Bescheid geben bei Wehenbeginn?!?

Hi ihr Lieben.

Bin in der 33. Woche schwanger und wir planen eine HG. Nun hatte ich mich mit meiner Schwester unterhalten und wir haben ein bischen rumgealbert, dass es doch schön wäre wenn unser Baby Nachts zur Welt kommt wärend unser Sohn am schlafen sei. Dann bräuchten wir keinen Babysitter und wir bräuchten es auch keinem sagen, dass es los geht. Denke dadurch macht man doch eh alle nur verrückt und ich würde mich selbst unter Druck setzen. Also behalten wir es für uns.
Daraufhin sagte mir meine Schwester, dass sie sehr sauer sei wenn wir ihr nicht bescheid geben würden, wenns los geht.
Ich bin aus allen Wolken gefallen und habe damit gar nicht gerechnet! Daraufhin habe ich versucht es zu erklären aber sie hat es nicht verstanden. Sie selbst hat keine Kinder und kann es denke ich auch nicht nachvollziehen.
Nach langer Diskussion bin ich gegangen denn es hätte keinen Sinn gemacht weiter zu reden.

Jetzt wollte ich mal fragen wir ihr das so handhabt.

Lieben Gruss
Sweetie123 mit Sohnemann an der Hand und Herzchen im Bauch :-)

1

Hallo,

Also mein Bruder ( und auch meine Eltern) wussten bei meinem Sohn Bescheid als es los ging und als mein Bruder im Oktober Vater wurde wussten wir auch,dass es los geht.Gefühlt war ich quasi live dabei,mein Bruder hat zwischendurch geschrieben und mich auch angerufen.:-)Wir haben aber auch einen sehr engen Draht und ich wäre auch enttäuscht gewesen,wenn ich nichts erfahren hätte.
Trotzdem denke ich,dass es jeder für sich entscheiden muss und dass man das dann auch akzeptieren muss.

LG

2

Ich bin beinah durchgedreht, als meine mama alle 5 minuten angerufen hat, während ich in den wehen lag, nur um zu fragen, wie es vorran geht. Also generell: bescheid geben, ja, aber dann bitte in ruhe gelassen werden, bis es vorbei ist.

11

Also meine mutter ist auch die letzte die es erfahren wird! Aber sie will es auch selbst nicht wissen! War schon bei meiner schwägerin so! Blöd war da nur, mutter hat mitbekommen wann eingeleitet wird! Aber sie wusste nicht, dass die beiden sich dafür entschieden einen tag früher zur einleitung zu fahren! Meine mama rief den tag an um noch mal zu hören dass alles gut ist und konnte die beiden nicht mehr erreichen! Und von da an bis zum anruf meines bruders dass unsere paula da ist, heulte meine mutter vor sorge durch!

Hab ihr gesagt man kanns auch übertreiben! Sie lebt ja auch noch nachb2 kindern! Sie hat mir schon angedroht dass wenn es bei uns los geht sie noch schlimmer sein wird! Wahrscheinlich steht sie dann plötzlich neben mir im kreissaal:-D

3

Bei Kind Nr. 1 wussten die Großeltern, dass wir losfahren. Dann haben wir uns erst wieder gemeldet, als dass Kind da war. Bzw. sogar erst mehrere Stunden später, da die Geburt mitten in der Nacht war. Meine Schwester und der Patenonkel wurden dann auch benachrichtigt.
Bei Kind Nr. 2 wussten nur meine Schwiegereltern, dass wir zum Krankenhaus fahren, allerdings mussten sie auch die Große hüten. Kurz nach der Geburt am frühen Abend haben wir dann meine Eltern, meine Schwester und die Paten informiert.

Meine Schwester hat nie erwartet, dass ich Bescheid gebe, dass die Geburt los geht. Außerdem war dann die Überraschung viel größer, als die frohe Nachricht verkündet wurde.
Gott sei Dank waren auch die Großeltern so vernünftig uns in Ruhe zu lassen, bis wir von selbst angerufen und die Geburt der Enkelkinder verkündet haben.

