Harmonytest

Hallo,

ich habe letzten Dienstag Blut für den Harmonytest abgegeben. Nun wird dieses ja seit kurzer Zeit in Deutschland ausgewertet. Hat jemand von euch schon Erfahrungswerte, wie lange dies dauert?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Hallo lumi1980,

bei mir hat es 14 Tage gedauert.

LG sonne06 #sonne

2

Hallo,

Da wurde er aber bestimmt noch in der USA ausgewertet. Mittlerweile wird er ja hier ausgewertet. Im Internet stand etwas von 4-6 Werktagen. Es ist so aufregend .....!

Liebe Grüße

4

Das ist jetzt 10 Wochen her, meine FÄ sagte er wird in Deutschland ausgewertet.
Bei mir gab es nach 10 Tagen eine kurze Vorabnachricht ob alles okay ist nach 10Tagen, die genauen Ergebnisse und das Geschlecht nach 14 Tagen (inkl. Wochenende und Feiertage). Vielleicht geht es ja bei Dir schneller, ich drücke dir die Daumen :-)

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,

Was ist das für ein Test und wann wird er durchgeführt?

5

Guten Morgen lalisala,

das ist ein Chromosomentest. Man bekommt Blut abgenommen und aus dem Blut der Mama wird das rausgefiltert. Ist halt wesentlich genauer als bei anderen Untersuchungen, als positiven Nebeneffekt erfährt man dann ja auch das Geschlecht sehr früh :-) .
Es wird auf eigenen Wunsch gemacht und man muss es auch selbst bezahlen.

LG sonne06

6

Danke für die Antwort! :-)
Hört sich aber nicht unbedingt günstig an?!? Was bezahlt man denn da so für einen Test?

weitere Kommentare laden
11

seit Anfang Mai wird das definitiv in einem Tübinger Labor durchgeführt.

Ich hatte den Test am 20.4. gemacht (16.SSW), am 30.4. hieß es, oh, leider lag die Probe zu lang rum, Blut nicht mehr verwendbar.

Hab dann am 4.5. wiederholt, da waren die ganz stolz, weil sie durch den Wechsel nach Tübingen jetzt 3-6 Werktage garantieren konnten.
denkste. Am Freirag, 22.5. gab es das Ergebnis.

Mein FA hat sich auch wegen der irreführenden Angaben beim Labor beschwert. Denn offenbar lief das bei vielen seiner Patientinnen so.

13

Ich hab zwar den Praena-Test machen lassen, aber der wird ja auch in einem deutschen Labor ausgewertet. Hatte nach 4 Tagen mein Ergebnis. Allerdings habe ich auch die Express-Variante gewählt :-).

LG Vinnie #ei 12. SSW

14

Ich habe am Freitag den Termin für den Harmony-Test. Bin bis jetzt von den Angaben (3-4 Werktage) der Homepage ausgegangen. Da bin ich dann ja mal gespannt wie lange das Ergebnis wirklich auf sich warten lässt.
Die Kosten für den Test werden bei mir übrigens von der Techniker Krankenkasse übernommen. Bei Vorlage bestimmter Kriterien übernehmen immer mehr KK diese Art von Tests.

15

Hallo,

also ich habe gestern direkt bei dem Labor nachgefragt. Meine probe war am 21.5. dort, das Ergebnis ist am 29.5. da und wird meinem FA am 1.6. per fax mitgeteilt. Also sind es doch fast zwei Wochen bis zum Ergebniss. Ich weiß nicht, wieso da 4-6 Werktage steht. Naja man ist halt so ungeduldig. Bei mir übernimmt es die TK auch.

Liebe Grüße