Übelkeit und arbeiten - wie macht ihr das?

Hallo!
Geht ihr trotz Übelkeit auf Arbeit, oder seit ihr krank geschrieben? Und wenn die Übelkeit über Wochen anhält, kann man sich doch nicht so lang krank schreiben lassen, oder?
Bin jetzt bei 12+4 und seit Donnerstag krank geschrieben, weil ich sogar mit Erbrechen zu kämpfen hatte. Das Erbrechen ist zumindest weg, aber übel ist mir dauernd. Habe Angst, dass das jetzt Wochen so weiter geht.

1

Hallo Du :-) ,
Ich habe gerade das gleiche Problem. Bin auch krank geschrieben. Mir fällt bald die Decke auf den Kopf. Ich will unbedingt wieder ganz schnell arbeiten. Mein Arzt hat mir das Akupressurband Sea Band empfohlen. Meine Freundin hat damit auch gute Erfahrungen gemacht. Ich bin jetzt verzweifelt genug es auch auszuprobieren! Hatte vorher gar keine Beschwerden und seit 1 Woche das ganze Programm mit Kreislauf und Übelkeit.

LG Aviva mit Wunder inside (7+5)

2

Habe auch seit einer Woche damit zu kämpfen. Dachte ich komme schon um die Übelkeit rum. War wohl nix...
Ich habe schon Ingwer probiert, Neusema und auch das Band. Hat leider alles nichts geholfen. Ich möchte auch gern wieder auf Arbeit gehen. Bis heute bin ich krank geschrieben und morgen geh mal auf Arbeit und schaue wie es mir geht. Hab aber echt Schiss, davor, dass es mir wieder den Kreislauf runter zieht. Ich frag mich echt, wie ich das machen soll, falls es mir jetzt nur noch übel sein sollte. Kann ja nicht dauernd daheim bleiben.

3

Hallo,

also ich habe mich jeden Tag mehrmals übergeben (meist so 3-5x) und übel war mir auch immer ... ich war trotzdem arbeiten, denn daheim habe ich ja meine 2 Kinder, wenn ich nicht arbeite, dann wäre meine Arbeit eben gewesen mich um die Kinder zu kümmern, die Kleine wurde von der Oma betreut und die war eben da, wenn ich arbeiten war, sonst eigentlich nicht. Ich hatte den Eindruck, dass mir die Ablenkung bei der Arbeit aber auch gut tat, zumindest war mir da oft nicht soooo übel. Aber meine FÄ hätte mich auch krank geschrieben, wenn es nicht mehr gegangen wäre.

Du bist ja jetzt schon in der 13. SSW, bei vielen wird es ja dann irgendwann besser, warte einfach ab, vielleicht ist es in 1 oder 2 Wochen schon besser! Hast du denn schon alle "Mittelchen" durch? Nausema, Globuli, Agyrax, Akupunktur ....? Hat dir was geholfen?

LG

5

Ich habe schon alle Sachen durch probiert und nichts hat geholfen :-( werde jetzt morgen auch wieder auf Arbeit gehen und schauen wie es klappt. Hoffe auch, dass mich das wie bei dir ablenkt

6

Bei mir hat auch nix geholfen, obwohl ich echt viel auf Akupunktur gesetzt habe und meine FÄ mir so große Hoffnungen mit Agyrax machte ... naja, irgendwann habe ich es akzeptiert, dass es jetzt eben so ist und dann war es irgendwie auch besser, davor dachte ich immer "Es MUSS doch was geben" ...

4

Hey :-) von der Übelkeit mit Erbrechen kann ich auch ein Lied von singen. :-( Ich bin damit auf der Arbeit und manchmal denke ich einfach nur ich will ins Bett und schlafen. Einmal war ich kurz davor nach Hause zu gehen. Seit dem Wochenende hat sich das mit der Übelkeit gelegt. Davor hat nichts bei mir dagegen geholfen.

7

So geht es mir auch und ich bin echt fertig. Das doofe bei mir ist auch noch, dass ich alleine in einer Filiale stehe und wenn die Kunden die Bude einrennen kann ich mich leider nicht mal kurz ausruhen :-(
Na ich hoffe wirklich, dass es bald wieder besser wird. Denn daheim fällt mir die Decke auf den Kopf und ich geh wirklich gerne arbeiten.

