muss l thyroxin in ss erhöht werden?

Hallo ihr Lieben,

wer von euch nimmt l thyroxin ? Wer kann mir sagen, ob bei einer Schwangerschaft zwangsläufig die Dosis erhöht werden muss und ab wann?

1

Ja hier, ich!

Also zwangsläufig bestimmt nicht, aber oft ergibt sich eben ein erhöhter Bedarf.
Wichtig ist, dass die Blutwerte regelmäßig überprüft werden.

Bei mir wurde drei Mal erhöht im Verlauf. Hab vor der Schwangerschaft L-Thyrox 88 gehabt und bin nun bei 150.
Bin jetzt 31. Woche ;-)

2

Ich kann dir leider keine Antwort darauf geben aber vllt kann es jemand anderes. Denn es würde mich auch stark interessieren
Weiß erst ganz frisch das ich ss bin aber nehme auch l-thyrox

3

Das kann dir niemand sagen weil es bei jedem unterschiedlich ist. Bei den meisten muss die Dosis erhöht werden, meist schon im ersten Drittel, bei anderen bleibt die Dosis gleich. Bei mir wurde die erste Dosis in der 6 SSW angepasst und dann nochmal in der 14 SSW. Die Schilddrüsenwerte müssen alle 4-6 Wochen kontrolliert werden.

4

Nein, das ist individuell völlig verschieden. Ich habe ein paar Monate vor der SS mit 50er Tabletten angefangen weil mein Wert im oberen Normbereich lag (2,4) und meine FÄ ihn auf 1 runter haben wollte für die SS (War er dann auch). Bei mir liegt er jetzt immernoch (bin jetzt 26.SSW) um die 1,7, was meine FÄ völlig ok fand. Ich nehme immernoch die 50er. Aber bei manchen Frauen schnellt der TSH Wert wohl extrem nach oben in der SS, dann muss natürlich eine höhere Dosis genommen werden. Lass ihn einfach alle paar Wochen kontrollieren!

Alles Gute!

5

Supeeer. Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich bin nämlich ganz frisch schwanger
Und habe Angst, dass es zu schnell hochgeht. Also das TSH.

Ruf gleich morgen bei der Ärztin an wegen Blutwerten. Euch nen schönen Feiertag.

6

Hallo,

habe in allen 3 SS LT genommen und in jeder musste es erhöht werden. Aber nie arg viel, meist "nur" um 25 ... aber das ist bei jeder anders! Geh einfach regelmäßig (bin alle 6 Wochen) zur Blutabnahme.

LG

7

Bei mir war es ganz anders. Ich nehme L-Thyroxin 75 und in der Schwangerschaft brauchte ich gar keine Tabletten. Jetzt nach der Schwangerschaft nehme ich wieder die 75.

Liebe Grüße

8

Ahhhh ok. Auch interessant. Es ist also alles möglich #lach

9

Ich wurde auch schon vor der SS eingestellt. Er lag glaube ich bei 2,4.
Erst habe ich mit 50 angefangen, dann auf 75 erhöht und dann lag er ca bei 1.
Jetzt in der SS musste ich nicht mehr erhöhen.

10

Ich vermute auch dass es individuell ist. Ich nehme 75er schon vorher, und das hat sich bisher nicht verändert (bin nun 26. SSW, wurde vor 6 Wochen das letzte Mal getestet, soll wohl nur alle 8 Wochen von KK bezahlt werden....). Bin auch immer unsicher und möchte nichts verpassen... aber das letzte Mal war TSH bei 0,87 sogar...