Zusätzliche Vitamine nach der 12. SSW?

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt in der 13. SSW und habe bis zur 12. Woche Folsäure genommen. Habt ihr nach dieser Woche noch irgendwelche Vitaminpreparate genommen? Meine FÄ meinte, es gibt in Apotheken Preparate ab der 13. SSW, dort kann ich mich beraten lassen.

Nehmt ihr zusätzlich noch irgendwas? Wenn ja was und von welcher Firma?

LG jeanna

1

Musst du nicht, aber die Industrie hätte das natürlich gerne :)

Ich habe auch nach der 13.SSW Folsäure abgesetzt, da es ab dahin für das Baby irrelevant ist und lieber auf gute Ernährung gesetzt, wie es mir der FA geraten hat.

Das sind alles künstlich hergestellte Vitamine, oft in Überdosis oder unnötiger Zusammensetzung. Falls du Angst hast einen Mangel an etwas zu haben, kannst du das beim Arzt auch testen lassen #blume

2

Ab der 12 Ssw fängt das Auge des Babys sich an zu entwickeln und dafür sind die Fischölkapseln wichtig, so sagte es die in der Apotheke.
Ich habe das Präparat noch Nestle, Marterna DHA :-)
Da ist dann einmal Fölsäure + die Fischölkapsel drinne :-)

3

Folsäure kannst du nun hälfte mg nehmen und jetzt wirds wichtig für gehirn und aufen omega3 zu dir zu nehmen und das solange du bis du abstillst:-) bloss nicht folsäure absetzen!!!! Natürlich ist das noch relevant es darf nur nicht mehr so hoch dosiert sein!!

Mein mann hatte ich informiert im internet und gyvital hat am besten abgeschlossen! Im internet bekommst du es für knapp 30€ anstatt wie in apotheke für über 50€! Ich nehme das jetzr auch und es sind 60 kapseln drinne! Es beinhaltet alles was du an vitaminen brauchst:-)

7

Woher nimmst du die Infos?
Ab der 13.SSW ist das Neuralrohr des Babys geschlossen, weshalb zusätzliche Folsäure bereits vor Eintritt der SS empfohlen wird. Danach reicht die normale Menge Folsäure, die über die Nahrung aufgenommen wird. Folsäure hilft lediglich DIR dann Blut zu bilden.

Da es aber immer kombiniert mit B12 ist, wird dieses wieder überdosiert. Alles zusätzliche Arbeit für deine Nieren (die auch gerne mal so schon in der Schwangerschaft leiden).

Den Artikel hier fand ich ganz gut:
http://www.vz-bawue.de/nahrungsergaenzungsmittel-fuer-schwangere

und der Marktcheck, der Produkte, die alle überdosiert sind:
http://www.vz-bawue.de/mediabig/227477A.pdf

Omega 3 kannst du ganz einfach über die Nahrung erhalten, indem du auf Rapsöl umsteigst und dann am besten noch ein- bis zweimal die Woche Fisch isst.
Und das sind Infos von meinem Arzt und meiner besten Freundin, die Ernährungsberaterin ist.

Also du könntest dir das gute Geld für schöööne Kindersachen sparen #verliebt#verliebt

8

Rapsöl nehme ich eh zum braten und olivenöl für salate!
Ich habe eine tolle frauenärztin der ich vertraue, zudem informieren wir uns seeehr viel mit meinem mann:-) Und ich muss gestehen, ich schaffe es nicht wöchentlich fisch zu essen! Vlt 1 mal in 2 wochen! Es sei denn ich krieg hunger auf fischstäbchen aber ist auch nicht wöchentlich:-)

weitere Kommentare laden
4

GynVital und nicht GyVital:-)

5

Hey du,

Ja also fohlsäure weiter nehmen. Ich hab das von folio ab der 13.ssw.
Zusätzliche Vitamine nehme ich nur, wenn ich am Tag keine oder kaum Vitamine zu mir genommen hab. Hab manchmal so bääh Tage :-). Da hab ich fembion (sehr teuer) und von vital (billiger) welche da liegen. Wenn du genug Obst oder Gemüse isst, brauchst du das auch nicht. Zu viel Vitamine können auch Schaden.

Regelmäßig fettiger Fisch essen wg den omega3 fettsäuren. Die sind wichtig unter anderem für das Gehirn des Babys. Leinöl hat zb auch genug davon, ist halt sehr eklig :-)

6

Hallo, du brauchst keine Folsäure mehr extra nehmen, bei gesunder Ernährung bekommst du davon genug! Esse ausgewogen Obst, Gemüse, Fisch, dann sparst du dir den Kram. In den Fischölkapseln ist das meiste gute Fett (omega 3 und omega 6 = DHA/EPA) eh schon ranzig und nutzlos. Haferflocken sind auch eine gute Quelle für Mineralien. Ich habe nur Mg und Ca zusätzlich genommen, da ich keine Milchprodukte mag.

9

Hallo Jeanna86,

also ich habe bis 12+0 Folio Forte genommen, dann bin ich auf femibion2 umgestiegen :-) Viele Vitamine und Fischöl und blabla. Zusätzlich nehme ich einmal täglich einen Stick mit Calcium&Magnesium zu mir (dass sich die Knochen gut bilden ;-) ).

Ach, was tut man nicht alles fürs Baby #verliebt

LG Steffi + Bauchzwerg 14+4 #baby