Wie sucht man eine Hebamme "richtig"?

Hallo Ihr Lieben,

diese Frage geht vielleicht eher an die Hebammen unter Euch...
Mein Plan ist, die Hebamme persönlich kennenzulernen, bevor ich mich entscheide. Ist es dann verwerflich, wenn ich den Kennenlerntermin mit mehr als einer mache und das offen sage? Hätte ich es "heimlich" machen sollen?
Habe gerade zu hören bekommen, dass ich angeblich nur über das (bisher sehr kurze) Telefongespräch hätte entscheiden sollen, ob sie mir sympathisch ist... Das sehe ich definitiv anders.

Dass sie jetzt nicht mehr will - Pech. Jetzt ist sie mir eh unsympathisch ;-)
Ich hab doch nichts Schlimmes verlangt und die Bezahlung wäre auch nicht das Problem gewesen...
Denke ich so falsch?? Bin sauer aber auch verunsichert.

1

Ich kann dich beruhigen, du denkst genauso wie ich. Das wollte ich nämlich auch und bin dann auch darauf hingewiesen worden, dass das Casting nicht in Ordnung ist.

Das hängt denke ich damit zusammen, dass Hebammen momentan echt schwer zu finden sind. Da kann man noch so offen und ehrlich sein, entweder man nimmt die erstbeste oder lässt es. Was ich sehr doof finde, da ich mir meine auch gerne ausgesucht hätte.

2

Das beruhigt mich wirklich. Finde es auch völlig unangemessen, von Casting zu sprechen. Schließlich ist Schwangerschaft und Geburt eine (für mich) sehr intime Sache, da möchte ich mich auch gut betreut fühlen.
Danke für deine Meinung :-)

3

Hey!
Also das du sie nur durchs Telefon kennenlernen kannst ist Quatsch, ein persönliches Gespräch Angesicht zu Angesicht MUSS meiner Meinung nach sein....
Das mit dem Hebammencastig kommt daher, da die Kasse nur den Termin bei der ersten bezahlt. Alle anderen müsstest du selber bezahlen. Die meisten sagen den Hebammen aber nicht das sie vorher schon mit einer anderen gesprochen haben,und so bekommen die Hebammen kein Geld.... Und im Endeffekt wollen sie ja auch von etwas leben :-)
Soweit wie ich informiet bin....

Liebe Grüße
Cathy22

6

Wegen der Bezahlung wäre es doch dann auch toll, wenn die Hebamme genauso offen sagt, dass Kosten anfallen, wenn sie nicht die erste ist. Mir war es ja tatsächlich auch nicht bewusst! Aber ich wäre eben bereit, es selbst zu zahlen. So macht die Hebamme keinen Verlust, und ich kann wählen.

8

Woher soll sie wissen, dass sie nicht die erste ist, wenn nicht offen und ehrlich ist.

Sag es ihr und dass du auch bereit bist die Kosten für das Vorgespräch zu übernehmen.

MfG

Gabi

4

Eine gute Hebamme weiß dass ein persönliches Kennenlernen wichtig ist.

Bestehe darauf dass du sie erst kennenlernen möchtest um zu wissen ob es für dich passt von der Chemie. Wer sich nicht drauf einlässt ist die falsche.

Du bist immerhin der "Kunde".
Meine Hausgeburtshebamme hatte auf ein Treffen zum Beschnuppern bestanden. Dann hat sie mir gesagt ich soll es mir überlegen ob es passt oder nicht und mich einfach melden.
Für mich hat es aber auch gleich gepasst.
Meine zweite Hebamme hätte ich aber nicht vom 1. Eindruch her gewählt, sie war aus meinem Geburtsvorbereitungskurs und es hat sich mit der Zeit herausgestellt dass sie auch eine ganz tolle ist.

7

Ich denke auch, dass sich dadurch schon beantwortet hat, ob sie "gut" ist bzw eben nicht.

Wenn die Hebammen sehr um "Kunden" kämpfen müssten, könnte ich es ein bisschen nachvollziehen. Aber es scheint ja mehr als genug Arbeit zu geben. Ok, dann könnte man auch wieder argumentieren, dass sie sich gleich auf verbindliche Zusagen fokussieren.
Schwierig :-)

5

Ich werde jetzt wieder in einem Geburtshaus betreut. Dort sucht man sich auch eine Hebamme aus, die dann direkt für einen verantwortlich ist. Man sagt beim Vorgespräch welche Erwartungen man hat, kann sich im Internet die Hebammen ansehen und macht dann einen Termin zum kennen lernen. Wenn es nicht passt, kann man das auch sagen und einen neuen Termin mit jemand anderem ausmachen. Immerhin soll sich die Schwangere/ junge Mutter ja wohl fühlen und Vertrauen haben! Ich finde dieses Procedere gut. Aber das geht sicher auch nur in einem Verbund aus Hebammen, wie Gemeinschaftspraxen oder Geburtshäusern ...