Vorzeitige Wehen - werden immer mehr - Erfahrungen?

Hallo liebe werdende Mamas,

ich bin in der 26. SSW (1. SS) und habe seit Wochen (etwa seit der 18. SSW) Schwierigkeiten mit vorzeitigen Wehen.

In der 22. Woche war ich auch mal für eine gute Woche stationär im Krankenhaus. Außer Magnesium, Bryophyllum und Ruhe wurde mir allerdings nichts "verpasst".

Mein gmh ist geschlossen, derb und schwankt in seiner Länge zwischen 4 und 5 cm. Also eigentlich alles ganz passabel ohne direkte Gefahr im Verzug.... eigentlich. ;-)

Nun zu meiner Frage: ich habe sehr viel über vorzeitige Wehentätigkeit gelesen - und so wie ich das sehe, haben die meisten Frauen eben unregelmäßige Kontraktionen mehrmals am Tag und gehen halt zu ihren Kontrolluntersuchungen.

Bei mir ist es etwas anders: die Kontraktionen nehmen alle 2 - 3 Tage an Fahrt auf. Sie werden zum einen stärker, also spürbarer, häufiger, kürzere Abstände.

Ich habe die letzten 6 Wochen damit zugebracht bei jeder Veränderung zum FA oder ins KH zu fahren - immer mit dem gleichen Ergebnis: CTG unruhig, viel Alvarez, einzelne stärkere Kontraktionen und an der Zervix tut sich nix. Mein FA ist gar nicht sonderlich beunruhigt. Er meint alles sei gut so, wir müssten halt nur ein Auge drauf behalten. Kontrolle alle 2 Wochen sei ausreichend. Ich soll mich schonen, aber auch nicht zu viel liegen. Witzig - seit 2 Tagen haben ich im Stehen und Sitzen konstant einen harten Bauch.

Teilweise liege ich auch einfach nur zuhause rum und habe alle 3 Minuten einen steinharten Bauch - gerade jetzt auch wieder, und das seit heute morgen um 4..... :-(

Ich kann aber doch nicht ernsthaft schon wieder zum Doc rennen?

Gleichzeitig will ich natürlich auch nichts verpassen.

Jeder andern würde man ja sagen "alle 3 Minuten, ab in die Klinik!!!!!". Ich hatte das jetzt allerdings schon ein paarmal (auch über mehrere Stunden, wenngleich auch nicht so lange, wie heute) und nie war irgendwas.

Kennt das jemand, dass die Kontraktionen nicht immer gleich geblieben sind, sondern stärker oder häufiger wurden?

Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Ich verliere noch den Verstand.

Über Erfahrungen und ein bisschen Austausch würde ich mich unheimlich freuen!!! #winke#winke

1

Hast du denn keine Hebamme, die dich betreut und die dich beraten kann?

3

Doch, die habe ich. Sie meint aber eben auch nur, dass alles OK sei, solange da unten alles zu bleibt .... #kratz

Sie sagt versuchen zu entspannen, nicht verrückt machen und so weiter und so fort.

Soweit bin ich auch schon - dass ich mich nicht komplett wuschig mache. Ich weiß nur echt einfach nicht, wie damit umgehen, dass es immer anders und irgendwie immer "mehr" wird.

Die sicherste Variante ist natürlich immer zum Arzt zu gehen, immer alles zu kontrollieren....Das ist mir schon voll und ganz klar. aber ich komm mir mittlerweile sowas von höchst albern vor, wenn es immer wieder heißt: Frau L., alles unverändert, alles stabil. Keinerlei Veränderung. Lassen sie die Gebärmutter machen was sie will und glauben Sie einfach dran, dass das an der Zervix nix macht.

Ich wollte auch hauptsächlich wissen, ob es jemanden hier gibt, der ganz ähnliches durchgemacht hat.

2

Sind denn die Kontraktionen schmerzhaft.?

4

Nein, meist sind sie nicht schmerzhaft. Nur unangenehm, weil es so drückt. Höchstens, dass es mal in der Harnblase zieht, wenn die etwas voller ist und dann die Kontraktion kommt....

