Warum ich mir ein Mädchen wünsche...

Ich bin zum zweiten Mal schwanger. Schon beim ersten Mal habe ich mir heimlich ein Mädchen gewünscht. Es wurde eins...

Dieses Mal wünsche ich mir wieder ein Mädchen. Dieses Mal stelle ich mir aber schon von Anfang an die Frage, WARUM ich mir ein Mädchen wünsche und keinen Jungen. Ich finde das nämlich ziemlich blöd. Und eigentlich weiß ich auch ganz genau, dass ich einen Jungen ganz genauso liebhaben würde, wie ein Mädchen. Und doch ist da der heimliche Gedanke..

Ich glaube, so langsam habe ich einen Grund für meinen Wunsch gefunden: Ich denke, ich habe eine leise Angst, keine gute Jungs-Mama zu sein.

Ich kenne mich nur mit Mädchen aus - ich bin ja seber eins. Ich habe es lieber ruhig und langsam. Sportlich bin ich eine Niete... Ich habe es gerne sauber um mich herum. Ich spiele liebr mit Puppen als mit Pfeil und Bogen oder gar Schwertern und Pistolen. Ich unterhalte mich lieber über Pferde als über Autos Ich würde lieber beim Turnen zugucken als beim Fußball....Ich könnte endlos soweitermachen...

Ihr merkt, ich bediene jedes Klischee! Und eigentlich weiß ich doch, dass es gar nicht so werden wird und vorallem, dass man als Mama in alles hineinwachsen kann!

Das können die Jungs-Mamas doch sicher bestätigen?

PS: Wir wissen noch nicht, was es wird.

3

Hallo,

nicht böse sein oder falsch verstehen, aber das ist totaler Quatsch!

Ich habe als Mädchen gerne mit Autos gespielt, bin auf Bäume geklettert, habe mich dreckig gemacht und trug lieber Hosen und Gummistiefel als Röckchen mit Rüschen. :-p

Der Nachbarsjunge (mein Alter, ging in meine Klasse, wir waren/sind gute Freunde) hingegen spielte mit Puppen, ging zum Reitunterricht und war im Allgemeinen sehr brav und schüchtern.

Übrigens bin ich, seit ich ca. 14 Jahre bin, dann doch gerne mal auf Röcke umgestiegen anstatt der Hosen mit Gummistiefel. ;-) Ich bin also durchaus feminin, aber als Kind mochte ich es eher wild und matschig, obwohl ich ein Mädchen war, aber eben keine pinke Barbiepuppe und meine Eltern haben mich zum Glück nie in diese Rolle gedrängt. Ich durfte einfach Kind sein und wurde weitestgehend geschlechtsneutral erzogen. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar.

Also es kommt auch viel auf die Erziehung und das Umfeld drauf an, ob ein Kind sich in eine Geschlechterrolle (die oftmals von der Gesellschaft vorgegeben wird) hineindrängen lässt oder eben sich so entfaltet, wie es seine Interessen eben hergeben.

Alles Liebe #klee

P.S. Ich bin eine Jungs-Mami und erwarte nun eine Tochter. Ich freue mich einfach darauf, im Juni hoffentlich ein gesundes Baby im Arm zu halten, das Geschlecht war und ist zweitrangig.

31

Das kenne ich auch zu genüge. Ich selbst hatte als Kind nie die Möglichkeit gehabt so richtig zu toben und habe die Nachbars-Jungs immer total um ihre heißgeliebten Gummistiefel beneidet und selbst wurde ich als typisches Mädchen erzogen. #schmoll

Sobald ich mit meiner Ausbildung fertig war, zog ich zu meinem Freund aufs Land und jetzt habe ich nur Jungs um mich und liebe es wenn meine Kinder bis zu den Knien im Schlamm stehen oder mit ihren Fahrrädern durch tiefe Pfützen fahren und jeden zweiten Abend mit gefüllten Gummistiefeln vom Spielen nach Hause kommen. :D Aber wahrscheinlich wünschen sie sich heimlich Ballett Puppen und Backen. #rofl

Also vieles hängt also doch oft von Erziehung ab und nicht unbedingt davon ob es Mädchen oder Junge wird. :-p

1

Ich kann dich in gewisser Weise schon verstehen - bei mir ists aber genau andersrum:
Ich wollte einen Jungen, rede lieber über Autos und Fußball und bin alles andere als das typische Mädchen mit Rosa etc.
Tja....wir haben eine Tochter bekommen. Sie ist jetzt zwar erst 13 Monate alt - aber ich liebe sie über alles, bin total glücklich, dass sie ein Mädchen ist, kaufe tatsächlich rosa Kleidung ein.... ich glaube man wächst in alles hinein und Kinder "passen" sich einem ja auch irgendwie an - und umgekehrt genauso :)

Jetzt bin ich auch wieder schwanger und freue mich, wenn es ein Junge ist. Allerdings freue ich mich genauso über ein Mädchen. Hauptsache gesund! Man wird sehen....