4

Wieso bräuchtet ihr denn keinen Babysitter, wenn euer Kleines nachts kommt? Wenn euer Sohn schläft muss ja trotzdem jemand auf ihn aufpassen oder nicht? Bzw. wenn ihr ihn weckt wird er ja vielleicht nicht wieder einschlafen und dann bräuchtet ihr ja auch einen Babysitter. ;)

5

Okay, einmal bitte abhaken die Antwort. Habe das mit der HG übersehen ich Schussel. ^^

6

Bei meinem Sohn hatte ich unseren Eltern geschrieben, dass es losgehen würde und weil meine Mutter nicht immer alles für sich behalten kann, bekam ich auch prompt ne Sms von meiner Schwägerin, dass sie uns alles Gute wünscht. War leicht angesäuert in dem Moment, weil ich mir dachte, wenn die Geschwister es hätten wissen sollen, hätte ich ihnen es selber gesagt. Es hatte sich aber schnell gelegt. Bei dem Sohn von meinem Bruder wussten wir wann er kam, da er ein geplanter Kaiserschnitt war (wegen Down-Syndrom)
Bei Kind Nr. 2 bekommen wieder nur die Omas und Opas was gesagt (jemand muss ja auf den Großen aufpassen), ich vermerke dann aber, dass sie es für sich zu behalten haben!

Du siehst das wem du in dem Moment Bescheid geben willst, wenn deine Schwester echt sauer sein sollte, lass sie schmollen, es ist noch immer deine Entscheidung, basta! :-)

7

Ich werde es diesmal keinem sagen, außer denen die es betrifft.

Bin der Meinung es reicht wenn ixh bescheid sage, wenn sie da ist.

8

Wir haben erst allen bescheid gesagt, als die Kleine da war. Und das war auch gut so, denn 10 Minuten später stand die Schwiegermutter vor dem Kreißsaal (da war ich noch nicht auf Station). War ich sauer... sie wollte ihre Omazeit einfordern. Gibts denn sowas?? Hätten wir gesagt, dass es losgeht, wär sie wahrscheinlich mit zur Geburt gekommen... Die war schon stinksauer, dass ich sie wieder nach Hause geschickt habe, weil ich erstmal meine Ruhe haben wollte. Außerdem war ich grade frischgebackene Mama von meinem ersten Kind, da darf ich ja wohl die ersten Stunden mit Papa und Kind alleine genießen #aerger
Nächstes Mal bekommt sie erst nen Tag später bescheid.

9

Wir werden nicht Bescheid sagen und auch nach der Geburt entscheiden, wann wir wen informieren, damit wir erst einmal Zeit für uns haben.

Aber das ist eben eine sehr persönliche Entscheidung, die jede Familie für sich treffen muss. Ein "Recht" darauf, informiert zu werden, hat niemand und das solltet ihr euch auch nicht einreden lassen.
Richtet euch nach eurem Gefühl, EUCH muss es gut gehen damit, ganz unabhängig von allen anderen. :-)

10

Ich kann deine schwester super verstehen! Als meine nichte letztes jahr im oktober zur welt kam wollte ich auch immer informiert sein über alles:-) sei froh dass deine schwester deine kinder so sehr liebt und dich so mitbegleiten will! Für mich war es was ganz besonderes!!! Immerhin wurde ich tante und ich liebe die maus seit ich weiss dass sie sich auf den weg gemacht hat in unser leben:-) und ich bin meinem bruder und meiner schwägerin so dankbar, dass sie mich immer informiert haben die ganze ss über und nach jedem fa termin hab ich bericht und bild bekommen:-) meine freude auf meine zuckerpuppe war so gross, dass ich unbedingt wissen wollte, wann es mit der geburt los geht zu jeder tageszeit! Das gefühl schon alleine mental dabei zu sein war wirklich schön:-)