Beschäftigungsverbot WfbM?

Hallo zusammen!

Ich leite eine Gruppe schwerst mehrfach behinderter Menschen. Meine Haupttätigkeiten sind Toilettengänge&windeln wechseln /Essen anreichen/lagern & teilweise heben/Beschäftigen der Menschen.
Habe hier eine Menge gelesen und frage mich nun nach dem richtigen Vorgehen.
Einen FA Termin kann ich morgen erst abmachen.
Dann steht ja der Termin mit dem Betriebsarzt zeitnah aus...
Wie lief das ganze bei euch? Also in welcher Reihenfolge?

Ist ein BV normal? Mache ich mir zu viel Sorgen?
Danke für eure Meinungen!

1

Hallo, mein Bruder arbeitet auch in einer solchen Werkstatt und da ist es Haus so, dass die Betreuerinnen, wenn sie schwanger sind ins BV gehen sobald sie wissen, dass sie schwanger sind.

LG Lilly

2

Also ich bin davon zwar nicht betroffen aber du solltest deinem AG gleich Bescheid sagen denn die Leute lagern und windeln oder Toilettengänge sind tabu! Ich denke du bekommst auf jeden Fall BV wenn du nicht ins Büro oder sowas versetzt werden kannst für die Zeit... so war das bei meiner Cousine sie ist Altenpflegerin

3

Hi also ich arbeite in einem Wohnheim für erwachsene Behinderte Menschen. Ich war beim FA hab mir eine Bestätigung geben lassen und hatte einen Tag später ein Termin beim Betriebsarzt. Der hat mir nur Gratuliert und mir sofort das BV gegeben. Ich musste sofort meine Sachen erledigen und am selben Tag nach Hause.

Lg Sarah mit Krümelchen 11+0

4

Hej hej,

Also, ich arbeite in einem Wohnheim für erwachsene Menschen mit Behinderung mit Anschluss an die WfbM.
Weder wir im WH noch die Kolleginnen in der WfbM bekommen sofort ein BV.

Bei uns im WH wird der Arbeitsplatz dem Mutterschutzgesetzt entsprechend gestaltet und ich nehme an in unserer WfbM wird das genauso gehandhabt.

Erst im letzten Jahr war dort eine Kollegin schwanger und hat ziemlich lange noch gearbeitet.

5

Hallo ,
Ich habe in einer ersten schwangerschaft in einem Wohnheim für Menschen mit körperlichen Behinderungen gearbeitet und das bis 6 Wochen vor der Geburt . Wenn mir etwas zu viel wurde , habe ich mir eine Kollegin dazugeholt. In der jetzigen schwangerschaft habe ich auch bis 6 Wochen vor et Vollzeit in einem Wohnheim gearbeitet . Ich denke das hat auch viel mit der persönlichen Einstellung zutun . Ich habe aber so liebe Kolleginnen und Kollegen die mir viel Arbeit abgenommen haben und auch darauf geachtet haben das ich mich möglichst viel schone.
Wünsche dir alles Liebe und Gute !

6

Hey Du!
Erstmal Herzlichen Glückwunsch! :)

Ich finde es immer ein bisschen komisch, warum hier solche Gerüchte verbreitet werden, dass man zB nicht lagern oder Inkontinenzmaterial wechseln darf. Ich bin zwar in der Krankenpflege tätig, aber wenn das generell im MuSchuGesetz stehen würde, dann wäre die Pflegebranche ja ganz schön aufgeschmissen! :D

Wichtig ist, dass dein AG und die Kollegen Bescheid wissen um Dich zu unterstützen oder wenn das, wie schon hier erwähnt, betriebsintern so geregelt ist, dich ins BV schicken bzw versetzen kann.

Ansonsten musst Du ja nicht zwingend ein BV bekommen, denke ich, sondern nur auf Dich achten!

7

Danke für die vielen Meinungen!
Das ist es eben was mich so verwirrt... das die Meinungen so weit auseinander gehen...
Ich sehe das ganze zwiegespalten. Einerseits denke ich:so lange zu Hause sein ohne Beschäftigung?!
Andererseits macht mir mein Auggabengebiez Sorgen. Ich werde natürlich auh häufig angespuckt. Die Toiletten sind in einem ekligen Zustand. Es gibt unberechenbare Klienten. Ich werde aber genauso oft in die Seite gepickt wie ich umarmt werde oder mir quasi in den Arm gesprungen wird.
Ich kann das ganze einfach nicht einschätzen. Es ist meine erste SS. Ih habe einfach nur Sorge,dass etwas passiert und ich daran Schuld bin.
Mit den Kollegen ist es so eine sache.. Denn ich bin auch oft alleine mit ner BFDler. Und kann die Arbeit nicht auf den abschieben.

