BV gerechtfertigt?Kinderkrankenschwester

Hallo ihr Lieben,

Wie schätzt ihr meine Situation ein?
Ich bin Kinderkrankenschwester in einer Uniklinik auf einer Station für tracheotomierte und beatmete Kinder jeder Altersstufe.Bis Mitte April sind alle Schwangeren noch im BV wegen einer Influenza-Welle.danach muss ich wieder arbeiten.
Allerdings habe ich keinen Schutz gegen CMV,keinen Schutz gegen Hepatitis A und keinen ausreichenden Schutz gegen Hepatitis B #schwitz
Meine Betriebsärztin meint aber,ich kann weiter da arbeiten,schließlich kann ja nix passieren,wenn ich die Hygiene-Richtlinien einhalte und zum Beispiel kinder unter 3 nicht versorge.allerdings ist das praktisch gar nicht immer möglich.Wir haben schwer kranke kinder,oft Notfälle,dass Kinder sich dekanülisieren ,reanimationspflichtig werden etc.da muss man schnell eingreifen und ich könnte nicht vor dem Zimmer stehen bleiben und sagen "da gehe ich nicht rein".ausserdem ist unsere personelle Situation eine Katastrophe :-(
Wir haben viele behinderte Kinder die gelagert und gewickelt werden müssen und viele haben Keime.(MRSA,Pseudomonas,3 MRGN etc)

ich habe über drei Jahre auf diese SS gewartet ,inklusive FG und 2 OPs wegen schwerer Endomtriose.ich bin eigentlich nicht breitet irgendwas zu tun,das dem Baby Schaden könnte.
Meine FÄ hätte mich auch gerne Raus,aber sie kann in dem
Fall ja nix machen.
Ich bekomme schon Panik wenn ich dran denke,dass ich bald wieder auf diese Seuchen-Station muss #zitter

Außerdem hatte ich jetzt schon 2 mal rosa Ausfluss und bin wegen meiner Vorgeschichte eh super ängstlich :-(

Ist jemand in einer ähnlichen Situation?habt ihr Tipps?

LG,Tykat + #ei (7+5)

1

Also so weit ich das weiss, ist es dir nicht erlaubt mit Urin, Blut etc. in Berührung zu kommen. Deine Station muss dir ein Schreibtischplatz anbieten. Du darfst nicht heben, nicht mobilisieren und wegen dem hohen Risiko deiner Patienten gegenüber auch nicht allein mit Ihnen in einem Raum sein, eben weil du im Notfall nicht agieren kannst.

So war es bei mir.

Hygienisch arbeiten, klar.. aber das verhindert ja nicht automatisch Kontakt oder Risikobereitschaften.

Lass deinen FA ein BV ausstellen oder verlang einen Schwangerengerechten Arbeitsplatz. Und wenn sie gegen angehen wollen. Lass sie doch!
Will ich sehen, dass der Betriebsarzt dagegen was sagt und dieses Attest anzweifelt.. ;)

Alles Gute!

2

Hallo,

Wir haben leider eine feste Schreibtisch-Kraft,somit fällt diese Möglichkeit für mich weg:-(
Aber mit Handschuhen darf ich rein theoretisch doch kontakt zu blut etc haben,oder auch nicht?
Das Haus würde das BV nicht in Frage stellen.meine FÄ hat da eher Angst vor der Krankenkasse,die ja scheinbar mittlerweile genau gucken.und es wurden ja wohl schon Frauenärzte regresspflichtig gemacht,wenn das BV nicht absolut gerechtfertigt war :-(
In meiner ersten SS hat meine FÄ noch ein BV erteilt wegen fehlenden CMV Schutz.heute geht das ja nicht mehr so einfach :-(

LG

3

Hallo. Ich bin auch kinderkrankenschwester. Habe bv wegen negativem ringelrötel titer. Ich arbeite normalerweise auf einer früh Und neugeborenen intensiv. Bei negativem cmv müsstest du definitiv zu Hause bleiben bis et. Versteh absolut nicht Wie dein betriebsarzt dich auf so ne Station weiter arbeiten schicken kann...

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich lese immer wieder von gewissensgeplagten Frauen die ins BV gehen. Ist das wirklich nötig? Natürlich kannst du arbeiten gehen, musst dir aber bewusst sein, dass du in deiner Lage Risiken eingehst, vor allem weil dir die Immunität fehlt.

Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist und wie meine Haltung dazu ist. Ich war am Anfang auch eine der gewissensgeplagten, die sich auch nicht vorstellen konnte 9 Monate zuhause zu verbringen, da ich meinen Job gern mache.
Ich bin als Erzieherin im kiga mit offenem Konzept tätig gewesen. Mir hat die Immunität zu cmv gefehlt. Eigentlich hätte ich normal weiterarbeiten können, aber keinen Kontakt zu den U3 Kindern haben dürfen. Bei einem offenen Konzept natürlich schwierig. Letztlich hat sich der Träger für eine BV entschieden. Klar wenn irgendwas passiert ist er rechtlich dran.
Mal abgesehen von dem ganzen Verwaltungskram komme ich mit der Entscheidung gut klar. Allerdings hatte ich den Betriebsarzt und meinen FA auf meiner Seite. Auch meine FA hätte mir bv ausgesprochen. Und den Spruch "früher hats das nicht gegeben " kann ich auch nicht mehr hören. Zu mir hat da lustigerweise mal jemand gesagt, dass es früher auch einen Kaiser gab :D. Ist was dran die Zeiten und Rahmenbedingungen ändern sich halt.

Und jetzt die Frage der Fragen: Kannst du dir vorstellen die nächsten neun Monate zum Schutze deines Kindes zuhause zu bleiben und nach deiner Geschichte auf Nummer sicher zu gehen? Kannst du dir vorstellen mal 9 Monate auf deinen Job zu verzichten, für den du noch mindestens 30 Jahre Zeit hast darin zu arbeiten?

