Unangenehmes Thema - Evtl Hämorrhidenleiden

Hallo zusammen :-(

Leider habe ich seit dem Wochenenden ein kleines Problem am Po. Vorweg #sorry für die ausführliche Beschreibung!

Und zwar habe ich schon länger einen hautlappen am After, der mich aber nicht weiter gestört hat. (Seit Dezember letztes Jahr, Keine Probleme gehabt)

Seit dem Wochenende tut er aber nun weh (als wäre er wund, wie kleine Nadelstiche) und beim abtasten scheint er auch größer geworden zu sein. Sonstige "Symptome" von Hämorrhidenleiden wie Jucken o.ä. habe ich allerdings nicht. Deswegen bin ich mir unsicher, ob ich denn davon sprechen kann wenn ich dem Arzt meinen Verdacht äußere. Hatte eine von euch schon einmal etwas in der Art?

Und reicht es, wenn ich es am Donnerstag beim Frauenarzt anspreche oder sollte ich damit zum Hausarzt gehen?

Danke schonmal für Antworten :-)

Alles Gute euch #winke
Elfchen mit Krümel (25+3)

1

Hallo #winke
In dieser Schwangerschaft habe ich das zum Glück nicht, aber in meiner ersten hatte ich damit auch so meine Problemchen.
Allerdings aüßerte es sich bei mir durch das typische unangenehme jucken und spannen.
Eine Salbe hat mir damals sehr schnell geholfen und ich war das Ganze immer nach wenigen Tagen wieder los. Also zum Glück nicht so stark ausgeprägt.
Soweit ich weiß gibt es aber viele Schwangere die damit wirklich sehr große Probleme haben.
Ich würde es beim Arzt einfach ansprechen, er kann dir sicher schnell sagen was sich dahinter verbirgt ;)
Alle Liebe

4

Danke für deine Antwort :-) dann werde ich am Donnerstag meinem Arzt davon berichten.

2

Peinlich ist sowas überhaupt nicht. Was denkst du wie viele Frauen das habe aber nicht darüber reden?

Ich tippe eher auf eine Analfissur (wie ein kleiner Riss) der hölle weh tut.

Kann dir hier Pyolysin-Salbe empfehlen oder eine einfache Wundschutzcreme auftragen und für weichen Stuhlgang sorgen:-p

Hämorrhoiden können natürlich auch noch auftreten.

5

Danke für deine Antwort :-)

Eine Fissur hatte ich schonmal, das war wirklich sehr unangenehm aber da hatte ich auch mit Blut zu tun nach dem Stuhlgang, das habe ich derzeit (zum Glück?) nicht. :-P
Aber ich werde es mal probieren mit der guten alten Penaten. Danke für deine Tipps! :-)

11

Huhu,
Analfissuren müssen auch nicht unbedingt bluten.

Ach so, Sitzbad mit Kamille (entweder Kamillenblüten aus der Apotheke oder Kamillosan-Konzentrat aus der Apotheke) kannst du auch gut machen, es schadet nicht in der SS.

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen!
Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Ich habe mit meiner Hebamme darüber gesprochen und sie hat mir den Hamamelis-Myrte-Balsam von der Bahnhofs Apotheke empfohlen. Und ich kann dir sagen, dass es nach ein paar Tagen schon viiieeel besser ist. Zusätzlich mache ich noch Sitzbäder mit ganz ganz starkem schwarzem Tee. Ich kann die Produkte von der Bahnhofsapotheke hier bei mir in einigen Apotheken vor Ort bekommen. Wenn die etwas nicht vorrätig haben, bestellen die einem das. Dann spart man sich die Portokosten.

Gute Besserung
Sundae 31+3

6

Danke für deinen Tipp :-)

An ein Sitzbad hatte ich auch schon gedacht. Die Salbe werde ich meinem Mann mal aufschreiben, damit er sie nach der Arbeit mitbringen bzw bestellen kann :-)

7

Ich denke,es reicht,wenn du es Donnerstag ansprichst....
Ich hatte das auch :( mir hat die Wundschutzcreme von Weleda total gut geholfen.

8

Danke dir :-)

Ich werde es auf jeden Fall ansprechen. Wundschutzcreme habe ich von penaten da und werde es damit probieren :-) scheinbar scheint sowas ja gut zu helfen.

9

Ich hatte mich vorher tagelang gequält, obwohl ich mir sogar ne Salbe aus der Apotheke geholt hatte....
Mit der Wundschutzcreme war es schon nach nur einer Nacht besser.

weitere Kommentare laden
14

Was das genau ist, kann dir leider nur der Arzt sagen. Als ersten Ansprechpartner den FA zu nehmen ist eine gute Idee. Der sieht sowas öfter und kann dir sicher erstmal weiterhelfen. Ich hatte in der Schwangerschaft schmerzende Hämorrhoiden und habe daraufhin auf Anraten des Apothekers Haenal akut genommen. Das sollte in deinem Fall auch sehr gut helfen, da sie nicht nur die Schmerzen sofort nimmt, sondern - und das ist in deinem Fall wichtiger - auch wundstillend/-heilend wirkt. Mit der Creme habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Viele Grüße :)

15

Hallo :-) Danke für deine Antwort.

Inzwischen war ich beim Arzt und auch beim Chirurgen. Ich habe eine Analvenenthrombose und keine hämorrhide. Der Chirurg meint ich soll abwarten, manchmal gehen die von alleine weg und manchmal werden sie richtig groß und müssen weggeschnitten werden.