kopfweh/migräne

mädels :) was macht ihr bei Kopfschmerzen /Migräne in der Schwangerschaft?

1

...ne extra Portion Magnesium nehmen. Und mich ins dunkle Zimmer legen. Hatte letzte Woche 2x Migräne. Liegt wohl grad am Wetter.
Kopfschmerztabletten helfen bei richtiger Migräne eh nicht und richtige Migränetabletten sind in der Schwangerschaft ja abzuraten.

L.G.
Luna#winke

2

Ich suche auch noch das passende Mittel,was bei mir hilft!
Mein Vertretungs-FA meinte starker Kaffee mit Zitrone!
Andere Ärzte meinen bis zu 3g PCM am Tag sind möglich,nicht schlucken sondern unter der Zunge zergehen lassen,abgedunkelte Räume und Ruhe!
Aber ich hab alles probiert,nix hilft!!!

3

Hi,

bin gerade in Behandlung...

Habe 4 Wochen Dauerkopfschmerzen bis zum Erbrechen gehabt, bin zum Hausarzt,
er hat mir Physio verschrieben, ein Tensgerät - beides zahlt AOK und hilft sehr gut

Zudem noch hat er bei mir Blutbild gemacht und festgestellt, daß mein Eisenspeicher
ziemlich unten ist...Jetzt nehme ich noch Eisentabletten zusätzlich...

nur so als TIP

lg

5

Also ich hab auch schon Migräne gehabt und habe dann Sumatriptan genommen . Ist laut embryotox das einzigste Migräne mittel das während der schwangerschaft erlaubt ist. Habe das sogar und der Klinik so gesagt bekommen das man das nehmen darf.

Laut aussagen der Ärzten kann man sich darauf verlassen was bei embryotox steht.

4

Hab seit Wochen immer wieder mit Migräne zu kämpfen. Jedesmal wenn das Wetter wechselt. Meine Triptane nehmen ich natürlich nicht, meistens hilft eine Paracetamol 500mg. Ist mit meiner FÄ auch mehrfach abgesprochen. Magnesium nehme ich auch als Prophylaxe. Nächste Woche geh ich noch mal zur Massage. Evtl.versuch ich's noch mit Tapen.

Kaffee mit Zitrone hat leider auch nicht geholfen :-( ich weiß auch nicht wie das noch weiter gehen soll.

Steffi mit Baby inside (16+6)

6

Wie gesagt Sumatriptan ist erlaubt. Ist aber auch das einzigste triptan was erlaubt ist.
Ich bin sehr froh drüber den ohne würde das bei mir bös enden

7

Huhu!

Ich hatte zu Anfang meiner Schwangerschaft auch ein paar starke Migräneanfälle. Hätte dann meine Frauenärztin drauf angesprochen und sie meinte, ich dürfte ruhig Sumatriptan nehmen. Hab dann bei beginnender Migräne eine halbe Tbl. (25 mg) genommen und die Migräne war vergessen. Hatte zwar ein schlechtes Gewissen. Aber die Schmerzen sind sonst echt krass...:(

Nach der 15. Woche ungefähr haben die Anfälle aufgehört und ich gab seitdem auch keine einzige Schmerztablette oder ähnliches gebraucht. Bin jetzt in der 33. Woche. Und bis jetzt geht's uns ganz gut. :)

Lg

weiteren Kommentar laden
9

Ich hab vor und wärend der Schwangerschaft auch mit Kopfschmerzen und Migräne zu kämpfen gehabt.
Meine Hebamme konnte mir mit Akupunktur helfen und trotz Zweifel bin ich seit ein paar Wochen Schmerz frei!!!
Kann ich nur empfehlen!

LG Marlon04 mit Krümel 17+0

10

Wir sind inzwischen soweit, dass ich täglich Beta-Blocker nehmen soll.

Nach der SS wird mir Botox in den Kopf gespritzt. Ich habe seit 6 Jahren 3 mal in der Woche Migräne und die Tage dazwischen auch Kopfschmerzen.

Jetzt, während der SS gehe ich für eine Infusion mit Paracetamol ins Krankenhaus.
Ansonsten auch schwarzer Kaffee mit Zitrone :)

11

Abhängig von der Stärke der Kopfschmerzen:
Nach Möglichkeit aushalten ohne Schmerzmittel, schlafen legen.
Bei Migräne habe ich Paracetamol genommen, aber die Kopfschmerzen waren bei weitem nicht so extrem wie vor der Schwangerschaft. Hätte aber sehr ungern Triptane genommen. Embyrotox ist eine große Hilfe bei der Auswahl von Medikamenten.
Akupunktur hilft vielen und meine Hebamme hat bei Migräne Ferrum-Quarz empfohlen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Manchmal hilft auch der Gang zum Osteopathen, wenn die Kopfschmerzen von irgendwelchen Blockaden herrührt.

Alles Gute und eine kopfschmerzfreie Schwangerschaft!
Sissela