Hilfe ! Kaiserschnitt oder natürlich !??

Hallöchen liebe werdende Mamis. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin in der 26 ssw , und habe seit zwei Wochen aufgrund meiner hüftdysplasie starke Schmerzen in der rechten Hüfte. An manchen Tagen kann ich kaum laufen. Meine Frauenärztin meinte heute ich soll mir die nächste zeit überlegen ob ich einen Kaiserschnitt möchte oder es natürlich versuchen will. Gibt es jemand der das auch hat?? Wie war es bei euch während der Geburt ? Bin für jede Antwort dankbar !!

1

Ich habe das auch, wobei ich vor der Schwangerschaft recht beschwerdefrei war. Jetzt ist es zeitweise auch recht schmerzhaft, zudem noch Symphysenschmerzen. Aber ein Kaiserschnitt steht nicht zur Debatte. Allerdings ist halt auch die Frage, wie stark es ausgeprägt ist und wer weiß vllt wird es unter der Geburt auch so heftig, dass dann spontan eine Sectio gemacht wird bei mir. Aber geplant auf keinen Fall, solange keine Gefahr fürs Kind ist. Was ist denn der Grund warum bei Dir nach einer Sectio gefragt wird, meine Ärztin hat nichts davon gesagt...wegen Schmerzen?

5

Bei mir ist es so stark ausgeprägt dass ich meine beine nicht richtig spreizen kann. Wenn dann nur unter starken schmerzen. Sogar beim sex gehen manche stellungen nicht mehr. Ich möchtenauch nur das beste für meinen kleinen krümel aber wenn er nach der geburt ne mammi hat die kaum noch laufen kann ist es auch nicht der hit. Ich weiss nicht was ich machen soll..

8

Genauso geht es mir auch! Man will es einfach richtig machen und wünscht natürlich nur das Beste fürs Kleine! #schmoll
Ich persönlich bin oft sauer auf mich und meinen Körper, warum ich so "schwach" bin! Die Schuldgefühle meinen Kind vielleicht keine spontane Geburt ermöglichen zu können, ist nett ausgedrückt schlimm! :-(

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

also ich habe starke Probleme mit meiner Bandscheibe und kann kaum beim GVK mitmachen! Laufen fällt mir auch schon lange schwer, aber seid einen Monat wird es immer ( keine 10 Minuten ohne Schmerzen)... Es besteht auch die Gefahr, dass in den nächsten Wochen noch neurotische Ausfälle (Lähmungserscheinungen) dazu kommen und darf deswegen kein Auto mehr fahren... :-(

Ich habe jetzt 2 Termine in meiner Wunschklinik (die auch den Ruf hat nicht leichtfertig zum KS zu raten) um mich zu beraten zu lassen! Einen bei einer Hebamme und einen beim Oberarzt! Ich werde mich beraten lassen, was möglich ist und was nicht, danach werde ich mit meinen Mann zusammen entscheiden welchen Weg wir gehen! :-)

Ich hoffe damit konnte ich dir etwas helfen!!!

Ich wünsche dir alles Gute, dass du für dich die richtige Entscheidung treffen kannst und nicht mehr soviel Schmerzen! #liebdrueck

Liebe Grüße schnupsi3.0 33+4 #ei

4

Vielen dank für deine antwort. Das mit dem GVK kenn ich. Kann kaum meine beine spreizen , was man bei einer geburt natürlich scjon können sollte ^^

7

Ja da komme ich mir immer sehr schlecht vor und versuch den Schmerz runter zu schlucken! Nach 2 Stunden ist der Kurs rum, aber die Geburt wird weit aus länger gehen...
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen alles Gute für die Zukunft!

Wenn du einfach mal schreiben willst (egal ob zum "Jammern" oder einfach nur so), kannst du mir gerne schreiben! :-)

Liebe Grüße #liebdrueck

3

Meine Schwester hat sich damals für KS entschieden.Bereut Sie bis heute.

Alles gute!

6

Warum hat sie es bereut ?

9

Sie hat natürlich mitbekommen wie ich von den normalen Geburten geredet habe.Unglaublich schönes Erlebnis trotz Einleitung.Sie hatte danach lange schmerzen konnte den kleinen nicht sofort in die Arme schließen,mit stillen hat s kaum geklappt.Er musste dann auch noch auf eine extra Station wegen Anpassung s Schwierigkeiten.

10

Ich kann dir nen gutes buch empfehlen, dass heißt Darm mit charme, da gibt es ein Kapitel über den ach so tollen Kaiserschnitt und was man damit einem Baby nimmt!

Ich würde, niemals, außer natürlich im !Notfall! einen KS machen lassen!

Aber auch schon vorher nicht, bevor ich das Buch gelesen hatte.