5

Hallo!
Mir geht es ähnlich. Bin in der 31. SSW und habe auch Probleme mit vorzeitigen Wehen.
Am Wochenende war es ziemlich heftig- hatte fast dauerhaft einen harten Bauch, teilweise auch mit etwas schmerzhaftem Ziehen. Deshalb war ich gestern zur Abkärung im Krankenhaus. Das CTG zeigte nur minimale Wehen, aber der GMH hat sich auf 2,5 cm verkürzt!
Ich soll jetzt auch Magnesium und Bryophyllum einnehmen und mich möglichst viel schonen.
Ich denke so lange der GMH ausreichend lang und der MuMu geschlossen ist kann man nicht viel machen, außer Magnesium nehmen und sich schonen. Vorzeitige Wehen sind erst dann "schlimm" wenn sie sich auf MuMu bzw. GMH auswirken!
Wünsche dir alles Gute und hoffe das es bald besser wird!

6

Hey, hallo!

Hast du die Beschwerden denn auch schon länger, oder ging's bei dir jetzt erst los?

7

Ich hatte das vorher auch immer mal wieder. Bislang hatte es bei mir auch keine Auswirkungen gehabt. Am Wochenende wurde es aber mehr und intensiver- und da hatte es dann auch leider Auswirkungen auf den GMH!

weitere Kommentare laden
11

Hey! Mir geht es ähnlich.
Ich habe seit acht Wochen ziemlich regelmäßige Wehen und war auch zwischenzeitlich im KH. (23+1 bis 24+6). Mein Gmh war bei 3 cm und hat sich durch das Liegen wieder auf 4 verlängert. Mittlerweile sehen die Ärzte das alles etwas entspannter, weil ja offensichtlich ist, dass die Wehen nicht MuMu-wirksam sind - eine leichte Anspannung bleibt, weil sich das ja jeden Tag ändern könnte... Meine FÄ hat mich wöchentlich einbestellt, um zu überprüfen, ob sich was ändert. Seit vier Wochen darf ich wieder etwas aufstehen und wir verlängern die Kontrollabstände jetzt wieder auf zwei Wochen, weil sich ja nichts verändert und es nun auch nicht mehr so dramatisch wäre.
Bei mir sind die Wehen auch in ihrer Intensität unterschiedlich stark. Manchmal habe ich einen ganzen Tag lang Kontraktionen im 5-Minuten-Abstand, andere Tage ist es ruhiger und an wieder anderen Tagen habe ich das Gefühl, der Bauch ist, sobald ich aufstehe durchgehend hart.
Praktischerweise hatte ich nach den Phasen, in denen es heftiger wurde, dass ich überlegt habe zum Arzt zu gehen, ohnehin Arzttermine zur Kontrolle - aber auch da hatte sich am MuMu nichts getan.
Ich denke, an deiner Stelle würde ich versuchen, mit dem FA engmaschige Kontrolltermine zu vereinbaren und zwischendurch hingehen, wenn sich wirklich was gravierend verändert (Druck nach unten, schmerzhafter oder so). Doof ist, dass du ja noch wesentlich länger vor dir hast :-( Es zehrt unglaublich an den Nerven. Ich merke, wie ich seit der 30. Woche entspannter bin.
Wann hast du denn deinen nächsten Termin?
Ich wünsch dir gute Nerven #liebdrueck

12

Wäre nett von mir gewesen, wenn ich drunter geschrieben hätte, dass ich heute bei 30+3 bin mit meiner Maus #verliebt

15

Hallo Sinnemone,

vielen Dank für deine Antwort! Das tut gut zu hören, dass man nicht komplett alleine ist. Meine Hebi meinte schon sie hätte so einen Fall noch nie gehabt... puuh... nicht besonders aufbauend. #zitter
Da macht mir deine Geschichte doch etwas Mut.

Ich war heute doch nochmal beim FA. GMH ist heute bei 3,6 cm. Zuletzt war er Freitag bei 4,4 cm. Der Doc meinte das sei weiterhin alles OK so. Ich solle mich nicht an den paar Milimetern festklammern, das einzige was zähle sei, dass er zu sei. Das ist aber viel leichter gesagt, als getan. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt so werten soll, dass sie GMH-wirksam sind, oder eben nicht.... :-( Ist das alles eine dumme Kacke!! (sorry.... ;-) )
Meine Kontraktionen machen munter weiter und ich bin nervlich komplett im Eimer. Überlege, ob ich heute Abend doch noch in die Klinik fahre und die bitte mich da zu behalten. Ich werde noch komplett kirre. Du kennst das sicher. Wäre ich doch nur auch schon 30 +!

Ist das auch deine erste SS? wie hast du die Zeit rum gebracht?

