White Spot

Hallo, bei meiner kleinen Maus wurde gestern beim OS ein White Spot in der li Herzkammer festgestellt :-( , da er isoliert ist und keine weiteren Auffälligkeiten sind, sagte die Ärztin ich brauch mir keine Sorgen machen sie muss mich nur aufklären dass es ein Softmarker für Trisomie 21 ist. Da aber ansonsten alles ok ist und der Combain Test gut war soll ich in 9 Wochen nochmal zur KO kommen und mir keine Gedanken machen. Leichter gesagt als getan #zitter ! Gibt es Mamas bei denen das auch vorkam? Da es sehr selten ist wäre ich über Erfahrungen sehr froh!

1

Hallo Ati!

Wir hatten das! Und es waren schlimme Wochen für mich!

Ich war ja damals auch schon "alt"!

Aber alle Tränen und der ganze Kummer war umsonst!

Denn beim nächsten Termin war er weg! Und unsere Kleine ist gesund zur Welt gekommen!
Und ist es bis heute!

In meiner VK steht auch noch was darüber!

Bleib ruhig! Mach Dich nicht fertig, er wird sicher auch bei Dir verschwinden!! *tröst*

LG
Barbara

8

Danke für deine Antwort, da ich auch schon nicht mehr zu den jüngeren semester zähle wurde uns auch der combaintest empfohlen und nun hoffe ich einfach auch das der WS in 9 wochen verschwunden ist und alles gut geht :)

2

Hallo, bei unserem Krümel wurde gleiche Diagnose beim 2.Screening gestellt. Wir waren am Boden zerstört, weil alle Voruntersuchungen i.O. und wir konnten uns nicht erklären was dies zu bedeuten hat. Meine Ärztin meinte auch wir sollen uns nicht den Kopf zerbrechen, da ja alle Voruntersuchungen super waren und so ein white Spot im Laufe der SS wieder weggehen kann. (leichter gesagt als getan) Dennoch hat sie mich sofort zur Feindiagnostik überwiesen. Da kamen wir auch 3 Tage später dran! Die Zeit bis dahin war sehr schlimm für uns, man macht sich einfach seine Gedanken...bei FD wurde alles untersucht und der Arzt meinte es ist alles i.O. und super entwickelt. Dieser white Spot kann auch einfach nur ne Kalkablagerung oder Knorpel sein, das geht von alleine weg. Ich kann dir nur empfehlen eine FD zu machen, dann bist du beruhigter und hast Gewissheit. Verstehe gar nicht warum deine Ärztin dich nicht überwiesen hat?

Also ich drücke dir die Daumen, dass es wie bei uns ist!!! Kopf hoch!

Liebe Grüße

9

Hallo danke für deine Antwort, der WS wurde bei der FD gefunden und nicht bei einer Standarduntersuchung. Habe heute mit meinem Gynäkologen gesprochen und der hat mich dann nochmals beruhigt. Jetzt heißt es hoffen und Daumen drücken :)

3

Hallo,

mein Sohn hatte auch ein White Spot am Herzen. Mir wurde damals das selbe gesagt wie dir. Ich hatte dann auch so Angst. Mir hat damals dann aber der Oberarzt erklärt das ich keine Angst haben soll, weil bei ihm sonst nix auffällig war und sich so ein white Spot oftmals verwächst.

War dann damals nach der Geburt nochmal mit ihm bei einem herzspezialisten. Sein Herz ist gesund und auch dieser Arzt sagte das der white Spot sich mit der Zeit verwachsen würde.
Ich habe mich in der Schwangerschaft damals aber trotzdem mit dem Thema Downsyndrom beschäftigt und war mir sicher das ich den kleinen im Falle des Falles trotzdem behalten würde. Das hat es mir auch leichter gemacht.
Also hab keine Angst, die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Liebe Grüße

Neylashope

4

Ich habe zwar keine eigene Erfahrung mit White Spots, aber Ärzte sind lieber übervorsichtig und empfehlen weiterführende Untersuchungen lieber unnötig, als dass sie ein Risiko eingehen, ein behindertes Kind zu übersehen.
Wenn deine Ärztin sagt, du brauchst dir keine Gedanken zu machen, dann glaub ihr einfach. Wenn du ein erhöhtes Risiko hättest, würde sie niemals sagen, dass du dir keine Gedanken zu machen brauchst.

5

Mein Großer Hatte das auch. Und da er noch einen weiteren Softmaker Hatte, habe ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Die Wartezeit war schlimm,aber es ist alles in Ordnung. Am Ende der SS war der Whitspot verschwunden. Jetzt ist mein Großer schon fast 3 Jahre und kerngesund.
Alles Gute
Selenga

6

Bei meiner Großen hatten wir das auch. Um die 19. SSW war bei dem Organscreening der White spot am Herzen auffällig. Der Gyn sagte, dass das nichts zu bedeuten hat, dass er aber auch weiß, dass man sich Sorgen macht und uns deswegen zur Feindiagnostik geschickt.
Es war alles gut!

7

Auch wir waren in der 21. Woche bei der Feindiagnostik. Auch wir bekamen die Diagnose White Spot in der linken oberen Herzkammer. Nackenfaltenmessung haben wir vorab nicht offiziell machen lassen. Aber inoffiziell hat sie die Frauenärztin gemessen ist aber nicht dafür zugelassen. Sie war leicht verdickt bei 2,1mm. Jeder sagt das dieser White Spot alleine nichts zu bedeuten hat.. Es gibt Tage an denen mache ich mir total Gedanken und Tage wo ich mir sage das wird schon. Für uns hat die Diagnose Down Syndrom keine Auswirkungen. Dennoch wünscht man sich natürlich ein gesundes Kind.

Inzwischen bin ich in der 31. Woche und der White Spot ist noch immer da. Sonst ist alles in Ordnung. Auch wurde mir gesagt das der White Spot wohl sehr klein wäre..

Was letztenendes daraus wird werden wir erst bei der Geburt erfahren..

Fruchtwasseruntersuchung kam für uns nicht in Frage da ich die SS eh nicht hätte beenden können bzw. Wollen und wurde uns aber auch nicht ans Herz gelegt. Von den Ärzten kommen eher beruhigende Worte. Auf die versuche ich auch zu vertrauen.