11

Ich bin eigentlich auch total für eine natürliche geburt. Möchte meinem kind und mir diese erfahrung eigentlich nicht nehmen. Ich hab wie gesagt nur angst dass ich danach dauerhaften schaden davon trage.

Abgesehen davon denke ich auch nicht dass der kaiserschnitt die leichtere methode ist ein kind zu bekommen

12

ich an deiner Stelle würde mir noch eine Meinung eines Orthopäden, bei dem du sicher in Behandlung bist, einholen.

Es gibt ja auch verschiedene Gebärpositionen :)

13

Hallo,

ich kann dir leider keinen Tipp geben wegen deinem eigentlichen Problem, ich kann dir nur raten dich nicht verunsichern zu lassen!

Die Entscheidung wirst du ganz alleine für dich treffen müssen und egal wie die ausfällt... Es wird schon richtig sein!

Sicher wünscht man sich keinen Kaiserschnitt wenn er nicht notwendig ist (und auch bei den Frauen die sich ohne medizinische Notwendigkeit einen wünschen sollte man das respektieren und nicht verurteilen!), aber wenn er für dich das Richtige ist, dann soll es eben so sein!

Ich habe meinen Sohn per Kaiserschnitt nach mehrtägiger frustraler Einleitung bekommen und kann sagen, dass ich es nicht bereut habe.

Ja, ich bin neidisch auf Frauen die Wehen bekommen haben und es los ging und die es geschafft haben, aber ich hatte trotzdem ein tolles Geburtserlebnis und mein Sohn hatte überhaupt keine Anpassugsprobleme oder sonstige Schwierigkeiten.

Ich würde an deiner Stelle Zweitmeinungen einholen und dann entscheiden.

Wie du selbst sagst bringt es deinem Kind nichts wenn du danach nicht mehr laufen kannst.
Die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt sind nicht ohne, gehen aber schnell vorbei!

Ich hoffe, dass ich es diesmal natürlich probieren und erleben kann, warte aber erst ein Geburtsplanungsgespräch ab bevor ich mich endgültig darauf versteife.

Ich wünsche dir alles Gute und hör auf dein Gefühl und die Meinung der Ärzte und nicht auf das was andere sagen.

Alles Liebe für dich!

Spikuline mit Muckelchen (3) und Bauchmaus (32+4)

15

Vielen Dank für deine Antwort und das mut machen :))

14

Hallo!
Rein physiologisch sollte man die Beine gar nicht zu weit spreizen, weil dann der Beckenausgang wieder zu geht!
Von daher denke ich, in einer guten Gebärposition würde es bestimmt auch klappen!
Aber ich würde mir an Deiner Stelle auch verschiedene Meinungen einholen- Orthopäde, erfahrene Hebamme, vielleicht auch mal zum Osteopathen...
Letztlich musst Du einfach dahinterstehen, egal für was Du Dich entscheidest.
Alles Gute für Dich

17

Hey robela!

Lass sich gut beraten und entscheide nach deinem Gefühl! Generell existiert der Kaiserschnitt doch um Gefahr von Mutterund Kind abzuwenden.

Alles Gute und Grüsse.

18

Hallo Robela,

ich möchte hier mal von einem problemlosen und recht schmerzfreien Kaiserschnitt berichten, den ich vor 2,5 Jahren nach 4 Tagen frustraner Einleitung und dann schlechten Herztönen bekommen habe. Ich konnte nach einigen Stunden aufstehen und meinen Sohn selbst versorgen.
Ich arbeite selbst als Ärztin in der Anästhesie und damit mache ich auch oft PDAs im Kreissaal und ich kann nur sagen, dass ich für unseren 2. Sohn im August einen geplanten Kaiserschnitt machen werde, meine Illusion einer schönen natürlichen Geburt ist nämlich schon lange dahin. ;)

Eine natürliche Geburt ist mit extremen Belastungen und Stress für den Körper von Mutter und Kind verbunden und häufig müssen Gebärende während der Geburt verschiedene Stellungen einnehmen, damit das Baby gut ins Becken rutschen kann und natürlich müssen die Beine gespreizt werden können.

Ich möchte Dir nicht zu einem Kaiserschnitt raten, aber ich will dass du Dich von deinen behandelnden Ärzten ausführlich beraten lässt und auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen hast, wenn du Dich für eine Sectio entscheidest, deswegen bist du keine schlechte Mutter. Hör nicht auf andere, die Dir das einreden wollen, du wirst selbst wissen, was das Beste für Dich und dein Baby ist.

Wie gesagt für uns war es die beste Entscheidung und diesmal werden wir das geplant machen.
Viele Grüße, Loranda mit Krümel 23+1