ich finde keine Hebamme

Ich hab am 10.12. ET.

Ich hab Kontakt zu einigen Hebammen aufgenommen. Ein paar haben keine Termine frei, der Rest hat Urlaub im Dezember. Ich schieb ein bisschen Panik das ich zur Nachsorge niemanden habe. Vorsorge wäre kein Problem.

1

Huhu

Ich hab auch am 10.12. Den ET.

Muss aber ehrlich sagen, dass ich noch gar nicht nach ner Hebamme geschaut habe.

Aus welchem Raum kommst du denn?

2

Raum Mönchengladbach.

3

Das Problem kenne ich, habe seit der SS 12 im Raum München gesucht, keine Chanche, zum Glück ist es nicht mein erstes Kind, ich werde das jetzt wohl ohne Hebamme machen müssen. Ich finds einfach nur schlimm. Ist es dein 1. Kind? Frag doch mal in der Klinik wo du entbindest oder bei der Hebamme die den Geburtstvorbereitungskurs macht nach.#

4

Hallo,

Ich würde mir da jetzt ehrlich gesagt keine Gedanken machen.

Bei uns im KH ist es so, dass die dortigen Hebammen immer ein oder zwei Telefonnummern von Kolleginen haben, die in solchen Fällen dann einspringen wenn gewünscht.

Frag doch mal ob es das bei euch auch gibt.

Lg Tinkerbell

7

Ok. Ich hatte auch schon eine Beleghebamme im KH angeschrieben, die hat aber keine Zeit. Ist halt Weihnachtszeit :-(

5

Ruf bei deiner Krankenkasse an, die hatten mir eine Liste geschickt.

6

Ich habew ja Listen. Aber nützt mir nichts wenn die keine Zeit haben wegen Urlaub :-(

8

Ich hab dir ne Nachricht geschrieben #winke

9

Hab am 2.8.15 Termin (auch Urlaubszeit) und erst in der 26./27. SSW beschlossen, dass ich doch noch in eine andere Stadt umziehe und musste mir dementsprechend eine neue Hebamme suchen.

Letztendlich hab ich beim Kreissal im hiesigen Krankenhaus angerufen und von denen eine Liste mit Hebammen bekommen und im endeffekt sogar 3 Zusagen ????

10

Hallo,

hier bei uns machen auch einige Hebammen die im Kreißsaal arbeiten Nachsorge. Die tauchen auf der Liste des Landkreises hier nicht auf. Vielleicht einfach mal im Kreißsaal anfragen.

lgj

11

Hallo , ich komme auch aus Mönchengladbach !

Habe mich ab der 16.woche gekümmert um eine Hebamme ( wollte halt noch den Frauenarzt Termin abwarten)

Ich habe alles abtelefoniert , keine war mehr frei . Habe jetzt wenigstens noch eine nette Hebamme zur Nachsorge gefunden.
Hätte gerne auch eine gehabt die die Vorsorge macht , aber nix zu machen !

Dir noch viel Glück

Sternchen1900 mit Babyinside 24 ssw

12

Selbst Nachworge ist schwierig. Erst ab Mitte Januar wieder. Urlaubszeit :-(

13

Ich hab am 19. Dezember 2013 entbunden. Bei mir war es auch super schwierig, weil ich erst im 3. Monat, als ich mir einigermaßen sicher war dass ich keine frühe Fehlgeburt haben würde, angefangen zu suchen. Ich hab dann leider auch kein Glück gehabt, bis mir eine Hebamme eine Hebamme empfohlen hat die direkt bei mir um die Ecke wohnte. Die hat es dann gemacht - vielleicht kannst du im Krankenhaus mal nach jemand aus deiner Nähe fragen.

Allerdings hat sie immer wieder darauf hingewiesen dass sie in diesem Jahr eigentlich schon zuviele Stunden gemacht hätte (ungünstig wegen der Steuer...). Sagen wir, sie wäre nicht meine Wunschhebamme gewesen, und diesmal hoffe ich auch ich kriege eine andere.

Im Januar diesen Jahres war ich wieder schwanger, und hab mich dann gleich in der sechsten Woche drum gekümmert. Meine Wunschhebamme die ich aus dem Gebutsvorbereitungskurs kannte hat mir dann aber leider abgesagt weil sie in diesem Juli selbst entbindet und dann natürlich erstmal in Elternzeit ist. Tja und dann hab ich das Kind verloren.

In meiner jetzigen Schwangerschaft überlege ich komplett auf eine Hebamme zu verzichten. Bisher waren meine Erfahrungen mit Hebammen (zugegeben, ich kenne gerade mal 4, plus die aus dem Krankenhaus) eher durchwachsen. Bei allem was wichtig gewesen wäre konnte mir meine Nachsorgehebamme beispielsweise nicht helfen (Stillen, Kaiserschnittnarbe, verklebte Augen) und sie hat sogar übersehen (hat nämlich nicht gewogen) dass mein Krümel in den ersten vier Wochen nicht zugenommen hat weil ich zu wenig Milch hatte. Außerdem bin ich kein großer Fan von Homöopathie und ähnlichem. Ich spiele dann immer mit und schluck die Zuckerkügelchen oder trinke den Tee weil ich bisher noch keine Hebamme kennengelernt habe die nicht absolut drauf schwört und die dann immer vor den Kopf gestoßen sind wenn ich ihnen sage dass ich nichts davon halte aber ehrlich gesagt finde ich es affig.

Hier im Nachbarort gibt es eine Hebammensprechstunde einmal pro Woche. Da würde ich dann eben hingehen bei Fragen und vielleicht um den Nabel nachschauen zu lassen wenn ich unsicher bin. Ansonsten haben wir nen guten Kinderarzt.