Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes - erster Termin beim Diabetologen

Hallo,

ich habe gestern bei meiner Ärztin angerufen, um die Ergebnisse des OGTT zu erfragen.
Da meinte sie, dass der dritte Wert leicht erhöht sei. (Nicht viel, aber sie möchte es bei einem Diabetologen abklären lassen.)

Nun habe ich nächste Woche Mittwoch einen Termin bekommen.

Kann mir jemand sagen, was mich da erwartet!?

Liebe Grüße

Urmelina + Krümel 27+0 SSW

1

Hallo Urmel,

der Diabetologe wiederholt entweder den Test oder berät dich einfach!! Ich hatte auch einen SSDiabetes und musste einfach auch meine Ernährung achten und Blutzucker messen. Es kann passierebn, dass die Werte sich noch verschlechtern, sollte aber nicht gravierend sein. Mit der Geburt ist der Spuck dann wie auf Knopfdruck vorbei!!!

Meld dich einfach bei Fragen!!

Grüße,

Jana

2

Dankeschön. :-)

3

Hallo,
Mir geht es genauso wie dir,muss nächsten Montag zum diabetologen da mein wert auch leicht erhöht war. Bin schon bisschen nervös was mich da erwartet. Mir wurde gesagt ich bekomme sogar ein Gerät mit nach Hause zum testen. Bin gespannt :)

LG Pearl

4

Hallo Urmelina,

bei mir wurde am Dienstag eine Schwangerschaftsdiabetis festgestellt.

Musste jetzt drei Tage lang 7 mal am Tag Zucker Messen und aufschreiben was ich gegessen habe.

Heute hatte ich dann einen Termin zum besprechen.

Mein Nüchtern wert ist zu hoch. Ich muss jetzt abends Insulin spritzen und soll auf Vollkornprodukte umsteigen und halt weniger Zucker zu mir nehmen.

Bei mir wurde er durch Zufall entdeckt da ich ja noch in der Frühschwangerschaft bin.

Es ist alles halb so schlimm, wie es am Anfang ausschaut.

Melde dich einfach wenn Du weitere Fragen hast.
Gruß
Steffi

5

Ich musste auch nach jeder Mahlzeit und morgens messen. Die Werte waren mit vorsichtiger Ernährung super. Da mein Knirps so groß war und ich zu viel FW hatte musste ich dann die letzten drei Wochen Insulinspritzen (und das bei einer echten Fobie)

Alles halb so schlimm und das positive war, dass ich nach der Geburt 7 Kilo weniger hatte als vor der Schwangerschaft!! ;)

6

Ich glaube auch das ich nicht viel zunehmen werde, da ich eh schon ein bisschen zuviel auf der Waage habe. Bei meinen Zwillingen vor fünf jahren hab ich 8 Kilo zugenommen.

Hatte aber noch nicht die Probleme mit dem Zucker.