Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie

Hallo,
ja, jetzt steht es bei uns fest, es soll einen Kaiserschnitt geben.
Für mich war das eigentlich immer undenkbar, ich hab so gehofft das sie sich noch dreht. Jetzt hat man auch noch zusätzlich festgestellt das meine Vorderwandplazenta den Ausgang fast überdeckt, also komme ich nicht an einem KS vorbei. Davon abgesehen wäre ich auch nicht so scharf auf eine BEL Geburt ;-)

Mein Problem ist das ich wahnsinnige angst vor dem Kaiserschnitt habe und der Spinalanästhesie. Ich mag jetzt Nadeln nicht wirklich und schon gar nicht im Rücken.

Ich weis wirklich nicht wie ich das überstehen soll.

Hatte schon jemand so was und kann mich aufbauen das es gar nicht so schlimm ist?
Wie habt ihr diese eingriffe empfunden?

LG

1

Hallo!
Schade, dass du einen Kaiserschnitt haben musst, aber in deinem Fall wär ich auch nicht scharf auf ne normale Geburt. ;-) ich hatte einen Not-Kaiserschnitt, hatte erst eine "normale" PDA, hatte über mehrere Stunden presswehen, und hab dann für den KS noch ne spinal-pda bekommen. Bei der ersten hatte ich erst Angst, dass ne wehe dazwischen kommt, hat aber einigermaßen gut geklappt und bei der zweiten ging es ganz schnell und sofort rein. War also alles halb so wild!! Und der Vorteil ist, du siehst die Nadel nicht! ;-) das wird schon gut gehen!!! Drücke dir die Daumen!

2

Hey!!
Bei mir war es genauso!
Hatte einen geplanten KS mit Spinale!
Ich steh auch nicht so auf Nadeln, Blut abnehmen ist schon nicht so meins!
Als die Ärztin mir im Kreißsaal den Zugang am Arm gelegt hat dachte ich schon, schlimmer geht nicht...
Unten im Op wurde ich gut abgelenkt, bevor die Spinale gesetzt wurde bekam ich auch eine Betäubung in den Rücken!
Wenn ich ehrlich sein soll, das war alles andere als angenehm!
Ich habe die ganze Zeit gedacht ich verlasse diesen Op nicht lebend, soviel Angst hatte ich!

Siehe da, ich bin noch da und es ist alles gut gegangen! ;)
Im Nachhinein würde ich sagen es gibt schöneres aber auch wirklich schlimmeres!
Und ich gehöre wohl auch zu den Jammerlappen ;)
Die Angst wird dir wohl niemand ganz nehmen können, das ist auch völlig normal!
Versuche dich nicht zu sehr verrückt zu machen!
Es ist alles schneller vorbei als man denkt und du wirst reichlich belohnt :)
Ich wünsche dir alles Gute!!

Lieben Gruß!

3

Huhu.

Ich hatte einen KS nach Einleitung mit Spinaler.

Zuerst bekam ich eine Spritze um die Stelle etwas zu betäuben. Hat etwas gebrannt.

Die Spritze zur Betäubung also die Spinale war sehr unangenehm. Nicht schmerzhaft, aber ein ekelhaftes Gefühl. Dann wurden meine Beine warm und alles war taub.

Habe nicht mal gemerkt das die angefangen hatten mit dem KS.

Das drücken auf dem Bauch war unangenehm. Aber ich habe sonst nichts gemerkt.

Bei der Spritze halt immer schön einen Katzenbuckel machen und die Schultern hängen lassen.

Bei mir wurde 1x falsch gesetzt.

4

Also ich muss sagen : ich habe soooooo Angst gehabt vor der Spritze in den Rücken ..: aber Ende vom Lied .. Als er sagte fertig legen Sie sich hin dachte Ich der verarscht mich :)))) und Bums wurden meine Beine tAub !!! Katheder gelegt ... Und es ging schon los .. Ich habe den gesamten Eingriff von Anfang. Bis Ende NICHTS !! Gemerkt :))) hatte nur mit dem Blutdruck zu kämpfen .. Immer Kopf hin und her und dachte ich kipp Weg ... Aber die haben mit mir gesprochen und mir alles gesagt und dann kam der Schrei :)))

Mach dir nicht soviel Kopf darüber !!! Bei jedem verläuft das anders ... Alles Gute !!

5

Hallo! Die Spinalanästhesie ist nicht schmerzhaft, da die Stelle vorher betäubt wird. Du spürst dann lediglich einen Druck, wenn das Anästhetikum in den Spinalkanal gespritzt wird. Liebe Grüße Steffi

6

Kann Deine Angst verstehen!!!!

Für mich kam und kommt eine Spinale nicht in Frage.

Somit fand der KS unter Vollnarkose statt.

Und auch jetzt bin ich mir wieder sicher: KS nur unter Vollnarkose.

7

Hi,

ich hatte 2 x die PDA unter Wehen gesetzt bekommen.

Die Narkoseärzte waren so gut, obwohl mein Gewicht jenseits von gut und böse war, war das alles kein Problem. Angeblich wird's schwieriger, je dicker man ist.

Wehe abgewartet, rein und gut.

Da Du ja vor dem Termin den KS gemacht bekommst, hast Du ja keine Wehen. Kannst ruhig vor Dich hin atmen und die Spinale setzen lassen.

Ich bin auch kein Krankenhaus Held, aber wenn schon nicht spontan entbinden, dann aber beim Kaiserschnitt wenigstens wach sein.

War alles überhaupt nicht schlimm. Am wichtigsten ist, Mutter und Kind wohlauf.

Alles Gute
Claudia