TSH bei 0,01

Hallo zusammen,
bin frisch schwanger (5ssw) und gerade rief meine Hausärztin an, dass mein tsh bei 0,01 liegt. Ich nehme zur Zeit L-Thyroxin 50 und sie sagte ich soll auf 25 reduzieren. Als ich ihr sagte ich hätte positiv getestet meinte sie ich solle sofort die Einnahme komplett stoppen und in 2 Wochen zur Blutabnahme kommen, dann sehen wir weiter!

Jetzt bin ich total verunsichert weil 1. der tsh wert viel zu niedrig ist aber 2. gar keine Tabletten mehr nehmen und vielleicht wieder in die Unterfunktion rutschen?

Ich könnte gerade heulen und hab totale Bauchschmerzen bekommen...

1

So schnell wirst du bei dem wert nicht rutschen das es dem baby schaden würde...also mach die keine sorgen...ich hatte werte von 3.8 in der schwangerschaft in der endokrinologie sagte man mir das solche werte nicht schaden. Sooo schnell geht das mit den werten nicht.

3

Ok danke für die Antwort! Also würdest du auch erstmal 2 Wochen nichts nehmen bis zur nä Blutabnahme?

5

Du ganz im Ernst ich würde da auf meine Hausärztin hören. 0.01 ist extrem niedrig. Ich würde das nicht einfach weiter nehmen auch wenn hier eine internistin schreibt. Sorry nicht böse gemeint...
manchmal kann man im kh in der endokrinologie anrufen und am telefon schon mal eine erste info bekommen.

weitere Kommentare laden
2

Du nimmst eine recht geringe Dosis. Mit dem weglassen wird sich dein TSH Wert eher um eins, was als ideal gilt, einpendeln. Vorerst jedenfalls. Eine Überfunktion wie in deinem Fall ist eher gefährlich. Aber wenn du Bedenken hast, dann spricht doch mit einem Facharzt?! Ich war beim Nuklearmediziner. Sie hat sich viel Zeit genommen, mir alles erklärt und meiner Hausärztin einen sehr ausführlichen Bericht geschrieben, wie sie mich einstellen soll. Das ist in meinem Fall nicht so einfach ....

4

Hallo!

Ich bin als Internistin grad auf Endokrinfortbildung und wir haben heute Schilddrüse und Schwangerschaft hoch- und runterdiskutiert.

Generell ist ein TSH von 1,0 Zielwert und der Bedarf an Thyroxin steigt mit Beginn der Schwangerschaft um rund 30%-50% an, daher muss die Dosis mit Beginn der Schwangerschaft in der Regel nach oben angepasst werden (Richtwert 2 mikrog/kg Körpergewicht, das ist aber natürlich individuell). Wichtig ist, wie deine T3 und T4-Werte liegen, da der TSH-Wert immer etwas hinterherhängt und evtl mehr über den Zustand der letzten Wochen aussagt als über den aktuellen. An deiner Stelle würde ich keinesfalls das Thyroxin ganz absetzen, sondern reduzieren oder die Dosis weiternehmen (abhängig von deinen weiteren Werten) und so schnell wie möglich einen Termin bei einem Endokrinologen ausmachen. Ausserdem sollten die Werte alle 4-6 Wochen kontrolliert werden um die Dosis im Verlauf der Schwangerschaft weiter anpassen zu können.
Alles Gute!
Charlotte

8

Vielen Dank für eure Antworten! Hab mich etwas beruhigt. Übrigens habe ich auch hashimoto! Vorher waren die Werte nie so niedrig. Werde morgen erstmal den FA anrufen, der ist auch fit in Sachen Hormonen. Schönen Abend noch!

9

Also einfach weglassen würde ich sie nicht. Mein TSH liegt vom FA und HA geduldet bei 0.001 und dir kaum nachweisbar. Wie schon andere geschrieben haben sind die Werte fT3 und fT4 und bei Hashimoto die Antikörper wesentlich wichtiger. Wir versuchen zwar auch meine Dosis zu senken (Start SS: 150; aktuell 18. SSW 112,5) aber das in 12,5er Schritten / 4 Wochen und auch nur weil es mir wichtig ist Jod zuzuführen. Da man mit Hashimoto und Jod Tabletten in Kombi schnell in eine Überfunktion fallen kann.

Bevor du irgendwas absetzt sprich mit einem fähigen Arzt wie z.B. einem Endokrinologen.

10

Hallo bei mir wurde in der 5ten SSW auch eine Überfunktion mit TSH unter 0,01 (ft3 und ft4 waren auch nicht optimal) festgestellt. Ich sollte erstmal keinerlei Medikamente nehmen und sollte unbedingt mit dem Einnehmen von Jod aufhören (hatte damals Femibion mit Jod genommen). Bis zur 7 oder 8 SSW wurden die Symptome der ÜF (Herzrasen, Durchfall, Gewichtsverlust, innere Unruhe) so schlimm dass ich mit starkem Herzrasen und Ruhepuls von 129 ins Krankenhaus musste. Daraufhin hat meine Endokrinologin beschlossen dass ich Schilddrüsenhemmer (also das Gegenteil von Hormonen die du jetzt nimmst) in der niedrigsten Dosierung nehmen soll, da so eine ausgeprägte ÜF auch zu einer Fehlgeburt führen kann, war dann sogar krankgeschrieben bis sich mein Körper wieder eingekriegt hat. Bin dann später wieder in eine UF gerutscht und nehme jetzt mittlerweile Thyroxin 75 und bin gut eingestellt.

Was ich damit sagen will, ich an deiner Stelle würde die Tabletten nicht mehr nehmen und auf den Arzt hören. Eine ÜF ist nicht ohne. Wichtig ist dass du im Moment alle 2 Wochen (so wars bei mir) kontrolliert wirst.

Alles Gute