Wünsche dir alles Gute #blume

2

Hi,
Wünscht sich nicht jede Frau heimlich ein kleines Püppchen? :-) Nein Spaß bei Seite. So pauschal darf man das sicher nicht sehen :-)

Ich werde zum 1. Mal Jungsmami und ich kann dir leider nicht sagen, wie das werden wird. Bestimmt nicht viel anders als bei einem Püppchen. Hoffe ich zumindest. Für die sportlichen Aktivitäten ist ganz klar bei uns der Papi zuständig :-)

Wird alles schön werden und auch du bekommst das sicher hin.

Alles Liebe
Finchen (24+4)

4

Hallo!

Ich weiß, was du meinst, mir ging es genau so.... Ich wollte unbedingt ein Mädchen und ich hab es bekommen. Ich wollte unbedingt noch eins, weil ich dachte, Jungs liegen mir vielleicht als Mama nicht so.
Sogar einen Namen hatte sie schon und als dann in der 20. Woche absolut eindeutig wurde, dass es ein Junge wird, war ich geschockt. Ich konnte es nicht glauben.... Ich hab wirklich lange gebraucht, um in diese Rolle hinein zu finden... Das war viel Arbeit, viel nachdenken, hinterfragen, auch viel Angst und viele Zweifel. Aber auch immer wieder Freude und die Vorstellung, wie er wohl sein wird und das Leben mit ihm.

Der Kleine ist nun 7 Monate alt und er ist fantastisch. Ich bin so unendlich froh, dass er da ist und ich frage mich, wie ich jemals zweifeln konnte.

Glaub mir, Jungs sind was ganz tolles und ich bin froh, dass ich das Glück hab, ein Pärchen zu haben.

Alles Gute!

5

Find dein Beitrag süß und so ehrlich. Es ist sicher nur leichte Panik vor dem Unbekannten. Wir haben zu erst ein Jungen bekommen, das war 2006. ;-)
Und wir konnten mit Fussball nix anfangen: mittlerweile gehöre ich zu den Mamas die bei jedem Spiel ihr Kind anfeuern, er ist jetzt seit 3 Jahren fest Stürmer. :-)

Ich trage fc Bayern Socken und guck viel Fußball im tv. Wir haben Tabellen der Liga überall hängen :-)
Man wächst mit seinen 'aufgaben' - ganz automatisch.

Dann war ich 2009 wieder schwanger, und ups, ein Mädchen. Und ich hatte wie du diese Panik vor rosa, Puppen, Kleidern etc - und das lustige ist jetzt das unsere Prinzessin jetzt Trikots trägt und Fußball Fan ist. Kennt jede Menge Fußballer und hat wie der Grosse ein Trainingsanzug vom Verein mit der Rückennummer vom Bruder. ;-) hihihi

Und jetzt sind wir gespannt wie es mit Kind Nummer 3 wird. ;-)

6

Hey. Ich kann dich verstehen. Bin zweifache Mädchen mama und bekomme im juli unser drittes....einen jungen.

Allerdings: an meine erste Tochter ist ein Sohn verloren gegangen.
Sie hat kurze Haare , spielt fussbal; trägt Jungs Klamotten ....interessiert sich null für Mädchen Kram :)
So kann es also auch gehen :)

7

Ich denk auch, dass man in die Aufgabe hinein wächst.
Ich hab immer einen / mehrere Jungs haben wollen, weil ich der Meinung war, eine bessere Jungsmama zu sein.
Inzwischen bin ich Mama eines Mädchens und wir bekommen unser 2. Mädchen im Mai. Es ist wunderbar so, wie es ist. Ich konnte Puppen und rosa und dem ganzen Mädchenzeug nie etwas abgewinnen. Alles kein Problem. Ich hab mich daran gewöhnt. War gar nicht schwer.
Natürlich kann es dir aber auch passieren, dass du nur Mädchen bekommst, und eins dann Fußball spielen mag und Autos oder Pfeil und Bogen lieber hat als Puppen. Hat dann ja auch seine Berechtigung und auch damit wirst du klar kommen.
Unsere Kleine mag Autos und Puppen gleichermaßen und wird auch in kein Geschlechterklischee hereingedrängt. Und wir hatten letztens Besuch von einem Freund unserer Tochter, der beim Kaffeetrinken unbedingt das rosa Prinzessinnen-Geschirr haben wollte ;)

