Heben in der Schwangerschaft

Hi Mädels!

Wollte mal fragen wie viel ihr noch hebt und wie viel kg noch okay ist?
Ich bin jetzt in der 22. SSW und manchmal lässt es sich nicht vermeiden das ich meine große Tochter heben muss. Sie wiegt so ca. 15-16 kg. Ist das noch okay wenn ich sie manchmal hebe? Oder was kann passieren?

LG Claudia

1

Hey

Ich denke dein Körper ist es ja gewohnt oder?

Du wirst merken wenn es dir nicht gut tut ...

Ich trage meine Tochter ca 13kg ihren Rucksack von der Kita eine Tasche von mir eine Tasche mit Dandelsachen und oft noch das Pucky oder oder durch die Gegend und auch hoch bis in die Wohnung
Ist schwierig muss aber jeder für sich wissen

Und ner gedunden Schwangerschaft dürfte da nix passieren

Abraten ganz kar würde ich wenn dein Gebärmutterhals oder gar der Mumu schon verkürzt bzw offen wäre oder bei Wehen oder oder

Lg

2

Dein Körper ist es gewohnt,daher ist es okay...
Ich bin heute 39+3 und trage meinen.Sohn mit seinen fast 16kg auch ab und an....
Bisher verlief meine Schwangerschaft völlig problemlos.

3

Hi, ich bin jetz frisch in der 20.ssw und hebe maximal noch das Gewicht von nem 6er pack Wasser die 1,5 l Flaschen und muss in den 2.stock und das is oft schon zu viel da pumpe ich oft wie ein Maikäfer :-) aber es heißt ja auch ab dem 5.Monat nicht mehr als 5 Kilo aber wenn man einkaufen ist hat man des gleich zusammen...

4

Wie du schon sagst, es lässt sich nicht vermeiden... meine Tochter wiegt auch 15 kg und ab und zu muss ich sie tragen... allerdings keine weiten Strecken und natürlich nicht aus der Hocke heraus zusammen mit Kind in den Stand hochkommen... ist aber glaube ich auch unschwanger Gift für den Rücken.
Denke kommt auch auf Deine Verfassung in der Schwangerschaft an...

5

ich bekomm zwillinge (ende 17. ssw) und heb meine tochter häufig am tag.sie wiegt 13 kg. sie ist zwei. ich kann sie schlecht stehen lassen. sie ist eine kuschlerin. sie würde es nicht verstehen wenn ich ihr sage, dass ich sie nicht mehr aufhebe.

6

Huhu. Ich wohn im 1.OG und hab ne 1,5 Jahre alte Tochter, die ich in Hochstuhl, Bett und zum wickeln und ins Auto tragen muss. Da bleibt mir nix anderes übrig. Trag sie schon nur wenns notwendig is. Mein FA meinte das Heben von der Kleinen wäre kein Problem. Ich hab im Inet gelesen, dass unser Körper an das Heben des Kindes gewohnt ist.

7

Hi, bin in der 13. Woche. Muss meinen Sohn, ca 20kg auch ab und zu heben. Gewöhne ihn so langsam daran, dass ich ihn nicht mehr soviel hochnehmen kann. Aber manchmal geht's ja auch nicht anders. Da üben wir dann Alternativen, wie zählen und hüpfen wenn ich ihn hochnehme. Schwere Kisten und Körbe lasse ich tragen. ???? zum einkaufen nehme ich immer diese permanent Tragetaschen, die kann man sich super über die Schulter auf den rücken werfen und es passt einiges rein. ???? ich hebe immer nur aus der (leichten) Hocke, Weil das am schonendsten für alle Beteiligten Körperregionen ist.
Lg, Brid

8

Huhu,

ich bin jetzt 23. SSW und habe eine Tochter mit 13kg. Ich komme nicht drum herum sie doch manchmal hochzunehmen. Sie wird mir inzwischen aber schnell zu schwer. Am besten geht es, wenn ich sie auf meine Schultern setze.

Als ich mit ihr ss war, habe ich soviel gehoben oder körperlich gearbeitet, wie ich mich dabei gut gefühlt habe. Als ich Rückenschmerzen bekam, habe ich aufgehört. Es hat nicht geschadet. So mache ich es dieses Mal auch.
Mein Chef achtet allerdings sehr genau darauf, dass ich nichts (!!!) hebe und wenn es nur 5kg wären. Das ist einerseits nervig, weil ich daheim ja auch meine Tochter hochnehme, andererseits ist es schön, dass er sich so kümmert/sorgt um die Gesundheit des Babys in meinem Bauch #pro !

LG,
Logo

9

Hallo.

Da ich eigentlich recht viel heben kann, mache ich mir da nicht allzu viele Gedanken. Ich denke man sollte nicht ruckartig was aufnehmen.

Habe letztens einen 20 kilo-Sack Erde vorsichtig versucht aufzuheben. Da habe ich aber gemerkt, dass das im Bauch unangenehm wäre und habs lieber gelassen.

Ich würde da aufs Gefühl hören.

Lg julia 18.ssw