komme gerad vom fa :( alte narbe sehr dünn

Huhu. Ich bin in der 28. Ssw und hatte heute einen normalen vorsorge termin.
Am we hatte ich immer wieder recht starke Schmerzen oberhalb der alten kaiserschnitt narbe ( 2 kaiserschnitte ) . Ich dachte es käme vom Wachstum und hab mir nichts weiter dabei gedacht.

Heute hat die Ärztin sich die narbe angeschaut und gesagt sie wäre nur 7 mm dick und wenn ich nochmal diese schmerzen habe soll ich sofort ins kh. Sie sagte aktuell sieht alles gut aus aber man könnte " bei so etwas" nie wissen wird in 2 Stunden aussieht :/

Irgebdwie klang alles was sie sagte nicht sehr beruhigend ......sie hofft sie sieht mich in 4 wochen wieder . Und ich soll damit rechnen das es evtl. Früher kommt.

Ich könnte aber auch nix tun um das zu vermeiden. ...nur bei schmerzen zum arzt halt.

Hat jemand Erfahrungen damit ?

1

Hallo,

Erfahrung hab ich damit nicht, überlege aber grade, ob ich mir in so einer Situation nicht ggf. Die Lungenreife geben lassen würde. Hast du darüber ggf. Mit der Ärztin gesprochen?

Wenn sie schon sagt, dass sie nicht weiß, ob sie dich in 4 Wochen wieder sieht?

Sorry, wollte dir jetzt keine Angst machen, das war nur mein Gedanke dazu.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass das Baby noch lange in deinem Bauch bleiben darf!

LG und alles Gute

JD

2

Die lungenreife habe ich zum Glück schon bekommen

3

Ok, das ist gut!

Dann alles Gute weiterhin!

LG

4

Ach, noch was, frag doch ggf. Mal im Forum Frühchen nach.

Ggf. Hat da jemand Erfahrung mit dem Thema

5

Hallo :-)

Bin noch nicht schwanger ABER ich habe eine narbenstärke von 5mm...
Meine fa meinte man soll ab der 30 ssw jede woche zur kontrolle kommen...
Ab 1/1,5mm müsse man das baby holen..
Das was du machen solltest ist nicht schwer heben und versuchen dein körper zu schonen bzw deine narbe...
auch bissl doof von deiner fa...erst angst machen und dann sollst erst in 4 wochen zur kontrolle wieder kommen Oo
muss ich nicht verstehen :-/

Alles gute und köpfchen hoch :-)

8

Das hab ich auch gedacht....
Sie meinte auch sehr platt man könnte eh nix tun um das zu vermeiden.....das hilft mir natürlich :/

6

Hallo!

Ich bin auch schwanger in der 35. Woche. Ich bekomme bald meinen 3. KS.

Auf jeden Fall wurde meine Narbe in der 20. Woche vom Professor ausgemessen und da war sie schon nur 2 mm dünn. Er fands auch sehr kritisch. Aber er sagte ich durfte nur keine Wehen bekommen. So wird zur Zeit auch nix kontrolliert und nun hoffen wir dass wir es bis zum KS-Termin in 4 Wochen schaffen. :-/
Alles Gute weiterhin. Und bei Schmerzen in der Narbenregion würde ich auch lieber einmal zu viel drauf schauen lassen.;-)

Lg

7

Weißt du denn ob die narbendicke etwas aussagt über die Stabilität ?

Das Problem ist das ich wirklich oft Schmerzen habe....ich kann aber schlecht jeden Tag ins kh fahren :(

9

Hu hu hatte morgen vor 6 Wochen meinen 3 KS !

Meine Narbe war bei 30+ 0 bei 7,5mm meine Fa meinte das wäre völlig ausreichend da in diesem Stadium 2,5 mm absolut human wären.

Ich muss dazu sagen das meine FA sehr lange OÄ im KH war und ich somit ihrer Erfahrung vertraut habe ging auch alles gut.

Aber ich schließe mich der Meinung an wenn sie es als so kritisch angesehen hat müsste sich dich öfter bestellen.

Glg Susa.....

10

Ah gut zu wissen :)
Ich denke sie wollte mir vielleicht ans Herz legen die Schmerzen an der Narbe ernster zu nehmen.

Aber sie hat ganz schön Panik gemacht........
Sie meinte auch das niemand weiß wie lange eine Narbe von 7 mm hält......wie dick ist die Wand denn bei Frauen ohne Kaiserschnitt ?

11

Wie dick die ist würde mich jetzt auch mal interessieren darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht ?!

Ich muss sagen das ich auch immer Schmerzen

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

sowohl mein Fa als auch die damals im Kh haben zu mir gesagt die dicke sagt nichts über die stabilität der Narbe aus.

Ich habe nach 2 Ks sponntan entbund hab grade ma rein geschaut in den pass das steht drin das meine Narbe 0,6 cm war also auch nicht so dick.

Wenn sie es als so kritisch betrachtet wundert es mich warum du erst in 4 wochen wieder kommen sollst.

Aber sobald dir komisch wird also die Narbe extrem weh tut oder ordentlich anfängt zu brennen würde ich auch ins Kh fahren zum abklären.

Alles Gute weiterhin

Lg Daisy90

16

Ja irgendwie hat sie mich ganz schön beunruhigt.
Ich habe aber aktuell keine Schmerzen.

Und scheinbar sind 7 mm auch nicht soooo wenig wie ich hier lese.....dazu kommt das es im Grunde nix heißt.

Ich bin froh wenn der kleine gesund auf Der Welt ist.....dieses ganze vermessen, bestimmen, kontrollieren, vorsichtig sein, .....das beunruhigt mehr als das es hilft :(

17

Das Ausmessen der KS Narben ist doch total veraltete. Man weiß mittlerweile, dass es keine Rolle spielt welche dicke die Narbe hat. Daher wird das von gut informierten Ärzten auch gar nicht mehr gemessen.

18

Ich kenne viele Ärzte die das noch tun, die aber auch dazu sagen das es Alles und nichts bedeuten kann.

Ich denke aber das man sich bei 7 mm weniger sorgen machen muss als bei einem Daher halte ich für mich selbst die Messung für sinnvoll.

Bei meiner letzten hat man die tatsaechlich Stärke der narbe allerdings erst bei der op selbst gesehen. Das War im US schlecht darstellbar