8

Hallo,
ich bin eine Jungs-Mama von einem Vierjährigen, und ich kann dich beruhigen: man wächst in die Sache rein ;)
Um mal auf deine Argumente einzugehen:

- Ich habs auch gern aufgeräumt, ich glaube, das ist geschlechtsunabhängig. Die Sachen meines Sohnes sind gut in Regalen und Kisten untergebracht, und klar macht der auch mal Chaos, aber das wird auch wieder (zusammen) aufgeräumt. Und ich hab im Freundeskreis auch Leute mit Mädels, die wahrlich keine Aufräumwunder sind (getreu dem Motto: ach komm, man kann den Fußboden doch noch sehen ... so hier und da...)

- Sportlich bin ich auch mal so gar nicht. Aber es recht, mit dem Kleinen zum Spielplatz zu Gehen/Laufen. Wozu sich da jetzt schon Stress machen?
Und was #ball angeht: in unserem Haushalt bin ich es, die Abseits erklären kann ;) meinen Mann kann man z.B. mit Fußball jagen...

- Nicht jeder Junge spielt automatisch mit Pfeil und Bogen oder Schwertern und Pistolen. Gut, unser hat ein Mini-Schaumstoffschwert, aber auch nur, weil es bei seinem Mike-der-Ritter-Kostüm dabei war. Er hat aber auch eine IKEA-Küche, in der mal "gekocht" wird, er hat Massen an Stiften (gerade sind die Stecktiere von KIKA wieder ganz hoch im Kurs bei ihm) und, da wirds jetzt doch etwas "technisch", er hat Tonnen an Lego Duplo.
Aber auch bei Lego gibt es Mädchensachen (wobei mir die Idee: "womit Mädchen spielen, das muss pink sein" auch bei Lego auf den Keks geht).
Er guckt auch gern "Biene Maja" oder "Lauras Stern".

Was ich sagen will:
man lernt nie aus, sei es Junge oder Mädchen.
Dann kennst du halt nicht nur alle Charaktere von ..ehm, jetzt muss ich mal überlegen .. öh, allen Barbiefilmen (jetzt werd ich mal klischeehaft), sondern dann kennst du eben auch noch alle Züge von "Thomas und seine Freunde", oder alle Baufahrzeuge von Bob dem Baumeister. :-p

Also:
keine Angst vor kleinen Jungs ;-)

Viele Grüße
sgmom,
die dir alle Oktonauten und gaaaanz viele Thomas-Züge aufzählen könnte #rofl

9

Ach...bei meiner Schwangerschaft mit einem Sohn war ich auch auf ein Mädchen versteift...sah auch bis zur 32.ssw alles danach aus :) und dann auf einmal kam doch der Schniepel zum vorschein und ich war erstmal total perplex...ich bin das einzige Mädel in meiner Familie...nur Brüder und Cousins und eigentlich war es mir egal...andererseits war ich dann doch erstmal durch dem Wind...

Dann bekam ich 2 1/2 Jahre später eine Tochter...endlich mal dem ganzen Rosa-Tamtam ausfahren...Zöpfchen, Rosa und haste nicht gesehen und nun bekomme ich wohl noch ein Mädchen und auf einmal mag ich es neutral...am besten Unisex...auch eingies in Rosa und Blümchen, aber nur noch ein kleiner Teil

Ich kann nicht sagen, dass Jungs mehr anstrengend sind als Mädchen...hat so beides seine Stärken und "Schwächen"....und ich habe zwar einen Jungen und Mädchen wie aus dem Bilderbuch, aber es ist wirklich nicht so, dass etwas schwieriger ist...

Mein Sohn hat ADHS...was er von mir geerbt hat...ist wild und aufbrausend...aber man kann super auf ihm einwirken und beruhigen...er ist zugänglich, egal wie sauer er ist. er ist sensibel, aber auch sehr offen und selbstbewusst

Meine Tochter ist sehr ruhig, schüchtern, aber wehe sie wird sauer...ohne kompromiss erreicht man bei ihr nichts und man braucht dann lange um sie wieder zu bändigen...sie ist zuhause selbstbewusst, aber bei anderen sehr introvertiert und redet kaum...

Wie nun meine Kleine werden wird...mal sehen, aber ich bin der Meinung, dass jedes Kind egal ob junge oder mädchen schwer an geschlecht einzuschätzen sind...ich habe zum beispiel gerne damals mit barbie gespielt und gleichzeitig tkkg und 3 fragezeichen kassetten reingezogen und war wild und hatte kein problem mich schmutzig zu machen...

LG Thien 31+0