Gelbkörperhormonschwäche Frage zu Progesteron ganz früh schwanger

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir jemand helfen, bzw. etwas die Angst nehmen.

Ich hatte 3 frühe, natürliche Abgänge. 2x ca. 5. ssw. 1x die gerade erreichte 8. SSw.

Jetzt bin ich wieder schwanger. (Bei uns geht es gottseidank immer sehr fix, quasi jeder Schuss ein Treffer im 1. ÜZ- das ist das positive.)

Da negative ist, dass es bisher nie blieb, es setzten immer Blutungen ein. Nach der 2. FG, machte mein FA Blutuntersuchungen, das einzige was auffiel, war eine GKS. 0,2 (in welchem Stadium weiß ich nicht, aber es sollte wohl mind. 0,4 sein.)

Daher sollte ich Progestan nehmen (nein, kein Utrogest, mein FA verschrieb mir Progestan. 2x2 Tabletten (oral ab ES!)

Lese hier viel von der vaginalen Einnahme und bin verunsichert, vertraue aber eigentlich meinem FA, dass das schon richtig ist. Zusätzlich nehme ich Folsäure und ASS (nur zur Vorsicht).

Nun bin ich etwas verunsichert, weil im Netz so vieles über die vaginale Einnahme steht, und ob 2x2 Tabletten wirklich reichen. Habe auch gelesen, dass man diese bis zu 3x2 täglich nehmen kann.

Ich wusste leider das letzte mal meinen ES nicht genau(habe gemessen, aber der blöde lila OVU von CB zeigte mir nur blinkende Smileys an. habe dann ein paar Tage gewartet und habe am 18. damit angefangen. Letzte Periode war ca. am 27.04.( Der ES muss irgendwann vom 11.-17. gewesen sein, ich vermute am 13. ???)

Sind 2x2 Tabletten oral wirklich genug? Termin beim FA habe ich erst am 01.06.

Der FA sagte mir, ich könne sie auch vaginal nehmen, das wäre egal. Daher nehme ich sie lieber oral, ich vertrage sie gut.

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen berichten.

Immerhin war der SST diesmal ganz deutlich, in den SS zuvor war er immer nur sehr hell, allein dass hat mich immer sehr verunsichert. (habe den presense benutzt.)

#danke

1

Huhu :-) Also die kapseln nimmt man am besten vaginal, da dann nicht nur 20% sondern fast 100% da hin kommen wo es soll. Ich vermute nämlich 2x2 oral ist viel zu wenig. Hatte selbst mal Progesteronmangel und hab mönchspfeffer genommen und phyto l sowie progesteroncreme 3%.
Mittlerweile ist mein Progesteron wieder stabil. Die kapseln nimmt man am besten 3x 1-2 kapseln am tag , damit du auch die Mittagszeit überbrückst mit hormonen. Das macht manchmal viel aus.
wünsche dir alles Liebe :-)

2

Hallo, ich habe auch Progestan in der KiWu Praxis verschrieben bekommen, ob ich nun wirklich einen Mangel habe oder hatte weiß ich nicht. Vielleicht habe ich es auch nur Vorsorglich bekommen. Hatte auch bereits eine FG. Ich habe in der Praxis extra gefragt, da ich auch gelesen hatte, dass es viele vaginal nehmen und dass es auch ein ganz schöner Schmierkram sein soll. Die Frau im Labor sagte mir es sei egal, ob oral oder vaginal, die Wirkung sei die gleiche. Ich habe auch 2x2 Stück verschrieben bekommen.

LG

3

Sorry vergessen, habe mich für oral entschieden. Wollte den Schmierkram nicht

4

Hi,

also ich hab Famenita 100 aufgeschrieben bekommen, da mein Progesteron mit 15 etwas niedrig war bei 4+6.
Nehme 2×1 vaginal , morgens und abends, beim letzten Mal waren die Hormonwerte alle super! Vielleicht bin ich dann fertig damit, wenn die Packung leer ist!

Oral wurde mir abgeraten, da die Nebenwirkungen wohl nicht so toll sein sollen und entgegen allem reden bezüglich Ausfluss - ich hab das nur miniminimal :)

Wünsche dir alles Gute! #klee

#winke

Steffi mit Zwillis im Bauch #verliebt ( 11+6)