8

Hi. hast du eine sitzende Tätigkeit?? Habe auch sehr gelitten allerdings fest gestellt dass die Übelkeit weniger wurde wenn ich erst mal richtig in Quark kam. Ich habe einen Job in dem ich mich viel bewegen/laufen muss. Die Überwindung ist das Schwierigste. Aus dem Bett zu krabbeln und einfach drauf los...
Aber Ablenkung und Bewegung haben mir immer am Besten geholfen.

Viel Glück!

Ps.: Immer eine Kleinigkeit zu Knabbern in der Handtasche haben;-). Hilft ja bei beginnender Übelkeit auch oft. zB. Prinzenrolle Mini#mampf

9

Ich kämpfe auch gerade mit Übelkeit, Erbrechen und Kreislaufproblemen. Hab heute Morgen meinen Chef angerufen und gesagt, dass ich später komme. Zum Glück ist er da sehr kulant. Werde dann heute noch zum Arzt gehen. Mal schaun, was er mir empfehlen kann. Bin erst bei 5+0, hab Angst, dass es nun die nächsten Wochen so weiter geht.

Am Mittwoch muss ich ein Seminar vor unserem ganzen Institut halten. Großes Ding. Im Moment kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, mich vor über 100 Leute hinzustellen und einen Vortrag zu halten.

In meiner ersten SS hatte ich nie Probleme mit Übelkeit... Komisch.

10

Beim ersten Kind habe ich mich trotz heftiger Dauerübelkeit und erbrechen bis zur 19. Woche zur Arbeit geschleppt. Dann hat meine Ärztin die Notbremse gezogen, da es langsam riskant wurde (Gewicht immer weniger, "Reserven" weg). Ich durfte gar nicht mehr arbeiten bis zum Mutterschutz, Übelkeit und erbrechen haben mich auch treu begleitet.

Beim dritten Kind hatte ich sehr heftige Dauerübelkeit ohne erbrechen, nur mit Würgreiz. Ging aber gar nicht. Ab Mitte der 7. Woche war ich krankgeschrieben. Die Übelkeit ist bis zur 15. Woche geblieben, arbeiten durfte ich dennoch nicht mehr, da auch die Gefahr wegen der vorzeitigen Wehen usw. zu groß war.

Bei mir gibts aber nicht diese 6 Wochen (?) Grenze mit Krankschreibungen... Vielleicht wäre sonst ein zeitlich begrenztes BV möglich?

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+7Mon. & 6 Jahre+7Mon.) und Prinzessin (14 Wochen)

11

hallo deliaz,

du bist nicht krank, sondern schwanger.... #zitter

aber es fühlt sich an wie krank sein und deshalb ist es meiner meinung auch in ordnung, wenn man sich krank schreiben lässt.

so oft im leben ist man nicht schwanger und da sollte man sich nicht unter druck setzen lassen

ich bin im ersten trimester ohne schlechtes gewissen insgesamt drei wochen zu hause geblieben. wenn es dann nicht besser gewesen wäre, hätte ich auch noch verlängert.

lg vanillezucker

12

Hallo! Bei mir fing es auch quasi mit positivem Schwangerschaftstest an,dass ich ohne Ende erbrechen musste. An arbeiten wäre nicht zu denken gewesen. Mein Weg bestand zwischen Sofa und Bad. Das hielt dieses Mal recht lange an, ab der 16. oder 17.woche hab ich nur noch sporadisch und nicht mehr bis zu zehn Mal täglich gespuckt. Seitdem darf ich wieder arbeiten, aber auch nur mit halber Zeitdauer. Wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Ich empfand es diesmal schlimmer als bloßes Kranksein, weil es so lange dauerte,man nicht viele Therapiemöglichkeiten hat und die Kraft immer weniger wurde.

Jetzt bin ich auch grad krank daheim mit Grippe. Sonst schleppe ich mich bis auf bei Fieber gern zur Arbeit und halte auch irgendwie durch. Jetzt schlafe ich schon seit heute Morgen nur.

Höre auf deinen Körper!