BV in der Gastronomie

Hallo ich arbeite in der Gastronomie in der Frühschicht was kein Zuckerschlecken ist, wer selbst in der Schicht arbeitet weiß wovon ich rede. Jetzt hab ich ein Anliegen, wer hat Erfahrungen mit dem BV gemacht vom AG, wie schnell geht das und was sind meine Pflichten?

Mokuska mit Mia an der Hand (2 Jahre) und Käferchen im Bauch (5+1)

1

Hallo,

Du teilst deinen AG mit, das du schwanger bist. Dann schaut er, ob dein Arbeitsplatz Mutterschutzgerecht ist. Ist er es nicht, muss er dir einen Alternativplatz anbieten oder ein BV ausstellen, wenn das nicht möglich ist.

LG

2

Am 28.04 hab ich meine ersten Termin beim FA, mittags wollte ich mich mit meinem Chef zusammen setzten und es im erzählen wenn ich die Bestätigung vom Arzt hab. Er kann mir keinen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz bieten und für eine Altanative bin ich nicht ausgebildet. Wenn er sich dennoch weigert?

4

Also wenn du einen Alternativplatz bekommen kannst, musst du ihn glaube ich, trotzdem machen. Aber 100% weiss ich das nicht!
Sollte sich dein Arbeitgeber trotz allem weigern, musst du das Gewerbeaufsichtsamt informieren. Dein AG macht sich sonst strafbar, wenn er sich weigert.

3

Hallo,

Ich habe meinen Job im Service ganz normal weiter gemacht, ohne Probleme . In ssw 16 oder so hat mein Arbeitgeber gewechselt. War dann oft plötzlich 10-12 Std im Betrieb, das war natürlich nix. Hab mir dann vom FA ein partielles bv geben lassen, max. 6 Std arbeiten pro Tag. Laut muschu Gesetz ist nach 20 uhr eh nicht drin. Also Dauer früh schichten, bis ssw 33, da bin ich in Urlaub und anschließend mutterschutz. War für mich alles in Ordnung und für den AG auch. Man muss halt nur drüber Reden.

Warum denkst du du brauchst ein bv?

Und jaaaa mir war auch sehr übel am Anfang, aber arbeiten hat mich da eher abgelenkt von... Wüsste nicht was ich die ganzen Wochen zu hause hätte anstellen sollen...

Vlg Charley

5

Naja das Verhältnis ist nicht das Beste, mein Chef ist halt Geschäftsmann und so verhält er sich auch. Ich hatte im August letzten Jahren ein Bandscheibenvorfall und hab es ihm gesagt, er nimmt keinerlei Rücksicht auf mich und lässt mich 15-20 kg schwere Tische schleppen. Und sonst fühle ich mich dort auch nicht sonderlich wohl. Ich wurde von ihm gemobbt und beschimpft und ich glaube nicht das es besser wird wenn ich ihm von meiner SS Berichte, eher schlimmeres. Es ist auch nicht zu vermeiden mit den schweren Sachen heben etc, die ganze Zeit so unter Hochdruck und Stress arbeiten. Also ich weiß was ich hier zu Hause machen würde und ich könnte meine Tochter (2 Jahre) genießen. Ich arbeite normal 40-42 Stunden die Woche was mir von Anfang an zu viel war und jetzt wo ich schwanger bin fällt es mir noch schwerer.

6

Ja da hast du recht, das mit dem Stress und Druck kenne ich zu gut. Aaaaaber, man muss sich das nicht gefallen lassen!!! Hast du keine Kollegen, die die schweren Sachen übernehmen können? Mir wurden die Getränke Kisten immer abgenommen. bzw. Gewisse Dinge hab ich verständlicherweise einfach nicht mehr gemacht.

Hoffe dass ein Gespräch mit deinem AG was bringen kann, ansonsten rede mit deinem Fa!

Alles Gute :-)

weitere Kommentare laden