das war doch kein Tritt, oder?! 16. SSW

Hallo, liebe Mitschwangeren!

Ich bin jetzt 15 + 5 und mache regelmäßig Sport. Auch vor der Schwangerschaft habe ich 3 bis 4 mal Sport gemacht. Die gefährlichen Sportarten musste ich aufgeben, habe aber seit der SS regelmäßig Yoga gemacht und mache seit kurzem auch wieder ohne Probleme aerobe Kurse wie Zumba, TaeBo...

Gestern beim Yoga fühlte ich mir sehr fit und wir sind auch schnell und flüssig in die Sonnengrüße gegangen.

Plötzlich mitten in der Bewegung hatte ich einen kurzen recht heftigen Schmerz im Bauch unten links, sodass ich einige Sekunden innehalten musste. Es ging mir aber sofort wieder gut und ich habe ohne weitere Beschwerden die Yogastunde beendet.

Wäre das nicht zu früh für einen Babytritt? Wie fühlt sich so ein Tritt an?
Wenn es ein Zeichen war, dass ich mich schonen sollte, wieso war ich dann immer noch so fit?
Mein Mann meinte, unser Kind wollte auch Sport machen...

Würde mich über Eure Meinungen freuen.

Thalika

1

Huhu
Ist es deine 1 Schwangerschaft?
Ich denke nicht, dass es ein Tritt deines Babys war...sorry...
Anfangs ist es wie ein flattern/zucken im Bauch und etwas später dann wie ein klopfen...
Das waren bestimmt die Mutterbänder...
Alles Gute
klee-blaettchen mit Purzel inside 20ssw #verliebt

2

In der 16.Woche schmerzt ein Tritt noch nicht, da ist noch so viel Platz, dass der Krümel keine schmerzhaften Stellen wie Rippen, Blase, Muttermund trifft.

Es ist zwar durchaus möglich, auch in der ersten Schwangerschaft in dieser Woche schon was zu merken, aber das fühlt sich eher wie platzende Blubberblasen oder Kribbeln an, so in etwa, das ist schwer zu beschreiben.

Ich würde auch auf Mutterbänder oder eventuell Symphyse tippen. Bei letzterem würde ich wohl langsam einen Gang zurückschalten, denn besser wirds mit steigender Woche nicht ;-)

3

Hey
Das werden die Bänder gewesen sein. Ein Tritt des Babys wirst du so früh nicht als schmerzhaft empfinden. Es ist eher ein leichtes kribbeln/blubbern im unterleib. Du wirst es eher merken wenn du abends mal still liegst und auf dein Körper hörst. Wird auch gerne mit Darmbewegungen verwechselt. Ich habe es zum ersten mal in der 16/17.ssw gespürt. Eigentlich recht früh für die erste ss, aber habe auch eine hinterwandplazenta, da spürt man es früher als bei einer vorderwandplazenta.

LG und alles gute

Elly

4

Hallo,

Ich schließe mich den anderen an. Ich spüre meine Maus auch seit der 16. Woche (Hinterwandplazenta) und das tut so früh, wenn es die ersten Bewegungen sind, nicht weh.

Wie genau sich das anfühlt ist kaum zu beschreiben.

Wenn du schmerzen hattest, war es sicher wegen den Mutterbändern oder etwas anderes.

LG #blume