Antikoerpersuchtest anti d positiv :(

Hallo,
Kennst sich damit jemand aus?
Hab in.der ss staendig mit Blutungen zu tun,auf bitten.und betteln hab ich dann in der 13 ssw eine spritze bekommen, allerdings erst 3 tage nach auftreten.

Immer wenn ich beim arzt oder im kh war,war die Blutungen weg,daher hielten sie es nicht fuer noetig,obwohl ich "wollte"..soo super,und jetzt bin ich positiv anti d 1:1.
Was heist das fuer mein baby?

Und fuer die naechste SS?

1

Was hast du denn für eine spritze bekommen?

Sorry für die blöde Frage..

4

Sie wird die Anti D Prophylaxe meinen

7

Ok...ich versteh den zusammenhang nur nicht #sorry
Wegen der Blutungen? Hatte ich auch in der 1.ss und hab nur utrogest bekommen, da hat niemabd an ne anti D spritze gedacht...
Ist die nicht dafür, wenn kind und Mutter unterschiedliche rhesusfaktoren haben?

Ich glaub ich steh grad voll aufm schlauch

weitere Kommentare laden
2

Ich weiß es leider nicht.
Was hat denn dein Arzt gesagt?

3

Soweit ich weiß ist 1:1 noch die geringste Konzentration. Trotzdem musst du nun engmaschiger kontrolliert werden. Wenn die Konzentration so niedrig bleibt sollte nichts passieren.
Aber frag nochmal deinen Arzt, der sollte das ja besser wissen.
Oh man und nur weil die dir nicht direkt die Spritze gegeben haben? Unglaublich sowas echt!

5

Hallo du,

Das ist natürlich bisschen blöd, aber meines Wissens kein Weltuntergang.
Schau mal hier, vielleicht beruhigt dich das schon bisschen.

http://www.schwangerschaftratgeber.de/index.php/untersuchungen/antikörpersuchtest.html

Und ich würde an deiner Stelle auch noch mit deinem FA sprechen, um zu wissen wie's weitergeht.

Alles Gute dir#klee

Lg,
T.

6

Hallo,

was hast du denn für eine Blutgruppe?
Ich z.B. habe A Rhesusfaktor negativ und bekam, sowohl in der 1. SS als auch jetzt in der 2. SS, bei Blutungen IMMER die Anti-D-Prophylaxe - ist bei fehlendem Rhesusfaktor vorgeschrieben! Prophylaktisch bekomme ich sie in der ca. 28. SSW nochmal und ggf nochmal nach der Geburt in Abhängigkeit von der Blutgruppe des Kindes.

Ach ja, es reicht die Anti-D innerhalb von 72 Stunden zu verabreichen, was bei dir ja passiert ist.

Ist das dein 1. Kind?

LG,
incredible mit Räuber 1 (6 Jahre) im KiGA und Räuber 2 22. SSW (21+5) im
Bauch

9

Das ist normalerweise so. Bei Blutungen gibt es die Spritze aber auch schon vorher (hatte ich diese SS auch :-[ ).
Bei der TE gabs die wohl zu spät, dann bildet die Mutter Antikörper (was ja die Spritze verhindern soll) und das ist nicht so gut

10

Also soweit ich weiß sollte man die Spritze direkt bekommen!

Ich bin AB Rhesus negativ und hatte letzte Woche leichte Blutungen. Bin zu einem FA gegangen, welcher Vertretung für meinen hatte und habe direkt die Spritze bekommen. Man sagte mir das man dies immer direkt machen würde. Zur Überwachung kam ich anschließend noch für drei Tage ins KH.
Alles gute dir und klär das auf jeden Fall nochmal ab!!
Meryem 12ssw

13

Darf ich mal fragen warum man die bei Blutungen bekommt??? Ich bin auch A negativ und der Vater positiv aber ich habe die spritzen immer nur in der 28 Woche und nach allen Geburten bekommen.... Der anti. Test war aber auch immer negativ bei mir. Ich verstehe nur grad nicht so ganz warum man die auch bei Blutungen gibt.... Bedeuten die Blutungen da schon das das mit den Resus. Gruppen nicht stimmt????? Ich hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt #kratz

14

Also soweit ich weiß bekommt man diese Spritze auch schon bei Blutungen weil sich sonst schon Antikörper bilden können die das Baby abstoßen können. So wurde mir es bei der FA und im KH gesagt. Ich war froh das ich diese Spritze bekommen habe, da ich auch einen kompletten Tag lang durch gehend geblutet habe. Bei meiner Freundin wurde in der 15ssw dasselbe Gemacht. Kenne es um ehrlich zu sein auch nicht anders.

Lg

weiteren Kommentar laden
12

Wenn du die Spritze gerade erst bekommen hast ist es klar dass der Antikörper suchtest positiv ist, denn die Spritze enthält genau diese Antikörper (wie bei einer Impfung ungefähr) und bis diese nicht mehr im Blut nachgewiesen werden dauert es eine ganze Zeit. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen :-)
Und die Spritze so früh in der Schwangerschaft zu bekommen ist wirklich nicht nötig, da 1. die Blut- und die mögliche Antikörper menge zu gering ist um schädlich zu sein weil dein Baby noch so winzig ist und 2. die Blutkreisläufe noch nicht verbunden sind.

Lg fluff, auch rh neg und Mausi 34 ssw

16

In der 13ssw sind die blutkreisläufe doch schon miteinander verbunden ?!?!