Dass bei euch Personalmangel herrscht ist nicht deine Schuld, dafür sind Leitung und die gesamte Organisation zuständig. Letztlich nimmt auch keiner auf dich Rücksicht wenn du das Kind infektionsbedingt verlierst.

Ich hoffe du kannst für dich die richtige Entscheidung treffen.

Alles Gute und LG

11

Hallo,

Ich glaube du hast mich falsch verstanden :-)
Ich könnte absolut reinen gewissen meinem Baby zu liebe zu Hause bleiben!aber wie wenn mir keiner ein BV gibt?:-(
Meine FÄ sagt,sie kann keins aussprechen wenn es um die Bedingungen am Arbeitsplatz geht.und der Bezriebsarzt meint wie gesagt,ich könnte da weiter arbeiten.
Ich kann ja nicht bis zum Mutterschutz blau machen.
Das ist das Problem...:-(

14

Dann mal bei einem anderen FA nachfragen, bzw hat mir meine Hausärztin erzählt, dass sie auch keine bv bekommen hat und das umgangen hat indem sie sich alle 6 Wochen eine andere Diagnose als krankschreibung geben lies. Muss natürlich auch der Arzt mitmachen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo Tykat,

erstmal herzlichen Glückwunsch#klee#herzlich zur Schwangerschaft.
Ich bin auch KiKra auf einer Neo ITS an einer Uniklinik... und auch bei mir bestand jenes Problem was du hast...KEIME, Umgang mit Blut/Urin/Sputum...., reanimationspflichtige Kinder... und zu dem bin ich ebenfalls CMV neg.
Mein Arbeitgeber meinte auch, mit Schutzkittel und Handschuhen wäre Schutz gewährleistet...was aber völliger Schwachsinn ist!!!Laut Mutterschutzgesetz im Gesundheitswesen darf man weder mit Körperflüssigkeiten, reanimationspflichtigen Kindern und potenziell infektiösen Pat. arbeiten (kannst du im Inet mal suchen und ausdrucken).
Selbst mit dieser Begründung wollte er mich weder versetzen (seine Aussage:"ich könnte mich ja überall zb. in der Bahn, irgendwo anstecken) noch ins BV schicken.
Meine Frauenärztin verstand diese Reaktion überhaupt nicht und hat mich ins BV geschickt...eine genaue Begründung braucht der AG nicht zu wissen...nur eben die Krankenkasse.
Gehe den Weg über den Frauenarzt, gerade hinsichtlich der belastenden Situation auf deiner Station und deiner Anamnese (FG, Endometriose...).
Alles Liebe für euch#klee

16

Hey danke dir :-)
Ich glaube meine FÄ hat Angst vor der KK.dass sie da genau erklären muss warum
Sie mich ins BV geschickt hat und dann regresspflichtig gemacht wird wenn die KK die Gründe nicht anerkennt.weil halt Begebenheiten am Arbeitsplatz kein Grund sind.aber ob diese Angst so begründet ist?
Alles schwierig

LG

25

Wende dich an deine KK persönlich. War auch im BV aber halt Kita. Mir wurde von der KK erklärt das sie als Kasse ein BV immer befürworten, denn
das Geld das dann gezahlt wird von der Kasse kommt aus einem anderen Topf als das Geld bei Krankheit. Die helfen dir auf jeden Fall, sonst ist auch die Gewerbeaufsicht ein Ansprechpartner.

Mich hat auch meine Gyn damals ins BV geschickt, war überhaupt kein Problem. Auch dei
HA kann dich übrigens ins BV schicken es muss kein Gyn sein und bei dir sind ja nun wirklich alle Kriterien erfüllt.

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,

ich bin ja froh das es noch mehr gibt, die sich darum Gedanken machen. Dieses Thema beschäftigt mich nämlich auch gerade.
Ich arbeite auf einer Intensivstation ( allerdings für Erwachsene), bleibt ja vom Arbeitsaufwand gleich. Ich kann deine Ängste komplett nachvollziehen und ich habe nicht so eine Vorgeschichte wie du.
Ich hatte heute den ersten Termin bei meiner FÄ und sie fragte mich wo und wie ich arbeite und hat mich sofort ins BV geschickt. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber,aber ist das nicht normal gerade in diesen Beruf?

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zu Hause bleiben, dein Kind kann dir niemand zurück geben.
Ich hoffe du triffst für euch beide die richtige Entscheidung.
Lg

22

Hallo,

Ja dieses schlechte Gewissen gehört wohl zu unserem Beruf dazu;-)
Ich hoffe,dass meine FÄ sich durchringen kann mir ein BV auszustellen,auch wenn es eigentlich Aufgabe des AG wäre.aber das KH stellt sich ja leider quer :-(

LG

21

Alleine schon weil Dein Hepatitis Schutz nicht gegeben ist würde ich zum fa gehen und dich ins bv schicken lassen

23

Ja das denke ich auch.aber weißt du was die Betriebsärztin sagte? "Hepatitis ist ja nicht schlimm für das Ungeborene.nicht so wie CMV oder Röteln!"
Ich war echt kurz davor sie zu fragen,ob die mich ver**** will #schock #klatsch
Abgesehen davon ist der fehlende CMV schutz für sie ja auch kein Grund :-[

31

Spinnt die ??? Hat die sich ihren Titel bei eBay ersteigert oder wie ? Hepatitis ist natürlich gefährlich grAde im Pflegeberuf sind wir doch damit konfrontiert bei mir muss die Tetanus aufgefrischt werden geht aber erst nach der ss aber deine ärztin hat wohl den Schuss nicht gehört :-/