Utrigest vaginal - Nebenwirkungen?

Ihr Lieben,

wer nimmt Utrogest vaginal? Wurde mir für die Frühschwangerschaft empfohlen. Ich neige dazu, es zu nehmen, habe aber Angst vor Nebenwirkungen. Im Beipackzettel steht etwas von Migräne und Depressiven Verstimmungen, allerdings bei oraler Gabe. Wer nimmt es vaginal (ich soll 2 nehmen)? Habt Ihr Nebenwirkungen? Über Antworten wäre ich sehr! dankbar.

1

Hallo,

ich habe es jetzt in der zweiten SS bekommen. Ich hatte beide Male weder Migräne noch andere Beschwerden (bin Migränepatientin).
Es kommt sicher auf die med. Indikation an, aber dein FA hat dir das Utro sicher nicht "nur so" empfohlen ...

Alles Gute und viel Glück #klee

2

Bin echt verunsichert. Klare Indikation liegt nicht vor. Ist zur Unterstützung. Test vor Schw. gemacht, ob da Mangel vorlag, ist nicht so klar (evtl. auch fehlender ES). Darum bin ich auch so zögerlich. Will aber nichts verpassen. Warum hast Du es bekommen? Habe Angst abzuwarten, will es aber auch nicht ohne Grund nehmen.

4

Verstehe.

Meine FA erzählte mir aber auch, das die Nebenwirkungen nur bei oraler Einnahme auftreten. So wirken die Hormone nur am Muttermund und nicht direkt im Blutkreislauf ...

Ich habe eine (leichte) Gelbkörperhormonschwäche und eine SD Unterfunktion. Beides zusammen ist einfach zu viel für eine Frühschwangerschaft. Ich hatte einige frühe Fehlgeburten, deshalb sagte meine (NEUE) FA, dass es nicht schaden kann die Frühschwangerschaft etwas zu unterstützen. Bis jetzt hat es geklappt!

3

Ich habe Utrogest vaginal genommen, 1x2 abends. Bei mir wurde schon vor der SS eine Gelbkörperschwäche festgestellt. Ich hatte keine Nebenwirkungen, auch keine vermehrte Migräne (habe seit ich 13 bin Migräne mit Aura). Kann auch nicht sagen, das ich depressiv geworden bin. Oral hat Utrogest mehr Nebenwirkungen.

Utrogest enthält das Gelbkörperhormon, das benötigt wird, damit sich die befruchtete Eizelle einnisten und gut festbeißen kann. Ab etwa der 12. SSW übernimmt die Plazenta die Prduktion vom Gelbkörperhormon, dann kann man Utrogest ausschleichen lassen.

Du musst selber entscheiden, ob du es nehmen willst. Eine Garantie, das du keine FG erleidest, hast du auch mit Utrogest nicht.

5

Ja,da hast du Recht. Es dient zur Unterstützung. Wenn mit der Frucht etwas nicht stimmt hilft auch das Utro leider nichts :(

6

Ist jemand noch wach??? Bin nicht weitergekommen mit meinem Problem...! Utrogest nehmen oder nicht? Habe solche!!! Angst! Wenn ich es nicht nehme und es klappt nicht - mache ich mir dann Vorwürfe? Aber wenn ich es auf Verdacht nehme und dann Nebenwirkungen habe (gibt es ja leider doch...) - was ist dann?? Muss man ja wohl weitergeben bis Ende 12, Woche! Oder morgen früh Ärztin - aber was soll sie sagen? Neuer Test würde ja auch dauern... Sorry, bin echt durch den Wind... Ideen für mich?? Danke!!!

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe keinerlei Nebenwirkungen.

Bzw. kann ich nicht sagen, ob die vom utrogest kommen. Ich bin sehr müde und schlapp, kann aber eben auch an der Schwangerschaft liegen und meiner Erkältung ;-)