heiraten vor der geburt, ja oder nein?

Hey ihr lieben

kurze Info zu mir: 22 jahre, 18ssw erstes Wunschkind, mein Freund und ich sind fast 4 Jahre zusammen. Heiraten wollen wir aufjedenfall. Nur haben wir eigentlich uns darauf geeinigt das nächstes jahr anzugehen.

Wir wohnen auf dem lande, und ich wollte eigentlich nicht das jeder sagt, die heiraten nur wegen dem Kind. Wobei es ja eigentlich egal ist was die Leute denken.
aber bis jetzt hat jeder gefragt (familie, freunde) ob wir jetzt heiraten wollen. Hmm

Wollte mal so in die runde fragen, wie ihr das gemacht habt wenn ihr noch nicht verheiratet wart.

Was hat es für Vorteile wenn man bereits verheiratet ist? Ist es danach einfacher mit der Urkunde und nach dee geburt usw oder ist das eigentlich egal? Das Kind soll aufjedenfall den Nachnamen haben von meinem freund. Wie ist das mit der Steuer?
Einige die ich kenne mit kind haben geheiratet, aber nicht alle.

Ich weiß nicht was das beste ist :-)

Vielleicht habt ihr ein paar Infos. ich hab echt kein Plan

Danke euch #herzlich

1

Na das sind ja jede Mende Fragen auf ein Mal.

Also wir haben nicht geheiratet als ich schwanger war. Haben uns bewusst für den Weg erst kind und irgendwann mal Hochzeit entschieden. Haben dann vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen lassen und auch das Sorgerecht geteilt. Steuerklasse ändert sich durch das Kind nicht, du bekommst lediglich ein "halbes" Kind auf die nicht mehr vorhandene steuerkarte. Geldtechnisch macht es keinen wirklichen Unterschied.

Wir werden nun im Sommer heiraten. Dann ist unsere Tochter 2 Jahre alt. Wohnen übrigens auch auf dem Land. Was die Leute sagen ist mir sowieso egal. Wichtig ist, was möchtet ihr. Ich hätte niemals Schwanger heiraten wollen, denn die Feier ist in dem Zustand schon eine andere, wie ich finde. Eine Freundin von mir hat hochschwanger geheiratet und sagt jetzt, dass sie doch lieber umschwanger geheiratet hätte. Sie ist nämlich irgendwann ins Bett gegangen und die anderen haben weiter gefeiert. Muss jeder selber wissen.

2

llo
Also mein Mann und ich waren breits verheiratet deshalb war das kein Thema. Aber im bezug auf die steuer würde ich warten mit heiraten bis du kein elterngeld mehr bekommst wegen dem Progressionsvorbehalt.müssen jetzt 1500€ zurück bezahlen ans Finanzamt. :-(

3

Bei uns fiel die Entscheidung relativ spontan. Wir haben im 7. Monat im kleinsten Familienrahmen standesamtlich geheiratet und es erst im Nachhinein dem Rest erzählt. Ich war auch gerade 22 Jahre alt geworden und es war unser erstes Wunschkind. Wir wohn(t)en aber in Berlin und uns hat keiner diesbezüglich gefragt.

Es stand für uns auch schon fest, dass wir heiraten würden und irgendwie habe ich ihn dann genötigt, es noch vor der Geburt zu tun. Aber keine Sorge, er bereut es nicht. :-p

Wenn man sowieso heiraten will, kann man das auch vor der Geburt tun, das sehe ich auch heute noch so. Ich sehe das aber mehr aus praktischen Aspekten statt aus ethischen. Man spart sich doch die ein oder andere Arbeit dadurch, auch wenn viele sagen, dass es kaum Arbeit macht. Ich gehöre zu der faulen Sorte und habe mir diese Arbeit damit halt gespart. ;-)

Unverheiratet solltet ihr euch um die Vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame Sorgerecht kümmern, damit dein Freund für euer Kind die gleichen Rechte und Pflichten erhält wie du.

4

Hi,

ich bin in der 31. SSW und heirate nicht schwanger.

1. Weil ich etwas trinken möchte auf meiner Hochzeit und richtig feiern;

2. weil wir auch unverheiratet alles geklärt haben. Sorgerecht ist geteilt, Vaterschaft anerkannt und
3. ich bei zwei Freundinnen sehe wie anstrengend das ist. Die beiden haben im 7. und 8. Monat geheiratet und sind fix und alle gewesen am frühen Abend.

Ich war Gast auf den Hochzeiten, 28. SSW, und ich bin auch früh gegangen, weil ich kO war den ganzen Tag auf den Beinen.

lg Jana

5

Also wir waren schon verheiratet, als jetzt unser Sohn geboren wurde, aber ich antworte trotzdem mal. :-D

Es hat halt einfach viele Vorteile. Er ist automatisch als Vater eingetragen und hat automatisch das Sorgerecht, ihr müsst euch also vorher um nix kümmern. Er kann dann wenn du Elterngeld bekommst in Steuerklasse 3, bekommt also einiges an Netto Gehalt mehr. Klar muss ein Teil vom Elterngeld zurückgezahlt werden, aber da kann man sich ja ne Rücklage bilden und ggf. schon Mal vorher beim Steuerberater nachfragen, wie viel das ungefähr wird, dann hat man einen Anhaltspunkt.
Zudem hast du kein Problem, wenn du kein Elterngeld mehr bekommst und trotzdem noch in Elternzeit bist, da du dich dann Familienversichern kannst. Das geht sonst nicht und du musst die Kosten für die Versicherung selbst tragen. Außer du beantragst ALG aber dann musst du wiederum für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
Wenn du nach dem Elterngeldbezug direkt wieder arbeiten gehst, ist es natürlich egal.

