nüchterner Blutzucker stimmte nicht...Wert erst 95 dann 93

Meine Frage:

Ist das schon gefährlich/bedenklich?
Man sagte mir dass das grenzwertig sei. Alle anderen Zuckerwert lagen in der Norm und waren gut.
Es wird jetzt ein riesen Trara gemacht...musste zum Dabethologen und jetzt noch zur Ernärungsberatung. Ich weiss wie man sich gesund ernährt und halte mich auch oft daran...ab und zu was Süßes...
Soll 4 mal am Tag den Blutzucker messen. Das finde ich gar nicht toll...
Das Baby ist normalgewichtig; in meiner Familie kommt kein Diabetes vor, meine erste Schwangerschaft verlief komplikationslos und der Kleine kam mit 3700 Gramm zur Welt.

Was würdet ihr mir raten=? Durchziehen oder nicht verrück machen lassen?

1

Hast du mal den Nüchtern Zucker gemessen morgens unter den Vorraussetzungen die man beim OGTT hat? Also 12h vorher nichts gegessen und 8h nichts getrunken?

Wie sieht es dann aus? Ist das Kind zeitgerecht entwickelt? Bauch- zu Kopfverhältniss okay? Spricht irgendwas sonst für Diabetes?

2

Hallo! Bei mir war das auch so wie bei dir. Meine Blutzuckerwerte sind morgens nicht gut gewesen (zwischen 90 und am Ende der SS zum Teil sogar 110), aber tagsüber war alles ok. Ich war bei einer Diabetologin und habe mich bis zum Ende der SS gesund ernährt. Mein Sohn kam normalgewichtig und gesund zur Welt, er hatte keine Anpassungsprobleme. Im Nachgang würde ich sagen "untersuchen und beobachten lassen, aber auf keinen Fall verrückt machen". Übrigens sind meine Blutwerte morgens auch nach der SS weiterhin zwischen 90 und 100. Damit kann es wohl bei mir in der SS auch nicht "besser" sein.

3

Huhu !
Ich hab nun zum dritten mal einen Gestationsdiabetis und kann die sagen das mein Diabetologe sagt:
Nüchtern Wert möglichst unter 90.
Hatte auch beim OGTT nüchtern 93.
Musste dann jeweils vor den MZ und 2 Std. danach messen.
Erst als diese Werte auffällig waren kam das weitere prozedere dazu.
Mitlerweile spritze ich 4 mal täglich und mit Insulin sind meine Werte ok.
Baby liegt gut in der Kurve ausser das ich ein bisschen viel FW habe.
Das messen ist nicht gerade schön aber man gewöhnt sich dran und wenn man auf der kleinsten Stufe sticht tut es auch garnet weh.
Man kann ganz viel mit der Ernährung schaffen ging bei mir auch erst ganz gut.aq
Ich denk immer es ist zum wohle meines Babys und wenn es sein muss dann mach ich das.
Ich wünsch dir alles Gute.

LG Yvonne mit Magdalena im Herzen,Ranya fest an der Hand und Prinzen 31 SSW im Bauch

4

Darf ich mal fragen woher ihr solche Infos nehmt? ! BZ Werte bis 120 mg/dl sind absoluter Norm!!!
Abweichungen sind bei MehrfachMessung bis zu 10 mg/dl auch völlig in Ordnung! Also 90 und 92 sind 1. Super Werte und 2. keine nennenswerter unterschied

5

Huhu,
für Gestationsdiabetes gelten andere Normwerte als für den "normalen". Nüchtern sollt der Wert unter 92 sein. Eine Stunde nach dem Essen bis 140 und zwei Stunden danach bis 120. Ständig Nüchternwerte über 90 wären auf jeden Fall etwas kritisch und sollten beobachtet werden.

lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

mich hat es auch erwischt...meine Werte waren leicht erhöht (Nüchternwert 93, nach einer Stunde 152, nach zwei Stunden wieder normal). Ich messe jetzt auch vier Mal täglich und achte auf das, was ich esse.

Mein Nüchternwert war morgens immer um die 95. Die Diabetologin meinte, ich solle auf jeden Fall versuchen, den runterzubekommen und gab mir den Tipp, nach 19 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu essen. Das klappt bisher prima! Sie meinte auch, auf Dauer richten die erhöhten Werte Schaden an, deshalb würde ich dir raten, weiter zu kontrollieren.

Ich bin immer für Risikovermeidung. Es ist ja schließlich für deon Kleines!

Wenn da jetzt MAL ein höherer Wert erscheint, denke ich nicht, dass es dramatisch ist. Nur auf Dauer ist das nicht gut.

Es kann ja auch Auswirkungen auf die Versorgung durch die Plazenta haben, also sollte man es nicht zu locker sehen.

Alles Gute für dich!!!
Lg

9

Also ich würde sagen. Zieh es durch.
Ich hatte es selber. Und hab sehr drauf geachtet.
Und ab der 32 ssw oder so nahm das kind aprupt zu.
Kopf wurde größer. Und ich hatte 3 liter zu viel fruchtwasser.
Und das nur weil meine werte am anfang grenzwertig waren. Hat mich keiner mehr kontrolliert. Und die diät hätte noch besser ausfallen müssen. Wusst ich ja nicht.

Ende vom lied. Ks wegs zu großen kind. Und becken zu eng für den kopf.

Ist nur ein gutgemeinter rad. Wen du eh gesund isst usw. Ists ja ned schlimm drauf zu achten. Lg und alles gute

12

Hallo,

du kannst doch ruhig deinen BZ messen, auch wenn du das nicht toll findest, besser man achtet darauf, als dass doch was ist, oder? Ich meine, sooooo ein riesen Ding ist das doch nicht ... Und ich finde eine Ernährungsberatung schadet ja auch nicht. Bestimmt ist es ja auch nicht so, dass du das bis zum Ende der SS machen musst, wenn die Werte jetzt wochenlang völlig in Ordnung sind, wird dein Gyn bzw. der Diabetologe bestimmt sagen, ist ok, musst du jetzt nicht mehr machen. Aber besser man achtet jetzt drauf, als das man etwas übersieht!

Aber das ist natürlich deine Entscheidung, wenn du keine Lust hast, das zu machen, ist ja deine Entscheidung, es kann dich ja schlecht jemand zwingen BZ zu messen, ich würde es aber, zum Wohl des Kindes, machen!

LG

13

Ich musste damals direkt ab der 16. SSW Insulin spritzen weil es über die Nahrungsumstellung nicht ausreichte. Bitte messe regelmäßig den Blutzucker... Das nervt sicherlich, tut aber nicht wirklich weh und ist sooo wichtig fürs Baby! Vertrau deinem Diabetologen. Der weiß worauf es ankommt :)