Ablauf beim Betriebsarzt?

Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich letzte Woche bei 6+0 meiner KiTa (bin Erzieherin im U3-Bereich) von der SS erzählt habe, wurde ich freigestellt und die Leitung hat mir einen Termin beim Betriebsarzt gemacht.
Der ist morgen.

Ich bin ziemlich nervös, weil ich keinen Schimmer habe, was man dort mit mir anstellen wird #zitter
Also ich gehe davon aus, dass er mir Blut abnimmt :-[ #schmoll

Ich bereite mich zumindest mental darauf vor, weil mir dabei immer schlecht wird :-D
Macht der noch andere Sachen?

& wie ist dann der anschließende Ablauf? Bekomme ich einen Anruf oder Post? Oder die KiTa? Oder Beide?

Ich hab da echt keinen Schimmer, wie war das bei euch?

Liebe Grüße

Curlyyy mit Krümel (6 + 6)

1

Guten Morgen! :)

Ich arbeite zwar nicht im erzieherischen Bereich, sondern in der Krankenpflege, musste aber auch nach Bekanntgabe der SS zum Betriebsarzt!

Das war bei uns absolut unspektakulär und die Arzthelferin hat mich dort lediglich aufgeklärt, was ich jetzt noch darf & worauf ich ab jetzt achten sollte, erlaubte Arbeitszeiten usw.! Also ein paar Richtlinien aus dem MuSchu-Gesetz.

Bei Dir werden vielleicht noch die Titer kontrolliert, da die Wahrscheinlichkeit mit Kinderkrankheiten in Kontakt zu geraten ja schon höher ist.

Aber keine Angst, wird bestimmt ganz locker! ;)

2

Vielen lieben Dank :)

Das hört sich ja dann tatsächlich halb so wild an :D

4

Huhu also ich bin auch aus der Krankenpflege . Ich war beim doc und der hat dann gemeinsam eine gefahreneinsxhätzung für meinen Arbeitsplatz mit mir erstellt . Damit bin ich dann zur Leitung und die hat dann das bv eingeleitet , alles ganz easy .

Lg

3

Normal wird nichts anderes gemacht außer dir Blut abzunehmen. Danach kannst du Heim.
Anhand deines Blutes wird im Labor dein Immunstatus überprüft. Ergebnisse gibt es normal nach ca. einer Woche per Post. Die Ergebnisse gehen nur an dich. Der Arzt wird normal auch eine Empfehlung aussprechen mit wekchen Kindern du noch arbeiten darfst, je nachdem ob du gegen alles was zählt immun bist....oder ob dir etwas fehlt.

Du musst dann den AG informieren....der führt dann eine Gefahrenbeurteilung durch.
Eventuell kannst du dann in der Krippe weiter arbeiten oder wirst in den KiGabereich versetzt oder ins Büro....oder BV sollte dein AG keinen muschugerechten Arbeitsplatz für dich haben.

Mich hat man in den KiGabereich versetzt, habe vorher auch in der Krippe gearbeitet, bin nicht immun gegen cytomegalie.
Als wir dann Schalach in der KiTa hatten, war ich eine Wochen in der Kindergartenverwaltung.

Hoffe konnte dir helfen.

LG
rosengarten + käferline 32+2 #verliebt

6

Also ich komme auch aus der Krankenpflege und musste nach Bekanntgabe meiner Schwangerschaft direkt zum Betriebsarzt. Die Betriebsärztin hat lediglich ein ausführliches Gespräch mit mir geführt über mögliche Gefahren, usw.!!! Zum Schluss hat sie mir dann ein BV bis zum Beginn des Mutterschutzes ausgestellt und dies zu meinem Arbeitgeber weitergeleitet. Ab dem Zeitpunkt konnte bzw. musste ich zu Hause bleiben. Also alles halb so schlimm.

5

Guten Morgen, als meine Leitung meine Schwangerschaft beim AG bekannt gab, musste ich sofort heim.hab dann den Termin beim Betriebsazt ausgemacht. Dort wurde mir nur blut abgenommen. Ansonsten war nicht viel.er hat meinen impfausweis angeschaut und mir erklärt was auf mich zukommen könnte. Bv, versetzung und im besten Fall weiter arbeiten.

Musste dann eine Woche warten und die Ergebnisse kamen dann mit der Post. Ich bekam eine ganz genaue Auflistung meiner immunitäten, mein AG nur wie er mich weiter beschäftigen darf.
Durfte zum Glück in mmeiner Einrichtung bleiben (kita 3-6jährige).
War alles halb so wild, nur die eine woche auf die Ergebnisse zu warten war sehr lang.
Viel Glück dir!

7

Bin baff!

Bin seit fast 20 Jahren Erzieherin. Habe zwei Kinder. Habe immer sehr früh meine damalige Chefin über die SS informiert, aber zu einem Betriebsarzt musste ich noch nie und auch keine Kollegin von mir , weil sie schwanger wurde. Im Gegenteil hatte ich eher eine etwas schwierige Situation in meiner zweiten SS. Ich hatte aus irgend einem Grund auch bei doppeltem Test, keinen ausreichenden Rötelntiter mehr. Da musste ich mich viel informieren und wurde dann auf eigenen Wunsch 2 Wochen von meinem FA krankgeschrieben, dann 3 Wochen Betriebsferien und dann war die gefährliche Zeit (fürs Ungebore) vorbei. Als Erzieherin schwanger zu sein, ist doch nicht gefährlich?! #kratz
Ich arbeite übrigens auch in der Krippe.

Titer bestimmen, ist doch normal auch Bestandteil der VorsorgeUntersuchung?!

Darf ich mal fragen, bei was für einem Träger ihr arbeitet?

#winke

8

Guten morgen

Ich arbeite im Krippenbereich.Nach Bekanntgabe der Ss wurde ich frei gestellt vom AG und musste mich umgehend beim Betriebsarzt melden.Dieser hat mir dann Blut genommen und nach 3 Tagen rief Sie mich an und sagte das ich nicht gegen alles immun bin.Sie hat mir ein Bv ausgesprochen und gleich per Mail geschickt.Auch dem AG hat Sie es gleich geschickt.

Lg