Angst :( - Antibiotikum in der 15. SSW

Hey =)

Ich habe von meiner FA am Donnerstag Abend ein Rezept für ein Antibiotikum bekommen. Bis jetzt habe ich es noch nicht in der Apotheke eingelöst, weil ich mir nicht sicher bin ob ich dies überhaupt nehmen soll. Habe total tierische Angst dass meinen kleinen Krümmel (15 + 4 SSW) was passiert und es Schäden davon nimmt #heul

Das Antibiotikum enthält Penecilin. Ich habe gelesen, dass dies mit dem Amoxicilin verwandt ist. Ich soll täglich 3 mal eine Tablette nehmen. Normalerweise müsste meine FA ja wissen was sie da tut aber der Gedanke dass meinem kleinen Krümmel was passiert ist nicht auszuhalten.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat oder Tipp geben?

LG Jule mit Urmel (15+4 SSW)

1

Hey jule, ich kenne das sehr gut. Nehme gerade zum 4.mal diese SS Antibiotikum. Amoxicillin war auch schon dabei. Bin jetzt 23.SSW (Feindiagnostik war alles super!) und nehme seit ca. der 8. SSW immer wieder verschiedene Antibiotika. Pass nur auf, dass es das richtige ist. Bei mir wird immer im Labor genau geguckt, welche Keime Schuld sind und welche Resistenzen ich habe bzw. welche Antibiotika gegen diese Keime wirken dürften. Umsonst will man das Zeug ja auch nicht nehmen :). Kannst auch nochmal bei embryotox nachlesen, welche Antibiotika in der SS ok sind.

Keine Sorge, das schadet deinem Kleinen schon nicht. Und dein Arzt hat sicherlich Nutzen und Risiken genau abgewogen. Gute Besserung!

4

Ich soll 3 mal täglich eine Tablette EryHEXAL 500 nehmen. Amoxicilin darf ich nicht nehmen da ich gegen dieses allergisch reagiere (Ausschlag, Atemnot usw).

10

Ah ok, das hatte ich noch nicht. Im Moment nehme ich Cefuroxin, das hat letztes Mal geholfen. Ich weiß nicht was du hast, bei mir sind es Blasenentzündungen. Du solltest auf jedenfalls nebenbei Scheidenzäpfchen nehmen, da das Antibiotikum die "guten" Bakterien in der Scheide angreift. Ich prüfe das immer mit den PH Handschuhen aus der Apotheke. Mit vagi c und vagiflor im Wechsel habe ich es bisher gut in den Griff bekommen... LG

2

Hallo Jule,
Wenn es dir dein fa verschrieben hat wirst du es sicher nehmen können.

Ich selbst habe 3x clavamox bekommen und mein Baby ist gesund zur Welt gekommen.

3

Wenn Deine Ärztin Dir, weil es wirklich notwendig ist, Antibiotika verschrieben hat, dann solltest Du auch ein AB nehmen.

Ansonsten ist für die Schwangerschaft und Stillzeit diese Seite sehr gut:
www.embryotox.de

Hier kannst Du den Namen des Medikaments eingeben und siehst, ob es ok ist. Wobei Penicillin und Amoxicillin Antibiotika der Wahl in der Schwangerschaft sind.

Falls es wirklich ein Medikament sein sollte, dass nicht empfohlen wird, kann Dein Arzt dort auch anrufen und bekommt, wenn möglich, eine Alternative genannt, die geht.

6

Ich war gerade auf der Seite www. embrotox.de und das Antibiotium EryHEXAL 500 war dort nicht aufgelistet und auch nicht zu finden :(

7

Gib mal den Wirkstoff "Erythromycin" ein. Oft haben die bei Embryotox nicht den Handelsnamen des Herstellers, sondern den Wirkstoff gelistet.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Jule,

Amoxicillin ist unter den Penicillinen das Mittel der Wahl in der SS. Ich weiß ja nicht, was für eine Infektion Du hast. Aber ehe die Bakterien Deiner Infektion dem Baby schaden, würde ich das Antibiotikum nehmen.

Antibiotika sind im Prinzip und richtig angewendet eine wundervolle Waffe gegen Bakterien und damit gegen Infektionen, die dem Körper wirklich schaden, und ich verstehe nicht, weshalb alle Welt diese Medikamente verteufelt. Resistenzen entstehen dann, wenn Antiobiotika falsch eingenommen werden.