Ich bin einfach sehr unsicher...

10

"Ich finde es immer ein bisschen komisch, warum hier solche Gerüchte verbreitet werden, dass man zB nicht lagern oder Inkontinenzmaterial wechseln darf. Ich bin zwar in der Krankenpflege tätig, aber wenn das generell im MuSchuGesetz stehen würde, dann wäre die Pflegebranche ja ganz schön aufgeschmissen! :D"
Steht aber so im MuSchG, dass du mit keinen Körperausscheidungen arbeiten darfst, also auch keine Inkontinenzmaterialien.

Und ja, deshalb gibt es in der Pflege oft ein BV und nein, lagern darfst du auch nicht mehr, weil dies Gewichte über 5 kg sind!

weitere Kommentare laden
8

Hallo und meine Glückwünsche! :-)
Ich habe mich auch schon öfter gewundert, wie selbstverständlich in dem Bereich von einem BV ausgegangen wird. Meine Arbeit ist zwar nicht genau die gleiche, aber als Förderschullehrerin an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung habe ich durchaus auch mit ähnlichen Aufgaben zu tun.
Klar - heben ist tabu, da muss man sich jemanden suchen, der hilft. Auch wurde mir gesagt, dass ich mir jederzeit Unterstützung holen soll, wenn bspw. Windeln gewechselt werden müssen oder eine Schülerin gewaschen werden muss. Dennoch war von einem BV nie die Rede.
Ich habe entgegen dem Wunsch meiner Krankenkasse nicht mal ein individuelles BV bekommen, sondern war 12 Wochen im Krankenstand wegen vorzeitiger Wehen...
An deiner Stelle würde ich mich direkt an deinen AG wenden und schauen, dass er für einen MuSchu-gerechten Arbeitsplatz sorgt. Wenn das nicht möglich ist - natürlich BV!
Und natürlich wünsche ich dir eine komplikationslose Schwangerschaft #klee
Alles Liebe! sinnemone mit wirbeline 34+3 #verliebt

9

Besser wäre es, du sagst umgehende deinem AG Bescheid, dann darfst du eben diverse Dinge davon nicht mehr tun, je nach Bundesland bekommst du bis zum Betriebsarzttermin auch ein BV.

Einen FA->Termin brauchst du dafür nicht!

17

Wenn du bei den Toilettengängen nicht schwer heben mußt und Handschuhe trägst, wäre das wahrscheinlich ok. Kontakt mit Windeln ist möglich, wenn man Handschuhe trägt. Essen anreichen ist gar kein Problem, wenn die Patienten nicht HIV, Hepatitis oder eine andere ansteckende Krankheit haben - das weiß man normalerweise von den Patienten.

Wegen der unkontrollierbaren Agressionen sollte man dich dennoch in eine andere Gruppe versetzen, wo nicht mit Verletzungen zu rechnen ist.

Der Betriebsarzt wird den Arbeitgeber darüber beraten was mit dir zu veranlassen ist. Eine Umsetzung ist wahrscheinlich, eine Änderung der Arbeitsbedingungen auf jeden Fall nötig. Ein BV ist möglich, aber nicht zwingend. BV nur wenn keine Umsetzung an einen unschädlichen Arbeitsplatz möglich ist.

Wenn du körperlich fit bist, wird der Frauenarzt überhaupt nicht tätig werden und nur seine Untersuchungen machen.

18

"Wenn du bei den Toilettengängen nicht schwer heben mußt und Handschuhe trägst, wäre das wahrscheinlich ok. Kontakt mit Windeln ist möglich, wenn man Handschuhe trägt"
Nein, ist nicht erlaubt, ein Mundschutz ist dabei auch notwendig! Ansonsten ist der Umgang eben generell nur mit festen / schnittfesten Handschuhen erlaubt, nicht den Einweg-Einmalhandschuhen.

Dann auch nur unter der Voraussetzung, dass bestimmte Instrumente nicht in der Nähe sind, daher ist in der Regel der Umgang mit Körpersekreten generell verboten, weil sie eben doch infektiös sein können.