Extreme blasenschwäche 11.ssw

Hallo ihr lieben
Hab jetzt schon mit einer extremen blasenschwäche zu kämpfen. Sobald ich huste läuft es oder wenn ich auf Toilette war danach auch dauernd Sodas sogar trotz Slip Einlage meine Hose nass ist. Bei meiner Tochter hatte ich das erst im letzten Drittel der Schwangerschaft so extrem. Kann man da was machen?
Ist total unangenehm

1

Hm.... Hast du dich schon mal an eine Arzt (Urologe) gewandt?

Könnte nur vorschlagen den Schließmuskel gezielt zu trainieren, wenn es nur daran liegt dass dein Muskel zu schwach ist.

Du kannst zB beim Pinkeln den Urin gezielt anhalten so lang du kannst und wieder los lassen. So mehrmals wenn du pinkeln gehst.

Ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber bei meiner Oma hat der Arzt erstmal dazu geraten.
Obwohl ich mir so früh nicht vorstellen kann, dass es am Gewicht des Kindes liegt. Vielleicht drückt das Kleine unglücklich auf einen Nerv.

2

ich bin auch 11.ssw und in meiner app steht, dass die gebärmutter von der höhe jetzt genau bei der blase ist und viele schwangere jetzt extrem probleme mit der blase haben. kann mir gut vorstelleb das es daran liegt. in der tweiten ss ist das ja eh alles extremer, finde ich zumindest. ich muss ständig pipi obwohl kaum was in der blase ist. hab immer das Gefühl sie platzt gleich, hatte schon angst zwecks blasenentzündung aber hebi meinte wäre normal. lg

3

Hallo, ich kämpfe mit dem gleichen Problem, auch etwa seit der 10. SSW. Bei meiner erste SS hatte ich das erst nach der Geburt und kann mir auch nicht erklären, warum das jetzt schon so früh so schlimm ist.

Zur Abhilfe trainiere ich meinen Beckenboden. Den Urinstrahl zu stoppen ist gutes Training, kann aber zu Blasenentzündung führen, wenn dann die Blase nicht vollständig entleert wird. Man kann das Training aber auch machen, wenn man nicht gerade auf Toilette sitzt. Spanne einfach deinen Beckenboden an, so als ob du den Urin anhalten willst. Halte die Spannung für einige Sekunden. Wichtig: nicht die Luft anhalten, nicht Bauch und Po mit anspannen. Die Empfehlung ist das ganze 8 mal zu wiederholen und dreimal am Tag zu trainieren. So genau nehm ich das nicht, hab mir aber angewöhnt, immer auf dem Weg zu und von der Arbeit zu trainieren, wenn ich z.b. Auf die U-Bahn warte. Das ich gerade meinen Beckenboden trainiere bekommt ja keiner mit ;-)

Ich bin jetzt in der 16. SSW und seit letzter Woche habe ich weniger Probleme. Hab auch das Gefühl, dass mein Bauch weiter nach oben gewandert ist. Vielleicht ist jetzt weniger Druck auf der Blase....

LG,

Sarka