Wann zahlt die Krankenkasse Mutterschutz

Bin ab 04.04. im Mutterschutz. Die Bescheinigung hab ich am 09.03. persönlich bei der Krankenkasse abgegeben. Hat jemand Erfahrung damit wann die denn zahlen?

1

Bin offiziell seit 3.3 in Mutterschutz und am 18.3 kam das Geld.

2

Kommt das dann für den kompletten Zeitraum alles aufeinmal ? Oder wie ist das geregelt ?

3

Bei mir steht in der überweisung von 3.3 (Mutterschutz beginn) - 13.3 (Tag vor entbindungstermin).

weitere Kommentare laden
6

Mutterschaftsgeld wird ab 6 Wochen vor Geburt bezahlt. Du schickst die Bescheinigung zu KK und die zahlt für die 6 Wochen komplett den Betrag auf einmal aus. Wann es gezahlt wird ist unterschiedlich von KK zu KK. Ich bin seit 28.2. im Mutterschutz und hab erst heute mein Geld bekommen. Also Geduld.

Wenn das Kind dann geboren ist sagst du bei der KK Bescheid und schickst die Geburtsurkunde hin und bekommst dann für die 8 Wochen nach Geburt dein Geld!.

8

Also, ich bin bei der TK und dort war ich auch persönlich zur Abgabe. Ich bin seit 10.3. im MuSchu. Meine Kasse zahlt 50 Tage vor dem ET für die kompletten 6 Wochen das Geld. Als ich dort war, hab ich sofort den Bescheid mitbekommen und 2 Tage später war das Geld auf dem Konto. Scheinbar handhabt das wirklich jede Kasse anders. Bei der TK geht das reibungslos.

9

Bei der Barmer GEK war das auch so. War persönlich da und ein paar Tage später war das Geld aufm Konto #pro