Pränatest oder Harmony

Welcher der beiden Tests ist besser? Wo liegt der Unterschied?
Welchen habt ihr machen lassen?

1

hallo

also mein arzt hat es mir so erklärt, dass die beiden tests in etwa die selben sind. der harmonytest wird wohl in den USA (bin mir nicht so ganz sicher) gemacht, also das blut wird dann da hingeschickt und der praenatest wird in deutschland gemacht und auch ausgewertet. der praenatest ist etwas teurer aber wenn was nicht stimmt oder etwas falsch ausgewertet wird, ist es leichter wegen versicherung und sowas. wobei das mit dem harmonytest schwierieger ist weil es ja über deutschland hinaus geht...

hoffe es war halbwegs verständlich geschrieben#schein

LG motte

2

Danke für deine Infos. Der Harmony Test wird seit Anfang Mai auch in Deutschland ausgewertet.

3

...worüber sich meine Ärztin erst sehr gefreut hat. Bis sie sich informiert hat, in welchem Labor er ausgewertet wird.

Sie persönlich hat wohl bereits zwei mal negative Erfahrungen mit denen gemacht, in der Form dass sie falsche Ergebnisse rausgeschickt und dann widerrufen haben.

Der Pränatest ist diese Woche deutlich im Preis gesunken. Ich habe mich nun für den Pränatest entschieden. Das ganze ist ein wahnsinns Markt..

weitere Kommentare laden
4

Ich wurde aufgeklärt und lasse gar nichts testen.

Mein Arzt sagte , dass das eigentlich nur sinnvoll ist, wenn man bei negativem Ergebnis dann eben wirklich auch die SS abbricht.
Kommt für mich absolut nicht in Frage - geb meine Zwillinge nicht mehr her!

Muss jeder selbst entscheiden :)

Alles Gute #klee

9

In deinem Alter habe ich auch keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen. Aber jetzt mit 37 werde ich doch etwas vorsichtiger.

Dir weiterhin alles Gute.

11

Meine Freundin ist selbst Frauenärztin und schwört auf den Harmonytest. Hatte ihn auch selbst jetzt in ihrer Schwangerschaft machen lassen. Mittlerweile werden die Ergebnisse in einem deutschen Labor ausgewertet und immer mehr KK übernehmen bei RisikoSS die Kosten für diesen Test.