Ich bin total am Ende, Schädliches Medikament bekommen in der 5 SSW

Hallo Mädels,

ich bin total am Boden. Ich habe ja am 17.04 positiv testen dürfen und mein Bluttest bei 3+6 Ssw lag bei 651 Hcg soweit so gut. Dann hatte ich am 21.04 einen Zahnarzttermin wegen einer Zahnhalsfüllung an meinen Weisheitszahn oben links. Beim Bohren tat es schon ein ganz klein wenig weh aber durch die Betäubung, habe ich das gut ertragen können. Dann als die Betäubung noch nicht ganz nachgelassen hatte, pochte es so heftig und es zog sich ein extrem starker ziehender Schmerz über mein ganzes Gesicht, ich nahm dann am späten Abend eine 500er Paracetamol und kühlte viel. Am nächsten Tag, meine Gesichtsmuskeln schmerzten nicht mehr aber mir taten im Ober wie Unterkiefer alle Zähne weh, auf zum Zahnarzt, Kontrolle alles gut darf wieder Heim und soll bis nach dem Wochenende warten :-( Das war Donnerstag, da es nicht besser wurde Freitag also gestern wieder hin und da hieß es, das er vermutet das ich in der Nacht mit den Zähnen presse. An meinen Zähnen gibt es aber nichts zu sehen, was darauf hindeutet außer einen Tinnitus den ich seit Februar habe, seit seiner ersten Behandlung, also beide Bachenzähne im Unterkiefer abgeschliffen, damit kein druck mehroben ensteht, sollte jetzt 14 Tage warten #schock !!!! Gestern dann wieder eine 500er Para half vielleicht 1 Stunde ( hab allerdings erst eine halbe genommen ) die Nacht war die Hölle wieder eine Para 500er gar keinen Erfolg, also vorhin zum Notdienst. Mein Partner meinte erst er fährt mich nicht, ich würde übertreiben #heul Habe Ihn dann überredet da ich nicht so viele Tabletten nehmen möchte. Der Notdienst machte die Füllung auf und sagte mir gleich, der Nerv wurde angebohrt, alles liegt offen und der Nerv blutet auch #schock Aber anstatt diesen dämlichen Weisheitszahn zu ziehen, hat Sie ( hat mir ein Protokoll mitgegeben ) zwei Kanäle gereinigt und aufgearbeitet #kratz und ein Medikament für die Ruhigstellung des Zahnes sowie für die jetzig Entzündung rein gemacht!! Zuhause habe ich mir das dann durchgelesen und ich kann alles bis auf die Medis entziffern ABER eines konnte ich gut lesen nämlich Ledermix!!! #heul #schock hab es natürlich gegoogelt und da steht Fruchtschädigend #schock Sie hat mich nicht gefragt und wusste das ich Schwanger bin, Sie hat auch den Kopf geschüttelt das alle mich mit den Worten, halten Sie sich mit Schmerzmittel über Wasser heim geschickt haben!! Und dann macht die mir etwas in den Zahn was für Ungeborene sooooo schädlich ist.

Ich habe seit Dienstag: 2x Betäubung beim Zahnarzt ( heute glaub ich mit Adrenalin ) 3x 500er Paracetamol ( 3 Tage hintereinander 1 ) Jetzt Ledermix ( soll 14 Tage drin bleiben )

Ich habe Angst das jetzt das Herzchen gar nicht anfängt zu schlagen oder es wider aufhört oder noch schlimmer das es zu Fehlbildung oder Behinderungen oder anderen schweren Schäden kommen kann. Will Montag zu meinen Arzt und fragen ob er das Medi wieder raus nimmt, Hoffnung mache ich mir aber keine bei Ihm!!! Hab extra nicht so viele Tabletten genommen und mich gequält und dann sowas, hätte Sie mich doch wenigstens darüber aufgeklärt, dann hätte ich nein gesagt. Ach mensch 3 1/2 Jahre mussten wir darauf Hibbeln und nun muss ich mit Schäden oder Fehlgeburt rechnen.

Ich bin total am Ende und habe keine Lust mehr auf Ärzte, da sagt man schon das man Schwanger ist und für was???

das musste jetzt raus, sonst hat keiner ein Ohr für mich. Ich hätte nur soo mega gerne einen gesunden Krümel #heul

liebe Grüße rockylee

2

http://www.thanksdoc.de/forum/zahnarzt/127802/Schwangerschaft_ledermix

Du hättest aber selbst recherchieren können#liebdrueck

1

Ich würde bei dem Notdienst anrufen und nochmal nachfragen, ob das seine Richtigkeit hat, dass du das Medikament in deinem Zustand im Zahn hast!!!

