Nimmt man durch eine VWP Kinds-Bewegungen weniger wahr?

Hallo alle Zusammen.
Ich bin seit gestern was verunsichert. Die letzten 2 Wochen waren recht stressig, sodass ich leider kaum Zeit hatte mich mal auf mich oder die SS zu konzentrieren. Bin heute 17+6 und habe bereits sehr früh unseren 2 Sonnenschein gespürt. Gestern dachte ich dann wann hab ich denn das letzte Mal Tritte wahrgenommen. Und seitdem konzentriere ich mich drauf aber kann nichts wahrnehmen. Kann es auch an der VWP liegen? Ansonsten wächst alles prächtig. Hab bereits was Vormilch wahrgenommen und außer leichte wetter bedingte Kopfweh geht es mir gut. Ich hab am 27.5 regulären Termin. Also ich wollte jetzt bis morgen mal abwarten und dann hoffe ich dass meine Freundin ihre Sonoline findet. Meint ihr das ist ok? Ich bin immer so ungern im KKH und denke mir gerade dass die kleinen ja momentan fast nur schlafen. Lg

1

Hallo. Ja auf jeden fall. In meiner ersten schwangerschaft hatte ich eine hwp und das War im Gegensatz zu der jetzigen schwangerschaft mit vwp ein unterschied wie tag und nacht!!! hat auch viel länger jetzt gedauert wie bei der ersten schwangerschaft bis ich ihn Viel und regelmäßig gespürt hab. Jetzt in der 38 ssw merkt man es nicht mehr so den unterschied aber anfangs auf jeden fall. Alles Gute
lg

2

Habe auch so ne doofe VWP
Bin in der 19. Woche und merke noch überhaupt nichts. Mein FA meinte es dauert meist so bis zur 22. Woche

3

Ich danke Euch das beruhigt mich :-)

4

Hallo,
ich habe auch eine Vorderwandplazenta und der Arzt sagte mir, dass man die Kleinen dann erst später spüren kann. Ich hab den Zwerg trotzdem das erste Mal in der 16SSW bemerkt und seit dem fast jeden Tag (bin jetzt 19 SSW).

Klar, manchmal ist es ruhiger, aber ich persönlich kann für mich ganz klar abstreiten, dass eine VWP etwas ändert.

Ist meine 2 SS und bei der Großen hatte ich keine VWP, hab sie aber viel viel später erst gespürt.

Mach dir keinen Kopf, bestimmt lässt es der Zwerg gerade ruhiger angehen und es geht ihm prima :-)

Lieben Gruß

5

In meiner 2 ss hatte ich auch eine vwp und habe meine kleine erst in der 19-20 woche ganz leicht gespürt :)

6

Also ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, da das meine erste Schwangerschaft ist, aber ich habe eine Vorderwandplazenta und habe die ersten (kräftigeren) Tritte so ab der 19./20. Woche gemerkt. Aber seitdem merke ich sie täglich und mittlerweile (morgen 22+0) merke ich den kleinen Mann ständig und auch zeitweise recht kräftig. Anfangs fühlte sich das an wie ein Muskelzucken, also die berühmten Schmetterlinge oder Luftblasen, die aufsteigen, hatte ich nie. ;-) Aber es ist das schönste Gefühl der Welt, soviel kann ich dir sagen #verliebt Seltsam, aber total schön. :-)

7

Hallo

Ich habe auch eine vwp und zwar eine Mega großflächige, zieht sich von der Linken bis zur rechten bauchwand rüber, dachte am Anfang das ich wahrscheinlich die komplette ss nix spüren werde, aber seit Ca 4 Tagen merke ich immer wieder ein klopfen das ich eindeutig als Kindsbewegung identifizieren kann, man sieht und Spürt von außen nix aber das Klopfen ist deutlich.. Bin in der 21. Woche, bis man was von außen spürt kann es noch n Stock dauern denke ich. Bei Meiner Schwester kobnte man richtig Hände und Füße durch die Haut sehen, mit einer hwp, das wird bei mir nie der Fall sein aber ich find es auch nicht schlimm, solang man ab und an mal was spürt.

Viele Frauen die jede einzelne Bewegung spüren machen sich auch eher verrückt wenn sie mal n Tag nix spüren, sei froh, das wird bei uns nicht so sein :-) mich hat das irgendwie auch beruhigt

8

Ich habe auch eine und den kleinen ziemlich früh gemerkt und hatte schon früh auch von außen Tritte gesehen.

9

Also bei mir gibt es da mittlerweile keinen Unterschied mehr und auch als es gerade los ging mit den Kindsbewegungen, gab es kaum einen Unterschied.
Wenn ich nicht wüsste, dass ich letztes mal eine HWP hatte und dieses mal eine VWP, würde ich vermutlich gar keinen Unterschied wahrnehmen.

Ich habe beide Babys bereits ab der 16. Woche sicher gespürt. In den Wochen davor (so ab der 14. Woche) eventuell auch schon, war mir zu der Zeit aber nicht absolut sicher, hätten auch Muskelzuckungen oder Darmbewegungen sein können.

Mittlerweile ist manchmal so viel Action im Bauch, dass ich mich frage, wo denn bitte die Plazenta sein soll, die doch angeblich alles abdämpft. Es fühlt sich genauso an wie beim letzten mal und ich kann das Baby auch ziemlich deutlich ertasten, wenn es im Bauch rumrumpelt.

Als es mit den wahrnehmbaren Kindsbewegungen anfing, hatte ich auch manchmal so Phasen, in denen ich das Baby nur sehr selten gespürt habe. Ich glaube daher nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Es ist ja immer noch relativ klein und viele Mütter spüren ihre Babys ja erst so ab den frühen 20er-Wochen.

Schon bald werden die Tage kommen, an denen du dich regelrecht durchgepflügt fühlen wirst. ;-)

10

Hallo,

ich kann das so nicht bestätigen. Habe jetzt in meiner 2. SS auch eine VWP und habe Zwergi bereits in der 14. SSW nahezu täglich gespürt.

In meiner 1. SS hatte ich eine HWP und hatte erste Kindsbewegungen bereits in der 16. SSW.
Vielleicht liegts bei mir ja daran, dass ich sehr schlank bin (sogar mit leichten Untergewicht jeweils in die SS gestartet bin)?

LG und noch etwas Geduld,
incredible mit Räuber (6 Jahre) und Zwergi 23. SSW (22+4)

11

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Also soeben habe ich unseren kleinen Sonnenschein klar gespürt. Vielleicht ist er oder sie ja genauso ruhig und schlafbedürftig wie unser Großer :-) Ich hab mal vorsichtig abgeklopft und schon kam Protest :-) Das beruhigt unglaublich :-) tja jede Schwangerschaft ist verschieden und doch auch gleich, denn wenn es um die Zwerge geht ist man doch manchmal was paranoid vor Sorge :-) typisch schwanger:-) alles Gute Euch! Lg von Naty mit Luis 3.5 J. an der Hand und Sonnenschein im Bauch im 3 Std 18+0 :-)