Übrigens kann eine verschleppte Infektion entweder Dein Herz schädigen (z.B. bei Mandelentzündung), zu einer Frühgeburt (z.B. bei Blasenentzündung) oder auch zu neurologischen Problemen (z.B. bei Borrelsiose) führen.

Ich selbst habe in meiner zweiten SS auch Amoxicillin nehmen müssen wegen einer eitrigen Mandelentzündung und bin wirklich sehr dankbar, dass es Antibiotika gibt.

Liebe Grüße
Kathi

9

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Wenn man Antibiotika WIRKLICH anwendet, wenn es notwendig ist, ist es eine gute Sache.
Problem ist, dass leider immer noch viele Ärzte viel zu oft und viel zu schnell AB verschreiben.

Darüber hinaus ist es eine Waffe gegen Bakterien. Gegen schlechte Bakterien, super. Problem ist, dass der Mensch aber von vielen Millionen GUTEN Bakterien bewohnt wird und ein AB unterscheidet nun einmal nicht zwischen gut und böse.

Deshalb sind gerade Ärzte für mich der Grund, warum man heute AB so verteufelt und wenn man sich den Wirkstoff eben einmal anschaut, sollte man, wenn möglich, auch in Fall der TE in der 15. Woche auf ein anderes Präparat wechseln.

11

Sämtliche Ärzte, bei denen ich mich in Behandlung befinde, sind sehr rückhaltend mit AB-Verschreibung, auch außerhalb der SS.

Problematisch sind die falschen Einnahmen der Verbraucher sowie die Medien, die die ganze Hysterie um die AB befeuern.

Ich habe meine Doktorarbeit über antibiotikaresistente Bakterien verfasst - ein hochbrisantes Thema immer noch.

Jedoch konnte ich in meiner Untersuchung nur minimal resistente Keime finden, sowohl unter den Pathogenen als auch unter den ubiquitär, also in der Umwelt vorkommenden Bakterien.

Traurig finde ich, dass hier den Ärzten weniger vertraut wird als den Usern im Internet. Und das haben wir letztlich der Presse mit ihren Horrorschlagzeilen zu verdanken.

Liebe Grüße
Kathi

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

warum hast du denn das Antibiotikum bekommen? Ich denke, dass eine verschleppte bakterielle Infektion für das Baby und dich weitaus gefährlicher ist. Ich habe während meiner letzten Schwangerschaft 4 Tage stationär Antibiotika über die Vene bekommen, weil ich eine Nierenbeckenentzündung hatte. Die Ärzte gehen schon verantwortungsvoll damit um, erst recht wenn man schwanger ist. Anstatt dich in Internet zu belesen, solltest du direkt noch einmal bei deinem Arzt nachfragen, wenn du dir so unsicher bist.

Liebe Grüße und alles Gute!

16

Auch im Internet belesen, kann durchaus sehr hilfreich sein.

Embryotox ist bspw. eine Seite der Charité, welche eben eigentlich auch Ärzte nutzen könnten und sollten. Nur mal so als Info das Impressum:
https://www.embryotox.de/impressum.html
Ein Arzt kann dort auch anrufen und bekommt Infos.
Ich glaube, die haben dann sogar doch noch etwas mehr Ahnung davon, als der gemeine Wald- und Wiesenarzt, der uns die Medikamente verschreibt.

15

Hallo!

Ich kann dich beruhigen. Ich habe schon in meiner 1. ss über Wochen Penicillin bekommen und meine 2. ss fing nun auch leider mit viel Blasenentzündung und angina an und ich habe wieder Penicillin bekommen. Jedoch sagt der Arzt, das macht nix. Man sollte zwar nichts in der ss nehmen oder so wenig wie möglich, nur nach Abwägung, aber es hat keine Auswirkungen auf das Kind. Wenn du jetzt nichts nimmst, kann das Auswirkungen auf dein Kind haben und das ist viel schlimmer, als wenn du nun gar nichts nimmst. Mein 1. Kind kam gesund und top fit zu Welt und es hat ihm nicht geschadet und ich bin zuversichtlich, meinem 2. Kind hat es auch nicht geschadet. Jedenfalls ist bis jetzt alles in Ordnung, zeitgerecht entwickelt. Würde man Erfahrung damit haben, dass es den Kleinen schadet, dann würde dein Arzt oder auch die andren Ärzte dieses Medikament niemals verschreiben.