3

Also beruhig dich erstmal ....
Ich nehme zur Zeit auch Antibiotika und so ein 2 andere Sachen... War gestern noch bei der fa und parazetamol ist schonmal Garkein problem....
Und sie war doch ne Ärztin und glaube nicht das sie dir was schädliches für das Kind gegeben hat....
Leute ihr müsst hier mal alle anfangen den Ärzten zu vertrauen ihr seit keine auch wenn. Ihr googelt nicht ....
Schwanger sein soll schön sein aber ihr stellt ja alles in Frage sogar was die Ärzte machen ......
Man man man sorry aber so macht ihr es euch nur selbst schwer

5

Hey, mach dir nicht so viele Gedanken. Du hast nur ganz ganz wenig von dem Medikament Ledermix in deinem Zahn, das nicht zu erwarten ist das eine Schädigung entsteht. Lass es dir Montag gegen ein calciumhydroxidpräperat austauschen und gut. Die Hersteller sichern sich halt immer ab! Also keine Panik. (Ich weis, leichter gesagt als getan)

Und das du eine Anästhesie mit Adrenalin erhalten hast stellt auch kein Problem dar. Momentan entwickelst du in deiner Panik viel mehr, Adrenalin also beruhig dich :)
Du wirst wegen dem Ledermix keine Schädigung deines Krümels bekommen!
Lg und gute Besserung

weitere Kommentare laden
4

Liebe rockylee,

ich kann deine Aufregung absolut verstehen, setzt dich erstmal hin und trinke ein Glas Wasser oder Tee!

Die Menge die du in den Zahn bekommen hast ist relativ klein, die Medizin ist sich nicht sicher, ob Medikamente die im Zahna aufgetragen werden in den mütterlichen Organismus übergehen. Und hör auf dich "blöde" zu googlen, damit machst du dich nur noch verrückter.

Ändern kannst du es gerade nicht, ruhe dich aus und sprich nächste Woche mit klarem Kopf mit deinem Arzt/ Ärztin darüber. Eine Entzündung im Zahn ist auch ebenso Stress für dein Baby und dich, wie die Angst jetzt das falsche Medikament bekommen zu haben.

Ich weiß es ist so verdammt schwer, vertraue auf die Erfahrung der Ärztin, sie wird wissen was sie zu tun hatte!

#liebdrueck

6

Oh man du arme da hast du echt was mit gemacht
An deiner Stelle würde ich jetzt bei dem notdienst anrufen denen mitteilen du kommst jetzt sofort vorbei und die sollen dir diesen ledermix wieder raus machen und sollten sie sich weigern sagst ihnen wenn sie das nicht machen verklagst du sie wegen Körperverletzung und Schädigung des ungeborenen Kindes und sollte das Kind aufgrund dieses mittels behindert auf die Welt kommen dürfen die für alle Behandlungen zahlen die das Kind bis zu seinem lebensende braucht....

Sowas unkompetententes da weißt man daraufhin das man ss ist und dann sowas... Über sowas könnte ich mich stunden wenn nich sogar tageweise aufregen

Aber bleib du jetzt selber ruhig wenn des jetzt nur für ein paar stunden drin ist wird es bestimmt nicht so schlimm sein du solltest halt nur schauen das es schnell wieder raus kommt Vorallem weil du dich ja auch nicht gut damit fühlst

Hast du denn die Möglichkeit nochmal zu dem notdienst zu fahren?

12

Ich bin ja auch nicht so gut auf unsere lieben zahnärzte derzeit zu sprechen, aber einbisschen übertreiben kann man es auch;-)
Wenn es wegen ledermix zu solchen schäden führen würde, dann glaube mir würden die zahnärzte es nicht nutzen;-) zudem musst du nachweisen können, dass von diesem bisschen ledermix gekommen ist und das wirst du nicht nachweisen können! Wenn sie geröngt wäre könnte sie sich aufregen! Aber diese kleine menge an ledermix und dann noch verschlossen wird sicher nicht der grund sein wenn etwas nicht stimmen wird mit dem kind!

