krankengeld - wer kennt sich aus?

Hallo ihr lieben.
Ich bin jetzt seit 2,5 Wochen krankgeschrieben wegen psychischen Problemen vom Hausarzt. Heute wurde ich von meinem Frauenarzt nochmals eine Woche krankgeschrieben wegen Hyperemesis.
Ich habe arge Probleme mit meiner Arbeit und den Kollegen.

Ein BV bekomme ich nicht.
Ich kenne das Problem mit dem hyperemesis schon aus meiner ersten Ss und es wird wohl nicht so schnell besser werden, also gehe ich davon aus das ich die 6 Wochen schnell vollkriege.
Wie sieht das mit dem Krankengeld dann aus? Ist es egal, welche diagnose auf der Au drauf steht, also bekommt man so oder so mach 6 Wochen Au Krankengeld oder nur wenn man mit der gleichen diagnose krankgeschrieben ist?
Wenn ich jetzt einen Tag wieder arbeiten gehen würde, würde die Frist dann wieder von vorne anfangen oder zählen einfach nur die krankentage, egal ob man zwischendurch arbeiten war oder nicht?

Ich kann mir das krankengeld nicht leisten, deswegen frage ich.
Danke schonmal
Lg feelia (9 ssw)

1

Also, die Frist würde nicht von vorn beginnen. Wenn du z.B. mehr als 6 Wochen über das ganze jahr verteilt wegen einer krankheit krank bist, bekommst du Krankengeld.

Ich glaube, dass es die gleiche Krankheit sein muss.

LG

2

Ich war in der ersten ss fast auch die ganze zeit krankgeschrieben und bin erst die letzten zwei Wochen ins Krankengeld gefallen. Es standen immer andere Erkrankungen auf der Au .

3

Ich meine, dass entscgeident ist, ob angekreuzt ist, dass es sich um eine Folgekrankschreibung handelt, oder eben "Erstausstellung".

4

Na ja "Folgebescheinigung" kann ja nur darauf stehen wenn es die gleiche Diagnose ist und dann zählt es zu den 6 Wochen. Wenn du wegen dem Elterngeld fragst. Schwangerschaftsbedingte Krankengeld Bezüge kann man ausklammern.

5

Es muss eine Erkrankung sein und die zählt inenrhalb eines Jahres.

6

Also ich war jetzt wegen unterschiedlichen Dingen 7wochen krankgeschrieben. Zwei Wochen davon sogar wegen einem Arbeitsunfall. Ich hab für eine Woche Krankengeld bekommen. Soweit ich weis gilt 6 Wochen Lohnfortzahlung. Dann Krankengeld, zumindest wenn du am Stück krank bist. Ob einen Tag arbeiten gehn reicht kann ich nicht sagen.

8

Das ist definitiv falsch gelaufen, da hättest du kein Krankengeld erhalten dürfen. Aber da bist auch du dann in der Verantwortung deinem AG mitteilen müssen, dass das nicht die selbe Sache war oder die KK darauf hinweisen ihn zu informieren, denn er kann es nicht wissen. Er bekommt keine Diagnose!

Arbeiten gehen reicht auch nicht!

7

Hallo!

Also, grundsätzlich beginnt durch die Hyperemesis ein neuer Anspruch von 6 Wochen Entgeltfortzahlung, da es eine andere Erkrankung ist. Bist du aber (und wenn es nur ein Tag ist) gleichzeitig von deinem Hausarzt und deinem Frauenarzt wegen dieser verschiedenen Sachen krank geschrieben, gilt die Hyperemesis als hinzugetretene Erkrankung und die 6 Wochen beginnen nicht von vorne, sondern werden als ein Zeitraum zusammengerechnet. Also, wenn du bis einschl. heute wegen der psych. Probleme krank geschrieben bist und ab heute zusätzlich wegen der Hyperemis, dann ist die Konstellation schlecht für dich.

Theoretisch würde es reichen, dir in dem Fall ab Montag eine Erstbescheinigung vom Frauenarzt zu holen und dich auch erst ab 11.5. krank schreiben zu lassen, denn dann beginnen ab Montag die 6 Wochen von vorne.

Liebe Grüße