Fetale Arrhythmie

Hallo ihr Lieben,

kennt sich denn jemand mit fetaler Arrhythmie aus? Bin nun 34+3 und vor knapp 2 Wochen wurde es bei meinem Baby festgestellt. Mal werde ich im Krankenhaus verunsichert, dann beruhigt mich die Oberärztin wieder, die für Prenataldiagnostik ausgebildet ist. Die Gefühle sind nun sehr gemischt bei mir und irgendwie lebe ich die letzten Wochen bis zu Entbindung nun wahrscheinlich in Angst...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und könnte mal berichten.

Liebe Grüße

krissi

1

Hallo,

wir hatten beim zweiten Baby die gleiche Diagnose. Bei mir wurde es bereits in der 32. SSW festgestellt.

Wir alle hier können die Ärzte nicht ersetzen, aber soweit ich dann gelernt habe, ist das wohl gar nicht so selten. Das kleine Herzchen muss erst üben und läuft eben nicht von Anfang an völlig rund. Die Reizweiterleitung im Herz muss sich erst ausbilden, und das ist ein Entwicklungsprozess. Und die Untersuchungsmethoden werden halt immer besser, damit werden dann solche oftmals natürlichen Phänomene überhaupt entdeckt. Früher konnte man das einfach nicht wissen und sich daher auch keine Sorgen machen. ;-)

Wahrscheinlich wirst Du nun mehr überwacht werden, ich war dann jede Woche zum US im KH, bis in der 38. SSW keine Arrhythmie mehr nachweisbar war. #huepf Mein Baby kam dann gesund zur Welt. Und das ist, so der Arzt, auch ganz häufig der Fall. Die allermeisten Fälle von fetaler Arrhythmie gehen gut aus.

Ich drück Dir die Daumen & Kopf hoch #ole

LG Tilla

2

Oh das klingt ja schon mal super!!!! :-D Würde mir wünschen, dass es bei uns genauso läuft! Gehe momentan, von mir aus, täglich zum CTG zu meiner Hebamme, aber das ist, wie du ja sicher weißt, das reinste Chaos... Aber mich beruhigt es einfach zu hören, dass das Herzchen überhaupt schlägt und zwischenzeitlich auch mit normalen Tönen und nicht nur mit diesen Stolperern. Am Freitag muss ich wieder zum US zur Oberärztin... Hat dir einmal wöchentlich die Überprüfung gereicht? Wie gesagt, ich bin momentan super ängstlich und mache deshalb das CTG noch täglich. Wobei ich nicht weiß, ob mich das sogar noch mehr verunsichert. Total doofe Situation.
Danke schon mal für deine Antwort!#winke

3

Hallo,

klar verunsichert die Situation total. Aber in den meisten Fällen ist das Stolpern (was ist es bei dir - zusätzliche Herzschläge zwischen dem normalen Rhythmus?) nicht ungewöhnlich. Wir alle sind keine Maschinen, die völlig gleichmäßig laufen, auch Erwachsene nicht.

Du brauchst auf jeden Fall keine Angst zu haben, dass das Herz nicht mehr schlägt! Fetale Arrhythmie führt in schweren Fällen zur Unterversorgung das Kindes, weil die Durchblutung und damit die Sauerstoffversorgung nicht ausreicht. Deshalb wird einmal wöchentlich im US geschaut, ob das Baby zunimmt und wie das Fruchtwasser aussieht. Mein Kind ist übrigens trotzdem super weitergewachsen und kam am Ende mit 4800 gr auf die Welt... :-p

Da du Angst hast, würde ich das an deine Stelle bei der Oberärztin ansprechen. Sie sollte dir alles genau erklären. Am besten wäre es allerdings, du hast im Freundeskreis jemanden, der sich mit Medizin auskennt, denn Krankenhausärzte erzählen vor allem von den Komplikationen, die so auftreten könnten, ist ja auch ihre Pflicht. Die übrigen 99% der Fälle, bei denen alles gut ausgeht, sind dann kein Thema mehr.

Ansonsten kannst du mir auch gern eine PN schicken.

LG Tilla

weiteren Kommentar laden