BEL-Vorgespräch KS

Hallo,

nachdem meine kleine immer noch in der Bel ist und moxen,indische Brücke nichts brachten, war ich gestern beim Osteopathen.

Getan hast sich noch nichts.
Sie drückt immer ordentliche Bollen mit ihrem Rücken raus und mein Bauch ist oft hart.

Nachdem unser Krankenhaus keine Bel Geburt anbietet, habe ich diese Woche mal ein Vorgespräch wg. eventuellem KS.

Die äussere Wendung lasse ich nicht manche.

Muss man eigentlich gleich einen KS Termin vereinbaren oder könnte ich warten bis die Wehen einsetzen und sollte sie sich immer noch in der Bel befinden, einen KS machen?

Es ist mein erstes Kind und ich bin in der 36 SSW.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüsse

1

Das KH wird höchst wahrscheinlich einen geplanten KS haben wollen. Hat für sie nur Vorteile... das es für das Kind eher nachteile hat im gegesatz dazu wenn man auf natürliche Wehen wartet interessiert da keinen.

Aber 36. ssw., da hat das Kind ja noch etwas Zeit. Wieso willst du keine Wendung versuchen? Bei einem Spezialisten ist das doch nahe zu risikolos. Bzw es wird sofort aufgehört sollte irgendwas nicht gehen/stimmen.

2

Oh mann, das ist echt doof. Ich kann mich mit dem Gedanken an einen KS auch nicht anfreunden. Mich würde auch interessieren, ob man warten kann bis Wehen kommen...

Mein Kleiner liegt in BEL sehr bequem und ich bin gerade am Moxen und die indische Brücke ist auch bei mir eingezogen #schwitz Hoffe so, dass der Kleine sich in SL dreht. Ich rede ihm gut zu, dass auch für ihn eine spontane Geburt viel schöner ist und er sich doch bequem mit dem Kopf nach unten legen soll... ich habe noch 2-3 Wochen Zeit, dann sollte er sich gedreht haben...

#schwitz
#winke

3

Hi,

ich bin in der 39. Woche schwanger, mein kleiner Mann hat sich allerdings noch wieder rechtzeitig in SL gelegt.

Dennoch habe ich am Montag einen Termin zu einem geplanten KS. Wegen Makrosomie und einigen anderen Problemen.

Mein erster Sohn kam 2011 auch per KS zur Welt. Damals allerdings nicht geplant.

Ich hätte mich auch nie auf eine äussere Wendung eingelassen. Zum einen liegt die Erfolgschance nur bei 50%, und wenn irgendwas passiert, dann muss das Kind sofort geholt werden. Es kann auch relativ schmerzhaft sein.

Dagegen empfinde ich den KS als Klacks. Sonst hätte ich mich ja nicht zu einem geplanten entschieden. Ich kann auch nicht verstehen, warum so viele Damen hier so eine Panik vor einem KS haben. Ich empfand meine Mandel-OP als weitaus schlimmer als den Kaiserschnitt.

Ja, es bleibt eine Narbe. Aber wenn man sie gut pflegt, dann ist sie kaum sichtbar.

Nach 5 -7 Tagen ist man auch wieder voll auf dem Damm und kann sich um alles wieder alleine kümmern.

Im Gegensatz zu vielen vaginalen Geburten hat man kaum Probleme mit dem Beckenboden, dem Wasserlassen, dem Stuhlgang....

Ich steh zu meiner Entscheidung!

Viel Glück,

Mizzie

4

Hi,
ich hatte damals einen KS weil mein Sohn in BEL lag. Ich hatte aber die Wahl ob ich eine BEL Geburt machen möchte. Das war mir allerdings zu heikel und so hab ich mich schweren Herzens zum KS entschieden. Der wurde in dem Gespräch auch gleich geplant und 5 Tage vor ET durchgeführt. Eine Stunde vor dem KS wurde nochmal ein US gemacht. Hätte mein Sohn sich noch gedreht, hätte man alles noch absagen können.

Es gibt Kliniken die bieten einen spontanen KS an. Sprich Du bekommst Wehen und fährst ins KH. Das Problem bei BEL ist das wenn die Blase springt der Kopf oben ist, das Fruchtwasser raus läuft und man liegend und so schnell wie Möglich ins KH muss. In SL verschließt der Kopf den Ausgang und das Fruchtwasser läuft nicht komplett aus. Daher ist es schon sicherer den KS zu planen. Für einen spontanen KS spricht, dass das Baby wirklich bereit ist. Das muss dann jeder für sich entscheiden.

Eine manuelle Drehung war mir viel zu Risikoreich. Meine Hebamme hat auch damals etwas zu mir gesagt was es mir sehr erleichtert hat mich mit mit dem KS anzufreunden: "Wenn sich das Kind nicht dreht hat es einen Grund". Bei meiner Geburt hat sich raus gestellt, das mein Kind die Nabelschnur 2x um den Hals hatte. Vielleicht war das der Grund? Und anhand dieser Situation wär eine natürliche Geburt sicher auch im KS geendet weil er sich irgendwann auf dem Weg raus stranguliert hätte. Ich bin froh das mir das erspart blieb.

Alles Gute für Dich.

5

Habe mich auch über die äussere Wendung informiert und ich denke,wenn man sich damit nicht anfreunden kann,dann sollte man es lassen.

Ich habe jetzt die anderen Methoden versucht. Vielleicht habe ich doch noch Glück.

Ich habe halt vor einem KS Angst,weil ich noch nie eine Op oder Narkose hatte.

Es ist echt krass wo sie Überall rausdrückt.

Kann es vielleicht sein dass sie zu wenig Platz hat?

6

Ja am Ende haben Babys nicht mehr so viel Platz sich zu drehen. Aber möglich ist es trotzdem noch :-)

Ich hatte auch "Angst" vorm KS. Ich fand es unheimlich wach zu sein bei so einer OP. Man wird aber sehr gut betreut. Als mir kurz schlecht wurde hab ich sofort was bekommen was auch sofort gewirkt hat. Auch wenn man nichts merkt ist es schon anstrengend, weil man nervlich angespannt ist aber man schafft das. Es ist ja auch eine schöne OP weil es eine Geburt ist.

Ich bin froh das ich damals so entschieden habe.