Wenn du dir unsicher bist wg. der Feier, dann heiratet doch nur standesamtlich im ganz kleinen Kreis, einfach Essen gehen danach und macht die große Sause dann nächstes Jahr wie geplant. So habt ihr alle Vorteile und könnt dann trotzdem noch feiern. Ggf. dann am besten noch um den 1. Hochzeitstag rum, dann habt ich gleich 2 Gründe zum Feiern. ;-)

6

Hallo zusammen,
Ich finde auch, dass es eine ganz individuelle Entscheidung ist.

Mein Liebster und ich werden auch noch vor der Geburt vom Zwerg heiraten. Es wird aber nur im kleinsten Kreis standesamtlich sein. Unser Baby ist am Tag des Heiratsantrags entstanden und da hatten wir also schon beschlossen zu heiraten.

Damit ich richtig mitfeiern kann, gibt es einfach ein großes Fest mit kirchlicher Trauung und Taufe im nächsten Jahr!

Ich darf also 2 Brautkleider kaufen. Perfekt. :-)

LG Aviva mit Wunder inside (8+4)

7

Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander und sind sehr individuell. Was das Beste ist, kannst am Ende nur Du entscheiden.

Meine persönliche Meinung ist: Wir haben ein Kind geplant ohne verheiratet zu sein, daher sind wir nicht der Meinung wir müssten vor der Geburt noch heiraten. Wenn es uns wichtig wäre, hätten wir unsere Hochzeit spätestens mit der Planung des Kindes auch in Angriff genommen.

Für mich persönlich wäre die Steuer auch kein Grund zu heiraten - das haben wir finanziell aber zum Glück auch nicht nötig. Vielleich würde ich anders denken, wenn der finanzielle Hintergrund anders wäre.

Der einzige Grund den ich im Zusammenhag Kind / Hochzeit als angenehm finde ist, dass man als Familie direkt den gleichen Nachnamen hat und nicht überlegen muss, welchen man dem Kind gibt. Ich kann es nämlich verstehen, wenn eine Mutter möchte, dass das Kind den gleichen Nachnamen trägt wie sie. Es aber dann bei Hochzeit umzubennen ist prinzipiell ja auch kein Akt.

Auch die Formalien wir Vaterschaftsanerkennung und geteiltes Sorgerecht sind für mich kein Problem. Ein Termin beim Amt vor der Geburt und der Drops ist gelutscht. Ich kenne allerdings ein Paar bei dem die Mutter dem Vater das geteilte Sorgerecht "verweigert" hat. Sind aber immer noch ein paar und haben mittlerweile 2 Kinder.

Wenn ihr die Hochzeit nächstes Jahr angehen wolltet, dann würde ich an deiner Stelle nur wegen des Kindes nicht umplanen. Und sieh es doch so: In der Elternzeit hat Du viel mehr Muße zur Planung... :-)

8

Danke an alle Antworten! #huepf

Ich antworte einfach mal an alle.
Also wenn wir heiraten, egal ob schwanger oder nicht, soll es eh nur ganz klein standesamtlich sein. Kirchlich wollen wir nicht...und eine Riesen Feier würde es auch nicht geben. Einen Polterabend mit allen Freunden und Familie, und nach der Hochzeit nur die engsten Leute.

Habe allerdings auch gedacht, dass ich lieber auch was trinken möchte ;-)
Wenn wir nächstes Jahr im Sommer heiraten, ist das Baby 10 Monate alt. Wäre ja auch eigentlich sehr schön wenn es dann dabei ist.
Deswegen spricht wahrscheinlich doch mehr dafür es nächstes Jahr zu planen ;-)

Ich werde nochmal mit meinem freund reden. Und mal sehen, ob ich noch so einen richtigen Antrag bekomme *wart* das wäre toll :-)

Liebe grüße #herzlich und allen noch eine tolle schwangerschaft #klee

10

Ohne Antrag kommt meiner nicht durch...;-) Für uns ist klar, dass wir heiraten wollen aber genaueres noch nicht. Ohne Frage wird das auch nix... Muss wahrlich kein ultra romatischer Antrag sein mit Kniefall o.ä., da steh ich eh nicht so drauf. Aber fragen muss er schon. Und wenn er das nicht gemacht hat, kriegt das Kind auch erstmal meinen Nachnamen (Der Vorname wird aber passend zu beiden ausgewählt... ;-) )

11

Ich kann auch nicht aus Erfahrung sprechen oder so, aber meine Cousine hat z.B. klammheimlich im Urlaub geheiratet und ein halbes Jahr danach eine größere Feier ausgerichtet.

Vielleicht wäre das ja eine Idee für euch. Einfach nur ihr beide oder maximal mit Trauzeugen und Eltern zum Standesamt, danach schön essen gehen und wenn das Baby da ist den "Polterabend" nachholen und eine schöne Feier machen.

Ich denke die Heirat vor der Geburt erleichtert halt einiges und wenn für euch nicht zwingend Heirat und Feier an einem Tag stattfinden müssen wäre das ja vielleicht eine Alternative.

9

huhu....
also wir haben im februar standesamtlich geheiratet und werde die große Hochzeit nach der geburt nachholen.

Aber du musst selbstentscheiden was du möchtest.

Also der Vorteil ist natürlich du hast den ganzen Papierkram nicht und wenn dir während der Geburt was passiert musst du das vorher auch nicht alles in Papierform festhalten.

ich würde es wieder so machen, habe bis zum Schluss durchgehalten. Würde wenn auch früh heiraten, weil dann bist du in der Regel fitter.

Steuerklassen müsstet ihr euch mal ausrechnen lassen. was sich für euch lohnt.

Viele Grüße