37+5/ Druck auf Darm, schmerzender Unterleib...Senkwehen?

Hallo Ihr,

ich hab immer Angst die richtigen Wehen zu verpassen deshalb frage ich mich hier mal durch. Kurze Story: ich war letzte woche bei meiner Ärztin zur Routine, nach der sie mich wegen Bluthochdruck ins KH zum.Abklären einer Ss-Vergiftung geschickt hat. Sie sagte aufgrund des geplanten KS bei 39+0 sollen die das halt jetzt schon machen. Bis dahin komme ich eh nicht mehr... (tolle Aussage, GMH wäre fast ganz verstrichen, zum Mumu keine Info). im KH hat keiner mehr nachgeguckt, aber es wurde festgestellt das mein baby nicht mehr so wächst und wir den KS auf 38+2 ziehen...

nun bin ich wieder unverrichteter dinge mach hause, zum Glück ohne Befund. hab aber so Druck auf dem darm wenn ich mal groß muß und an und an ein ziehen im unterleib. nicht soooo schmerzhaft, halt unangenehm. der bauch wird auch nur selten hart, dann aber ohne Schmerzen. denke das sind vorwehen. kann mir jemand sagen was ich woran erkennen soll... möchte gerne zur rechten zeit ins KH. woran merkt man das das Köpfchen schon tief im becken ist? ich merke zwar den Druck, aber meistens nur in Verbindung mit dem darm oder mal so in becken... nicht die ganze zeit...

jemand ne ahnung...?! lieben Gruß

ps: stimmt den was die ärztin sagt oder kann ich trotzdem noch bis ET kommen (ohne KS natürlich)

1

Hallo,

also meine FÄ hat beim 1. Kind bei den letzten VUs immer gesagt, sie käme bestimmt früher, wäre schon alles so schön weich und so. Naja, sie kam dann bei ET+4 so viel dazu. Aber ob das bei dir natürlich auch so ist - kann glaube ich keiner sagen.

Ich glaube nicht, dass du selbst feststellen kannst, ob das Köpfchen schon fest / tief im Becken ist, meine Hebamme tastet das immer, aber ich könnte das trotzdem nicht, eher vielleicht jemand anderes, aber ich glaube, wenn man das nicht häufig macht und weiß worauf man achten muss, dann kann man das nicht!

Warst du denn mal in der Badewanne? Wie war es denn da, wurden die Schmerzen da besser oder schlimmer oder waren sie gleich? Ich glaube, es ist super schwer zu sagen, du musst bei XY ins KH, also Wehen, ich bin letztes Mal ins GH, da kamen die Wehen regelmäßig alle 3-4 Min. und dauerten meist ca. 1 Min. meine Hebamme war recht überrascht, dass ich erst jetzt komme, der MuMu war schon fast ganz auf, die Kleine kam dann auch recht schnell. Ich hab mich aber daheim so lange gut und wohl gefühlt.

Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst daheim, dann geh doch nochmals in KH, ich weiß, man will da nicht "ständig" auflaufen und dann noch "falscher Alarm", aber du musst auch deinem Bauchgefühl vertrauen.

Ich glaube, ich würde mich mal in die Wanne legen, schauen was da wird und noch ein wenig abwarten, aber das muss ja nicht das richtige für dich sein ...

Alles Gute für dich!

2

Hi, lieben dank für deine antwort.

ich habe ja überhaupt nix regelmäßiges weshalb ich denke das der wannentest noch zu früh ist. ich möchte halt nur wissen ob man senkwehen von richtigen wehen unterscheiden kann. es sagen ja alle immer wenn es richtige sind, dann merkst du das.

vielleicht rufe ich morgen mal meine hebi an und frage ob sie mich mal untersucht. spätestens dienstag muß ich nochmal ins kh zum letzten Vorgespräch. dann frage ich da auch nochmal nach... falls es sich bis dahin nicht von alleine erledigt. ist es nicht manchmal so, dass sich durch die Bewegung des babys die Gebärmutter verhärtet? manchmal wird sie nur auf einer Seite hart. meine hebi meinte mal alles was sich nicht nach regelschmerzen anfühlt sind keine wirksamen wehen... kann man das so sagen?

3

Also bei meiner 2. Geburt hatte ich erstmal total unregelmäßige schwache Wehen, das hat sich dann aber die Nacht über gesteigert, dann wurde es wieder weniger, aber da es schon ET+4 war, war ich mir recht sicher, dass es jetzt losgeht! Insofern können auch unregelmäßige schwache zu "richtigen" werden. Ich denke idR sind Senkwehen nicht schmerzhaft, halt unangenehm und richtige Wehen tun schon weh, aber ich finde am Anfang ist es auch eher wie Mensschmerzen, bei meiner 1. Geburt auch, also kann es gut sein, dass es so anfängt. Aber es kann genauso gut sein, dass es wieder aufhört und erst in 1 oder 2 Wochen losgehen würde (wenn du davor keinen KS hast).

Aber bei meiner 2. Geburt hat den "Startschuss" die Wanne gegeben ... davor hatte ich gar keine Wehen ;-)

Alles irgendwie doch recht unsicher und unterschiedlich, oder?
LG