NFM 3,3 cm

Hallo,

Gestein war ich bei 11+1 zur nfm.

Ich wollte die zwar machen, wusste aber nicht dass es gestern gemacht wird. War eig zum normalen US da.
Naja.. ich bin natürlich völlig ahnungslos dahin. Mit 23 Jahren ist mein Risiko ja nu nicht riesig.

Plötzlich wurde die Ärztin still und meinte sie möchte mich gerne zum Pränataldiagnostiker schicken.

Nfm ergab: 3,3 cm.

Das war die schlimmste Nacht meines Lebens!!

Ich War die halbe Nacht im Internet unterwegs -.-

Zum Glück habe ich dann heute auch direkt eine Termin bekommen.
Ergebnis: NFM: 3,3 cm bei einer ssl von 4,6 cm.
sonst alles komplett unauffällig.

Mein Risiko für eine trisomie 21 beträgt nun1:70 (1,5%) und für trisomie 13 und 18 1:239.

Klingt jetzt nicht so mega hoch, aber es is schon deutlich erhöht das Risiko.

Jetzt steht die Frage einer fw Untersuchung im Raum.
Allerdings liegt da das Risiko einer FG auch bei 1% und somit kaum niedriger als das Risiko ein krankes Kind zur Welt zur bringen.

Ich weiß, dass keiner hier mir die Entscheidung abnehmen kann.
ich hoffe einfach nur auf ein paar Erfahrungensberichte... wie habt ihr euch entschieden und was kam dabei raus?

Achso Harmony und pranea test stehen auch noch im Raum.

Das finde ich allerdings übertrieben kostenspielig.

LG
lw300115

1

Du meinst sicher 3,3 mm oder?

Meiner Meinung nach ist es egal ob das risiko zb 1:12 ist oder 1:14756

Wenn es dann genau das eine ist !

Deswegen gebe ich persönlich nichts darauf. Alkes gute

2

Hi, meine Gyn hat gesagt nach einer auffälligen NAckenfaltenmessung würden die KK den Harmonytest o.ä.übernehmen. Vorher nur mit der KK abklären.

3

Also ich hatte heute auch meine NFM . Ist alles super aber ich kann dir sagen .. Mein erstes Kind wurde mit Gastroschisis geboren. Das tritt bei 10000 Geburten nur einmal auf ... Also ist es genau das eine Kind gewesen . Was ich hatte ... Die Wahrscheinlichkeiten die es gibt , befreien einen nicht von den Gefahren ..

LG Julia

4

Oh ja .. ich meinte 3,3 mm. Ups...

Ja klar, es kann einen natürlich immer treffen, da habt ihr recht.

Ich arbeite bei einer KK und bin mir ziemlich sicher, dass das nicht übernommen wird :( aber werde morgen trotzdem mal dort anrufen.

5

Hey, ich war vor drei Jahren in einer ähnlichen Situation. Ich war 27 und die NFM lag bei 2,8. ich war am Boden zerstört und wusste nicht damit umzugehen. Mir wurde nach der Messung Blut entnommen (sowohl Messung als auch Bluttest hat die Barmer übernommen, wurde alles von der Ärztin geregelt) und das Ergebnis wurde dann mit der Messung verrechnet, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 21 auf 1:500 gesunken ist. Bei dem Wert haben mir dann sowohl Frauenärztin als auch Pränataldiagnostiker von einer Fruchtwasseruntersuchung abgeraten. Außer der guten Blutwerte sprachen auch ein schönes Nasenbein und ein langer Oberschenkelknochen gegen eine Behinderung. Schlussendlich gab es keine 100prozentige Gewissheit und ein bisschen Angst blieb bis zum Schluss, doch mein Sohn kam kerngesund zur Welt. Bis zu einem Wert von 3,5 liegt man in einer Grauzone in der niemand weiß, warum es diese vergrößerte Nackenfalte gibt und ob die etwas zu bedeuten hat. Ich habe auf meine Ärzte und mein Gefühl vertraut. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute! Drücke die Daumen das du bald aufatmen kannst.

6

Ich würde keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, sondern das Geld für einen der Bluttests in die Hand nehmen.
Nicht mal, weil ich mein Kind hätte abtreiben lassen, aber ich hätte vorbereitet sein wollen und dein Risiko von 1:70 ist echt hoch.
Ich hatte 1: 1000irgendwas und bin 39 Jahre alt. Und eine Nackenfalte von 1,3mm.

Mir würde es ohne Abklärung keine Ruhe lassen. Und wenn man das alles nicht machen möchte, am besten auch keine nfm. Sondern ganz auf sich zukommen lassen.

Wünsche dir und deinem krümel alles Liebe und das alles gut; st

LG
rosengarten+ käferline Klara 38+1 #verliebt

8

Ich hatte als Hintergrundrisiko 1:961.. da War noch nichts mit reingerechnet.

Auch schon irgendwie komisch oder??

7

Hey,

Wir hatten auch einen auffälligen Befund bzgl der NFM.wir haben uns vorher aber drüber unterhalten,welche Konsequenz es für uns hat.da klar war,dass wir dieses Kind bekommen,egal wie hoch welches Risiko,stand für uns auch keine FW Untersuchung oder andere Untersuchungen im Raum.
Wir haben es machen lassen,weil wir drauf vorbereitet sein wollten,wenn's Auffälligkeiten gibt u nicht "überrascht" werden.

Ich bin jetzt in der 33. ssw u habe zwischendurch noch 2 kontrolluntersuchungen beim pränataldiagnostiker gehabt (das wollte er gerne) u bisher ist alles unauffällig u zeitgerecht entwickelt.also nix,was auf irgendeine chromosomenstörung hindeutet.

100% Gewissheit gibt's bei der Geburt.

Lg u Alles Gute

9

Hallo,

also ich würde an deiner Stelle das ganze abklären lassen, aber das muss jede für sich entscheiden. Mein Partner und ich waren uns einig, dass wir kein schwer behindertes Kind bekommen hätten, wobei es natürlich keine 100%zige Sicherheit gibt. Ich bin schon 41 Jahre alt, von daher eben auch schon ein erhöhtes Risiko einer Trisomie. Diesmal haben wir uns für den Harmonytest entschieden, allerdings sind diese Bluttests ziemlich kostspielig ( zwischen 500 und 1000 Euro). Ich habe insgesamt ( bald ) sechs Kinder und auch schon zweimal eine Fruchtwasseruntersuchung; der Vorteil hier: es wird wesentlich mehr abgedeckt, was untersucht wird neben den Trisomien auch Stoffwechselerkrankungen etc. und es die Untersuchung ansich ist wirklich nicht schlimm. Trotzdem haben wir diesmal den Bluttest machen lassen, eben wegen des, wenn auch geringen, Risikos einer FG durch den Eingriff, da ich vor dieser SS zwei FG infolge hatte und aufgrund meines Alters das auf jeden Fall meine letzte SS sein wird....Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen, das mit Deinem Baby alles I O ist

10

ich hatte ein risiko von 1:80 bei meinem Sohn. allerdings war der Schall unauffällig nur die Blutwerte schlecht. man riet mir zur fw, wollte ich aber nicht. wir haben dann den feinultraschall gemacht, da wa dann immer noch alles ok und risiko wurde wieder verkleinert..war dann 1:400 oder so.