Zahnärzte sind studierte leute und werden auch auf ss getrimmt, so wie wir helferinnen auch! Die wissen schon was sie machen können und was nicht! Ein bisschen aufm teppich bleiben muss man auch;-)

17

vll hab ich wirklich bissl übertrieben :) aber ich hab selbst schon so negative Erfahrungen mit Ärzten gemacht sodass ich da immer gleich aufbrausend werde ;) aber leider gibt es so viele schwarze Schafe unter den ganzen studierten Ärzten... (wenn sie denn studiert sind und nicht ihre Zeugnisse gefälscht haben wie der eine Sanitäter... nein schmarrn ;)

weitere Kommentare laden
9

Hallo Mädels,

erst einmal Danke für eure lieben Antworten. Also die Dame hatte heute Bereitschaft bis 11 Uhr und ich war 10:30 Uhr da :-( Also da erreiche ich keinen mehr, die einzige Möglichkeit die ich hätte wäre, am Montag gegen 16Uhr bei meinen Zahnarzt zu verlangen, das Zeugs wieder raus zu machen. Eher nicht. Um sowas am Wochenende zu vermeiden, war ich seit Dienstag jeden Tag bei Ihm aber nun ja, er wollte die Füllung ja nicht öffnen sollte ja 14 Tage warten. Ich habe schon bedenken, das er mich wieder bequatsch mit iss nich so schlimm, kann noch drin bleiben und wir machen dann ne Wurzelbehandlung obwohl ich den Weisheitszahn raus haben will, weil Sie mich alle stören!! Ich habe ja gelesen das es noch ein anders Mittel dafür gibt und frage mich warum Sie nicht das genommen hat aber ich dachte die ganze Zeit die macht da nur ne neue Füllung rein, Sie hat mir hinterher gesagt, was da jetzt drin ist und was gemacht werden soll im Anschluss.

liebe Grüße rockylee

11

Wieso hast du denn nicht gesagt dass du schwanger bist?

Weiters: "fruchtschädigend" ist ein Oberbegriff....

http://embryotox.de/triamcinolon.html

(Fruchtschädigend hier: Gaumenspalte.... das ist natürlich nicht schön, aber auch kein großes Drama)

Geh am Montag zu deinem Arzt und bitte ihn Kontakt mit Embryotox aufzunehmen! (Das geht schneller als wenn du das privat machst).

13

Hallo,

ich habe Ihr am Telefon gesagt das ich SS bin und als ich in der Praxis an der Anmeldung stand, kam eine auf mich zu und sagte, Sie haben mir ja schon gesagt das Sie Schwanger sind, haben Sie sonst Allergien etc. und auf dem Behandlungsstuhl musste ich alles genau schildern und dort rieb Sie sich den Bauch und guckte komisch als Sie hörte das ich mindestens übers Wochenende Tabletten nehmen sollte. Also muss es ja angekommen sein.

Gruß rockylee

14

Hey du,

Alles gut. Die wissen genau was sie machen. Ich bin eine ZFA und kann dir sagen, entspanne dich! Was meinst wie viele Schwangere Probleme mit den Zähnen bekommen und eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden muss?! Viele.

Ledermix ist ein leichtes Antibiotika das die Bakterien im Zahn abtötet. Was der ZA rein gemacht hat ist vollkommen in Ordnung ;-).

Und bitte googel nicht Rum. Jeder "Idiot" kann etwas ins Internet schreiben. Ich hab schon Sachen gelesen, da schnallt man ab :-D glaub nicht alles was du liest und verlasse dich auf das Fachwissen der Ärzte ;-)

15

Hast Du ihr nicht direkt gesagt, dass Du schwanger bist?
Ich würde anrufen und nachfragen, evtl. ist es ein Medikament mit Depotwirkung und man kann es noch entfernen?
Auch wenn hier der ein oder andere sagt, man solle Ärzten vertrauen... Es gibt echt soviele Idioten auf der Welt und das schließt Ärzte leider nicht aus, diese Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht.

16

Also über den Ledermix würde ich mir keine Sorgen machen, der ist im Wurzelkanal und der Zahn ist mit einer provisorischen Füllung verschlossen wie z.b cavit. Also solltest du nur schauen das diese Füllung die nächsten 2 Wochen nicht raus geht (Kaugummi usw. Lass lieber aus)und wegen den anderen Medikamenten kann ich auch nichts sagen.

19

Hallo rockylee,

Bitte mach dir nicht so viele Gedanken! Wie die anderen schon geschrieben haben ist Ledermix nicht so schlimm, wenn alles gut abgedeckt ist. Auch Paracetamol ist in Ordnung! Bei der lokalen Betäubung kommt es ein wenig auf das Präparat an, aber das in Deutschland gängigste, ist auch auch für Schwangere unbedenklich. Wichtig dabei ist eine hohe Proteinbindung, damit das Medikament nicht Plazentagängig ist. Aber das wissen die Zahnärzte! Wichtig ist jetzt, dass die Schmerzen und die Entzündung nachlassen. Das ist für deinen Krümel am Besten! Ich bin übrigens Zahnärztin....

Liebe Grüße und gute Besserung! :-)