem blick auf das geschehen positionieren.

Nat. Verändert sich der körper nach einer geburt, aber lt. Meinem mann ist da jetzt nichts ausgeleiert, falls du davor auch angst haben solltest. Auch haben wir noch genauso lust aufeinander wie vorher. ;-) also er fand mich danach nie abstoßend. Auch jetzt freut er sich schon auf die zeit wenn es wieder einfacher geht als mit kugel.

Lg freggl und knirps

2

Was hab ich mir vorher Gedanken gemacht... Was war es mir in dem Moment egal. Er hat mein Bein gehalten und alles und noch mehr gesehen. Es hat ihn nicht abgestoßen, sondern im Gegenteil unsere körperliche Beziehung auf eine ganz neue Ebene gebracht. Unse Sexleben wurde nicht beeinträchtigt :)

3

Hallo,

Mein Mann und ich gehen da ganz entspannt mit um. Hatte in der ersten Schwangerschaft allerdings eine Notsectio und auch dies mal wird es leider wieder eine Sectio, aus medizinischen Gründen. Wunsch wäre spontan gewesen.
Es ist sogar so, das wir uns noch intensiver erleben und mein Mann mir viele Ängste (Macken) genommen hat. Mein wunder Punkt ist mein Busen (90D) und gerade nach dem Stillen hat der sich verändert.
Mein persönlicher Rat, lasst es auf Euch zukommen und versucht entspannt zu bleiben.

4

Also ich muss sagen, dass mein Mann sich erst nicht so richtig getraut hat nach der Geburt. Hab öfter versucht "ihn rumzukriegen", aber er wollte nicht. Das hatte aber nichts mit der Geburt zu tun. Ich denke eher damit, dass ich minimal gerissen bin und er Angst hatte mir da wehzutun. Anders war es hinterher nicht. Die ersten ein, zwei Male war es anfangs etwas unangenehm eben wegen des Dammrisses, aber es hat nicht wehgetan und war genauso schön wie immer.

Sehen könnte er bei der Geburt eigentlich mehr oder weniger nichts, weil ich in der Wanne im knien entbinden hab. Aber davor hatte ich auch keine Angst, weil er ja allesvon mir kennt...

5

Hallo

Da gäbe es nur noch Einzelkinder :-)

Auch ich kann dich beruhigen. Es endete zwar im KS aber in 2 Std presswehen haben verschiedenenste Hebammen und Ärzte versucht das Köpfchen mit zum Schluss beiden Händen gleichzeitig wieder rein zu drücken (hatte sich im Becken verkeilt) und mein Freund stand dabei quasi zwischen meinen Beinen und hat meine Hände gehalten. Er fand es nicht schlimm, ich auch nicht. Es hat uns zusammen geschweißt.

Die ersten Male danach waren wir sehr vorsichtig, weil ich durch die Pranken Abschürfungen hatte, aber bald war alles so wie vorher. ausleiherungen und co hab ich auch nicht und die ss streifen verblassen mit der zeit. Er hat mir nie das Gefühl gegeben weniger attraktiv zu sein. Da ist der Faktor "Baby/Kind klaut Zeit, die man vorher zu zweit hatte" sehr viel größer.

Unterhalt dich ruhig mal mit Vätern die eeine Geburt bereits erlebt haben. Die meisten beschreiben die Geburt ihrer Kinder als sehr emotional und verbindend. Es ist nicht erotisch und da kann man(n) schon in der situation unterscheiden. Man ekelt sich ja auch nicht vorm küssen nur weil man bei ner zahnarztbehandlung mit im zimmer saß :-)

LG puravida

6

Hallo!

Ich hab mir wirklich viele Gedanken gemacht- rund um die Schwangerschaft- aber darum gar nicht.....
Mein Mann war bei allen 3 (Spontan)geburten dabei.
Dass er mich danach nicht mehr sexuell attraktiv finden könnte- das habe ich nie überlegt.
War nie ein Thema.
Wenn du einen lieben Mann hast wird das kein Problem sein.
Im Gegenteil- für meinen Mann war es jedesmal ein Erlebnis dabei sein zu können.

Alles Gute!

7

Schließe mich den Vorrednerinnen an, ich muss zwar noch warten bis wir wieder dürfen aber mein Mann sagt er kann es garnicht mehr ab warten und freut sich schon wenn wir endlich wieder dürfen. Es war bei mir eine Wassergeburt und die kleine kamm im Vierfüßlerstanf zur Welt, also gesehen hat er da auch nichts.

Also ganz entspannt dran gehen ich glaube es sind die wenigsten Männer denen das was aus macht und dann sollten sie es find ich vorher sagen das sie Bedenken haben, war bei ner Freundin so der Mann ist nicht mit weil er Angst hatte sie danach nicht mehr Attraktiv zu finden.

8

Sorry...aber eine Sectio soll Würde bewahren??? Das war so ziemlich das würdeloseste Erlebnis meines Lebens und leider hab ich schon viel mitmachen müssen! Ich fand die Sectio an sich würdelos, das Drumherum war perfekt...Personal/meine Kollegen und mein Chef und der Anästhesist kam extra für mich ausm Urlaub...aber das Kind war dann halt da, hat ja einer rausgeholt nachdem er den Bauch aufgeschnitten hat...

Aber was Sex angeht - der Körper hat sich nach ner Sectio auch verändert...der Restbauch schwabbelt erstmal noch, wenn man stillt und kommt, gibts Milch dazu.
Ansonsten hatten wir 2 Wochen nach Sectio wieder Sex, mit Kondom natürlich, innerlich hat es noch unangenehm gezwickt und gezogen - eine Sectio bringt eben immer massive Geburtsverletzungen mit sich!

9

Du kannst deine "Würde" nicht durch den Geburtsakt verlieren, du erniedrigst dich höchstens selbst, wenn du ihn als etwas schmutziges und unnormales wahrnimmst.

Ich habe alle drei Kinder normal entbunden, ich würde es immer wieder tun, an der Beziehung zu meinem Mann hat sich dadurch nichts geändert, wir haben die Einleitungen durch gestanden, die Schnitte und Risse. Ich habe mich nie "fraulicher" und glücklicher gefühlt als nach den Entbindungen ( bzw. in den Schwangerschaften). Du entscheidest wie dich dein Mann danach (oder dabei) sieht, gehst du zufrieden (oder stolz) dem Ereignis entgegen, machst du nie etwas falsch.
Ich (und unzählige andere Frauen) haben das (glücklich) durchgestanden, jeder Mann, der eine Frau nach einer Geburt abschätzend betrachtet hat nichts verstanden, er braucht Hilfe, nicht die Frau, und ihre Würde verliert sie dadurch bestimmt nicht.

Sollte ein Mann zu sensibel sein, um diesen Akt zu überstehen, hat er noch immer die Option außerhalb des Kreißsaales zu warten bis das Kind geboren wurde. Allerdings wegen emotionaler Unreife oder Unverständnis eine Sectio durchführen zu lassen (weil er doch ach so gerne dabei sein möchte) ist schwachsinnig. Geburt ist Leben. Ebenso wie Sex und Intimität, du teilst es und du wirst merken ob du dir den richtigen Partner gewählt hast.