Ekel vor Zähneputzen und jetzt Zahnfleischentzündung

Hallo zusammen,

ich bin bereits in der 18 SSW u kämpfe morgens immer noch mit Brechreiz.

Seit Beginn der Übelkeit hab ich das Zähneputzen abends weggelassen, weil ich mich sehr geekelt hab.

Nunja, heute schmerzt mein Zahnfleisch so. Was kann ich machen?
Bzw. muss man während der SS zum Zahnarzt? Gibt es eine Faustregel?

Danke!

1

Als erstes gut Zähne putzen. Leg deinen Kopf nach vorne auf die Brust, vll ist der ekel dann weniger oder sogar ganz weg. Und spül mit Kamille.

Dann rufst du beim Zahnarzt an und machst einen Termin aus. In der ss sollte man 2 mal gehen. Er wird bei dir eine zahnreinigung machen um die Bakterien raus zu holen.

Denn wenn es blutet können die Bakterien in deinen Blutkreislauf gelangen und das ist dann nicht ganz so toll für deinen Schatz.

LG uns gute Besserung von einer ZFA ;-)

2

Hallo :-)

Ich war erst jetzt in der 35. Woche das erste Mal beim Zahnarzt während der ss und die Zahnärztin meinte, dass empfohlen wird alle 4-6 Wochen während der ss eine Reinigung/Untersuchung vorzunehmen damit man Entzündungen vorbeugen kann. Auf alle Fälle würde ich an deiner Stelle hingehen, wenn die Entzündung nicht weggeht. Die ZÄ meinte nämlich auch dass manche Bakterien im Mundraum Frühgeburten auslösen können und hat mir wegen meiner Entzündung eine mundspülung aufgeschrieben die ich prophylaktisch nehmen kann.

#winke

3

In der Schwangerschaft soll man ganz besonders auf seine Zähne achten. Der Spruch "jedes Kind kostet einen Zahn" gilt zwar nicht mehr, aber eben nur wegen der guten Versorgung durch eine. Zahnarzt.

Normalerweise sollte man mindestens zweimal täglich Zähne Putzen, VORALLEM abends, und zweimal in der Schwangerschaft zum Zahnarzt gehen. Aufgrund der Hormone ist auch das Zahnfleisch anfälliger für Entzündungen.

Jetzt zu spät für dich, aber wenn man keine Zähne putzen kann (z.B. Nach Zahn OP) sollte man wenigstens mit einer entsprechenden Spülung den Mundraum reinigen.

Jetzt hilft nur noch: schneller Zahnarzttermin und danach die Zähne pflegen! Eine Entzündung im Mund kann ins Herz ziehen (herzmuskelentzündung) und auch dem Ungeborenem Schaden.

4

Meine kollegin 2009.2015 hats ja schon super geschrieben:-)

Ich habe das gleiche problem;-) dennoch putze ich abends trotzdem weil es wichtig ist!! Mir hilft auch mund gaanz weit auf, bevor zungenseite gehe schlucken tief lift holen und gut konzentrieren! Ich summe immer irgendein dummes lied bei ganz schlimmen tagen und vorallel durch die nase ruhig atmen! Evtl noch in die knie gehen damit man auf was anderes konzentriert ist oder ich lese auf verpackungen;-) hauptsache ablenken! Morgens ists bei mir mit leerem magen meist schlimmer sodass ich mich sogar schon zwei mal nur mit magensäure übergeben musste!

Es ist seeeehr wichtig die zahnreinigungen machen zu lassen und trotz allem übel und bluten gut weiter putzen dass es nicht noch schlimmer wird!

Alles gute für dich!

5

Oha, das ist aber nicht so schön! Zahnpflege ist echt wichtig.
Mir hat es geholfen, den Kopf auf die Brust zu legen und mit der freien Hand auf das Kinn drücken. Ist ein Trick von einer Zahnarzthelferin gewesen; -)

6

huhu.. also ich kann davon auch ein Liedchen singen... Ich hab vor der Schwangerschaft natürlich auch mindestens 2 mal täglich Zähne geputzt. (Früh und Abends)...
Naja und ich litt auch so sehr unter Übelkeit und auch Erbrechen. Konnte Morgens dadurch überhaupt keine Zähne putzen.. Wenn ich an den Geschmack so im Hals denke wird mir wieder Übel. *lach*. Ich bin jetzt in der 14.SSW und bin auch vor einer Woche Nachts aufgewacht und hatte einen blutigen Geschmack im Mund... Zahnfleischbluten... Nun überwinde ich mich einfach täglich die Zähne zu putz, unterm Tag gewisse Zahnpflegekaugummis zu kauen usw.... Ja die Lieben Zähne in der SS... Bei meinen beiden Kids kannte ich solche Probs gar net...

Liebe Grüße Jenni#winke