Elternzeit Mann in Probezeit? Brauche Hilfe!!

Hallo zusammen #winke

Ich habe am 30.07. ET und werde direkt danach 12 Monate in EZ gehen (bis Ende Sept. wird ja als Mutterschutz gewertet).

Mein Freund wird zum 1.6. einen neuen Job antreten und arbeitet dann Ende Juli erst 2 Monate dort. Im Vorstellungsgespräch hat er die EZ direkt thematisiert und der künftige Chef fand es völlig in Ordnung. Er möchte ab Geburt zunächst 4 Wochen EZ nehmen und die anderen 4 Wochen ggf. erst nach 8 Monaten.

Die EZ muss ja 7 Wochen vor ET beantragt werden, was zeitlich passen würde.
Hat er ganz normal Anspruch drauf, obwohl er dann erst 2 Monate gearbeitet hat im neuen Job??

Denn das EG wird ja vom Durchschnittsnetto der letzten 12 Monate berechnet...

Ich versteh es nicht...#zitter

Danke im Voraus für eure Hilfe! #pro

Viele Grüße

1

dein Freund kann Elternzeit nehmen, die Frage ist ob es wirklich geschickt ist auf sein Recht zu bestehen. Er ist gerade mal zwei Monate beim neuen AG und geht dann in Elternzeit. Während dieser Zeit greift der Kündigungsschutz voll und er ist nicht kündbar, aber danach ist er noch in der Probezeit und es braucht keinerlei Gründe für eine Kündigung. Nur mal so als Denkanstoß.

Das andere was mir auffällt ist deine Elternzeit. Die ersten 8 Wochen nach der Geburt sind noch mutterschutz und danach erst Elternzeit ist korrekt. Der Bezug des Elterngeldes endet vor dem Geburtstag deines Kindes, es sei denn du splittest das Geld. Das zum einen und das andere ist, wenn du 1 Jahr Elternzeit nimmst, dann endet diese auch am Geburtstag deines Kindes bzw. ist der Geburtstag der erste Arbeitstag.

2

Hi,
Also die Mutterschutz wird angerechnet auf die Elternzeit wenn diese direkt im Anschluss genommen wird. Das Geld wird dann ebenfalls verrechnet Mut dem Mutterschaftsgeld der Krankenkasse. Das heißt 12 Monate Elternzeit ab Geburt sind auch nur 12 und nicht 14 Monate.

Ich würde es übrigens nicht machen. Es wäre naiv zu denken, dass der Chef einen so übernimmt. Ich denke es war ein Fehler das bereits anzusprechen.... soweit meine Erfahrungen mit Job und Schwangerschaft!

Aber viel Glück ;)

3

Mein Mann hat selbst einen Betrieb mit mehreren Angestellten. Man darf einem ja die Elternzeit nicht verwehren, aber er würde sich schön bedanken, wenn ein neuer Mitarbeiter gleich nach 2 Monaten für einen Monat ausfallen würde. Nicht umsonst gibt es ja auch zu Beginn eines neuen Arbeitsverhältnisses Urlaubssperre. Wie wäre es, wenn dein Mann die Elternzeit erst zum Schluss nimmt? Dann ist er fast ein Jahr im neuen Betrieb und die Sache sieht schon ganz anders aus.

Ich würde in so einem Fall an die Zukunft denken (gerade mit Kind seit ihr ja auf das Gehalt angewiesen) und nicht auf das Recht auf Elternzeit pochen.

Mein Mann hatte bei beiden Kindern weder groß Urlaub noch Elternzeit (als Chef eines eigenen Betriebes einfach schlecht möglich) und so wird es auch beim dritten Kind laufen.

4

Ein Bekannter meiner Mutter hat das genauso gemacht...neuer Job, gerade mal 3 Monate im Betrieb, dann 1 Monat EZ und den anderen Monat wollte er keine Ahnung wann nehmen...Der neue Chef war keinesfalls abgeneigt und hat gemeint es wäre kein Problem...
Es kam wie es kommen musste, er wurde mit Fug und Recht nach der Elternzeit gekündigt, weil er 1/2 Jahr Probezeit hatte...in meinen Augen mehr als gerechtfertigt und richtig so...
An Eurer Stelle würde ich gucken, dass dein Mann vllt 2 Wochen Urlaub/frei machen kann, anstatt auf das Recht der EZ zu pochen...
Ihr setzt Euch einem hohen Risiko aus und zu denken, der Chef sieht darin keinerlei Probleme ist ein bisschen naiv...denkt mal andersherum...ich als Chef würde so einem Mitarbeiter auch nach der EZ kündigen (und wie du weißt, braucht es in der Probezeit kein Kündigungsgrund)

Trotzdem alles Gute für Euch