1. Schwangerschaft keine Immunität und 2. SS doch?

Hallöchen....
Ich würde gerne mal eure Meinungen zum folgenden Sachverhalt hören:

In der 1. SS habe ich keine Immunität gegen Masern und Röteln gehabt, obwohl ich 3 Monate vor der SS dagegen geimpft worden bin. Das war im Jahr 2013. Kann es passieren das ich in den 2. SS wieder immun bin, aus welchen Gründen auch immer. Kann sich die Immunität verändern?

LG
Aine#danke

1

Huhu :-)
Geht mir ähnlich... 1. &2. Te ss keine Immunität und jetzt hab ich plötzlich eine... Mein Fa meinte nur das ich dann wohl die Röteln 'still' durch gemacht habe, als eins meiner Kinder dagegen geimpft wurde.

LG ric

2

Nur, wenn du es doch noch durchmachst.
Wobei ich nicht glaube, dass du Masern unbemerkt durchgemacht hast ;-)

Ich bin auch gegen mumps geimpft und hatte, als ich klein war, Keuchhusten.
Bin gegen beides nicht immun. Und da ich mumps nicht durchgemacht habe, bin ich dagegen immernoch nicht immun.

LG Alex

4

ja...Masern kann man nicht unbemerkt durchmachen, weil die Krankheit sehr heftig verläuft! Aber bei Röteln kann es natürlich sein...

5

Deswegen hatte ich auch nur Masern geschrieben ;-)

3

röteln werden oft still durchgemacht. kann also durchaus sein, dass man "plötzlich" immun ist.

ich wurde nie gegen röteln geimpft und hatte sie nie wissentlich, aber mein titer ist postiv

6

Die Immunität ändert sich prinzipiell immer. Kann es sein...ja. Unbemerkt? Ja, bei Röteln auf alle Fälle. Bei Masern...du bist erst kurz vor der SS geimpft wurden. Der Impfstoff hat damals vielleicht noch nicht richtig gewirkt.

7

naja geimpft wurde ich 3 Monate vor der SS. Der Impfstoff sollte also längst wirken.....er wirkt nur innerhalb der ersten 4 Wochen nicht.....ich dachte nur das wenn man geimpft ist dann ist man definitiv gesichert. Ansonsten sind die Impfungen eigentlich sinnfrei, wenn sie nicht wirken....

8

Impfungen wirken nie zu 100%. Das ist aber eigentlich auch bekannt - selbst bei Impfbefürwortern. Nicht umsonst gibt es Auffrischimpfungen.
Bei Impfungen geht es immer nur um Wahrscheinlichkeiten. Der Großteil der geimpften Personen ist eben nach 4 Wochen immun dagegen. Ein kleiner Teil braucht länger dazu (vielleicht war sowieso noch eine andere Erkrankung im Körper aktiv?) und ein anderer Teil wird gar nicht immunisiert. Sinnfrei ist eine Masernimpfung deswegen aber noch lange nicht. Masern sind nach wie vor eine lebensgefährliche Erkrankung. Und "nebenbei" und unbemerkt hat man die auch nicht. Höchstens als Baby...und da bemerkt man das dann eben leider später.