13

Hallo Hakuna Matata,

ich habe seit Ende der 28. ssw. vorzeitige Wehen, bin jetzt in der 35. und jetzt, seit ca. ner Woche, sind sie viel weniger geworden - hab zwar immer noch öfter nen harten Bauch, aber nicht mehr regelmäßig und selten schmerzhaft.

Bei mir war es so, dass sich gleich am 1. Tag der GMH von 3,9 auf 3,3 cm verkürzt hat (das weiß ich so genau, weil ich am Tag davor noch zum reglulären Termin da war und am nächsten Tag ging es mittags los mit alle 5 min hartem Bauch, war dann beim FA. Abends wurde es schlimmer, da bin ich ins KH, da war er dann bei 2,9 cm. Also verkürzt, aber nicht dramatisch, 2 Tage später war er schon wieder bei 3,2 und ich durfte heim. Abends wurde es auf einmal wieder viel schlimmer, und ich bin wieder hin, da war GMH aber noch gleich, erst am nächsten Tag war er plötzlich bei 2,6 mit Trichter, das war aber das einzige Mal bisher, dass die Wehen richtig fest ganz unten weh getan haben und ich wirklich das Gefühl hatte, dass mein Kleiner jetzt rausgepresst wird. Da hab ich dann auch Wehenhemmer und Lungenreife gekriegt. 5 Tage später war der GMH wieder bei 2,8 ohne Trichter, seither hatte ich wochenlang immer mal stärkere, mal schwächere Wehen, teilweise auch alle 2-3 min, allerdings dann nie wie Du den ganzen Tag über alle 3 min, aber teilweise auch schmerzhaft. Am GMH hat sich nie mehr was geändert bzw. er hat sich dann wieder auf 3,2 cm gebessert und ist jetzt immer noch bei 3,0 cm. Bin aber auch viel gelegen und durfte erst seit diesem WE wieder mich mehr bewegen.

Also sorry für die ausführliche Beschreibung, aber mir ging es eben auch so, dass ich nie wirklich sagen konnte, ob sich was dran ändert oder nicht. Das ganze Oster-WE z.B. war es bei mir wieder viel schlimmer, hatte da auch überlegt, nochmal ins KH zugehen, habs aber dann doch gelassen, und zum FA-Termin am Dienstag hatte sich der GMH sogar verlängert. Aber ehrlich gesagt würde ich wahrscheinlich trotzdem, wenn Du jetzt den ganzen Tag alle 3 min Wehen hast, nochmal nachgucken lassen. 26. ssw. ist ja auch noch sehr früh. Es gibt ja auch noch so orale Wehenhemmer (Adalat), das haben sie bei mir überlegt, mir aber auch nicht gegeben, weil es sich ja auch nicht mehr auf den GMH ausgewirkt hat. Bist Du wenigstens krankgeschrieben oder hast ein BV?

Alles Gute und sorry für den langen Text!

LG Meli

14

Hallo Meli,

vielen Dank erstmal für deine lange und ausführliche Antwort.

Ich hab genau das gemacht, was du auch für sinnvoll erachtet hast und war heute doch nochmal beim Arzt. GMH ist bei 3,6cm. Sprich, kürzer, als am Freitag (4,4cm) aber ja trotzdem eigentlich ausreichend.

FA meinte er würde sich an den paar Milimetern nicht fest halten. Das sei ein Muskel, der arbeitet und mal kürzer und mal länger sei. Das wäre schon OK so. Ich soll Donnerstag wieder kommen.

Meine Kontraktionen sind aber die gleichen geblieben. Alle paar Minuten ist der Bauch hart. CTG hat er gar keins gemacht.

Bin sehr unsicher und weiß nicht, ob ich heute noch ins KH fahren soll oder nicht....

Alles blöd #schmoll

16

Hmm, klar, 3,6 cm sind ausereichend, aber es sind halt doch 8 mm nur übers WE kürzer geworden, und Du hast ja noch ziemlich lange vor Dir. Das kann sich bis Donnerstag ja nochmal verkürzen theoretisch. Also ich bin eher ein Schisser und würde glaub ich ins KH fahren. Dann werden sie Dich vielleicht auch zur Beobachtung da behalten, oder es hat sich nichts mehr am GMH getan und sie schicken Dich wieder weg, aber dann hast Du zumindest ne Zweitmeinung und bist beruhigter.

Viel Glück!!

weitere Kommentare laden