33. SSW und liegen, noch wer???

hallo ihr lieben!
bin jetzt in der 33. SSW und darf ab jetzt das bett/sofa hüten ;( über den tag verteilt soll ich 3 Stunden auf den beinen sein, wegen trombose...
geht es einer von euch noch so??
war heute zum geburtsvorbereitungsgespräch, da bei der untersuchung hieß es "ups, gmh 1,9, mumu fingerdurchlässig, keine wehen, aber druck nach unten, sie fahren heim, holen sachen und bleiben dann hier." da ich wirklich Angst vor kh habe und mir nicht vorstellen kann, dort nun ewig zu liegen, bin ich zu meint fä, das fax aus dem kh war schon da. sie mich untersucht, mumu ihrer meinung nach geschlossen, keine trichterbildung, gefühlter gmh 1 (gemessen 3,1), druck nach unten ist mehr als vor einer woche bei der untersuchung. habe nun 1.lungenreife bekommen, morgen die nächsten und soll mich wie oben geschrieben absolut schonen, kann das aber zu hause tun. mein mann ist für mich krank geschrieben als "haushaltshilfe".
ich hoffe, das baby will noch etwas bleiben!
muss oder musste wer von euch liegen?hat das was gebracht? lg

1

Hier, ich!

Bei mir wurde in der 30. Woche ein Verkürzung des Gebärmutterhalses festgestellt. Habe nach knapp 1 Woche Krankenhausaufenthalt ein Pessar um den Muttermund gelegt bekommen, damit er sich nicht vorzeitig öffnet. Erhielt dann auch ein BV und habe von der 30. bis zur 37. Woche gelegen. Gebärmutterhals war in der Zeit bei etwa 2.6 cm im Ring stabil.

Und nun? Der Ring ist jetzt auf den Tag genau 4 Wochen raus und ich übertrage bereits 5 Tage (bin bei 40+5). Also, alles kann, nichts muss...

Dir alles Gute!

Schneckenherz #herzlich

2

das klingt ja sehr gut!
den ring legen sie bei mir wohl nicht mehr, weil ab der 34. ssw die babys nicht mehr aufgehalten werden und das wäre ja nur 1 woche...
ich hoffe, durch das schonen bleibt es bei mir ruhig!
ich hoffe, dass du vom warten bald erlöst wirst! :)
lg

3

Danke erstmal für die lieben Wünsche :-)

Also, ich kann ja nur aus Erfahrung mit Ring sprechen. Den hatte ich wie gesagt von Ssw 30-37. Aber ich bin davon überzeugt, dass die körperliche Schonung tatsächlich was gebracht hat. Hab halt echt Null im Haushalt gemacht (hatte zum Glück viel Unterstützung durch meinen Mann, der sogar das Kochen erlernt hat ;-) und durch meine Mama, die mal ab und an durchgewischt hat etc.). Auch wenn das Liegen anstrengend ist und man zwischendurch mal einen Durchhänger hat, weiß man wofür man es tut und das gibt ganz viel Kraft!

Ich hoffe, dein Kleines ist brav und kommt nicht vor der 37. Woche!

Alles Liebe

weiteren Kommentar laden
5

Hey:)
Ich kam damals in der 28. Woche ins Krankenhaus zur Lungenreifung;Trichterbildung, Gebärmutterhals 1,8cm, Kopf fest im Becken und drückt nach unten, Fruchtwasser untere Norm.
Ab der 34. Woche hieß es Vorwehen, Muttermund 2cm geöffnet und der Schleimpfropf ging ab.
Heute bin ich in der 38. Woche und meiner Kleinen geht es sehr gut. Du siehts es ist alles möglich:-)
Aber der 34. Woche hab ich dann auch schonmal wieder ein bisschen mehr gemacht. Die Kleinen kommen wann die wollen...

6

Huhuuu! #winke
Ich bin jetzt bei 32+4 und liege seit gut 9 Wochen überwiegend... Mein Gmh ist zum Glück ziemlich stabil, aber ich habe fast durchgängig Wehen. Immer wieder mal heißt es, ich könne ruhig ein wenig mehr machen, dann werden die Wehen wieder mehr oder der Gmh etwas kürzer und dann lieg ich wieder #kratz
Ich bin mittlerweile sehr entspannt und werde mich jetzt noch ziemlich genau 10 Tage stark schonen und ab 34+0 endlich mal anfangen, die Babyvorbereitungen zu treffen. Wenn sie dann kommen will, soll sie. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es so schnell losgeht. Ich kenne zu viele, die sich ewig schonen mussten und am Ende noch ewig übertragen haben.
Letzte Woche sollte doch plötzlich noch die Lungenreife beschleunigt werden, weil der Gmh ziemlich flott kürzer wurde, aber durch einen negativen Fibronektintest konnte eine Frühgeburt innerhalb der folgenden zwei Wochen ziemlich sicher ausgeschlossen werden und dann ist die 34. ja auch schon erreicht. Mich wundert schon ein bisschen, dass sie das so spät noch machen bei dir.
Aber noch zu deiner Frage: Liegen bringt ganz viel! Jedes Mal, wenn ich wirklich fest gelegen habe, ist mein Gmh wieder länger geworden.
Also toi toi toi, dass deine Kleine noch ein paar Wochen ausharrt! #klee
Lieber Gruß,
sinnemone mit wirbeline 32+4 #verliebt

7

könnt ihr mir noch verraten, wieviel ihr aufgestanden seid zu hause?
also pipi machen und duschen? sonst auch noch etwas wegen trombose?

8

sinnemone, ich sehe gerade wir sind nicht weit auseinander ;)
bin jetzt 32+2 ssw.
weißt du wie groß dein baby geschätzt wird?

weitere Kommentare laden
12

Hallo habe deine Beitrag gelesen wollte fragen wie ist die geht wann ist dein Baby gekommen. Habe leider das selber problem bin in der 34 ssw mein Gebärmutterhals hat sich auch leider auf 1,3 cm verkürzt.