Elterngeld mutterschaftsgeld? Kein volles Jahr gearbeitet

also ich arbeite ja seit dem 01.04.15 und mein ET ist im Oktober dann hab ich ja kein volles Jahr gearbeitet wie sieht es denn aus mit Elterngeld und was steht mir noch zu habe davor Arbeitslosengeld 1 bezogen

Ich bedanke mich für eure Antworten ??

1

Kommt drauf an, wie lange du in Elternzeit warst bzw Elterngeld bezogen hast.

Wenn dein Elterngeldjahr mit dem 1.4.15 zu Ende war, werden die Monate vor deinem Mutterschutz des vorherigen Kindes berücksichtigt. Warst du länger als ein Jahr in Elternzeit, werden diese Monate mit Null berücksichtigt. ggf. bekommst du auch Geschwisterbonus (anderes Kind unter drei).

LG

4

Nein habe erst am 01.04 angefangen und bekomme das Baby am 26.10

5

Normaler Weise würde dann nur April bis August berücksichtigt werden, du kannst aber beantragen, dass der Mutterschutz in der Zeit vor der Geburt nicht ausgeklammert wird, dann zählt wenigstens der dreiviertel September noch mit.

Das Einkommen dann addieren, 1000 Euro Werbungskostenpauschale abziehen und durch 12 teilen.

2

Mutterschaftsgeld erhältst du ganz normal und Elterngeld wird eben aus den Monaten vor dem Mutterschutz berechnet, aber dann einfach trotzdem durch 12 geteilt.

3

Wie die anderen schon schreiben, Du kriegst trotzdem Mutterschafts- und Elterngeld, das Elterngeld wird nur niedriger ausfallen als wenn Du ein ganzes Jahr gearbeitet hättest.