verunsichert... wieviel Magnesium nehmt ihr?

Hallo,
War heute beim FA wegen Unterleibsschmerzen und soll nun statt 2x tgl Magnesium auf 3x tgl erhöhen.

Bisher hatte ich die von Rossmann, taxofit dragees 350mg

nun bin ich heute in die Apotheke weil ich eh ein Eisenpräparat brauchte und hab dort gleich Magnesium mitgenomnen. Die Dame gab mir Magnetrans 375mg und meinte ich solle diese 1x tgl nehnen. Darauf meinte ich, dass meine FA meinte 3x (war eher laut gedacht)...

Nunja, sie sagte ich solle mal auf die mg-angabe schauen und 375mg würden auch in der Schwangerschaft locker reichen.

Wieviel mg nehmt ihr täglich? Eigentlich ist ja logisch dass man in der Schwangerschaft mehr Magnesium braucht, trotzdem hat die Dame in der Apotheke mich nun verubsichert.

In der Praxis erreich ich Mittwoch-Nachmittags nun natürlich niemanden mehr.

Sorry für den langen post ..

Lg,
Lotta 20. Ssw

1

Ich nehme nur 240 mg (und auch nicht täglich), ABER ich habe auch keine Beschwerden. Wenn ich merke, dass ich wieder mehr zu Wadenkrämpfen in der Nacht neige, dann nehme ich 480 mg und das reicht mir. Bei der letzten SS sind die Krämpfe im letzten Trimester verschwunden und ich habe entsprechend das Magnesium ganz weggelassen.

Sprich...ich nehme Mg nach Bedarf. Wenn dein Arzt sagt, du sollst erstmal mehr nehmen, mach es einfach. Die Apothekerin hat insofern recht, wenn es darum geht, KEINE Beschwerden zu haben. Dann reichen 375 mg locker.

2

Hallo.

Also ich nehme Magnetrans forte, 150 mg, dreimal am Tag auf Anraten meiner Fa. ich komme damit gut zurecht.

Liebe Grüße :-)

3

:) hat dir dein Frauenarzt kein Magnesium verschrieben ?!

Also ich nehme Magnesium verla die filmtabletten 3x1 täglich und das reicht vollkommen aus.

Eine filmtabletten hat nach meiner Einsicht 60mg Magnesium.

Liebe Grüße

4

Hey, nein sie sagte nur ich solle mir Magnesium besorgen und dass das von rossmann etc reichen würde.
wir hatten uns auch über die mg-zahl unterhalten, aber ich bin mir inzwischen echt nicht mehr sicher :/ werde morgen wohl einfach nochmal anrufen und nachfragen

5

Hast du Blutungen eventuell ?

Also ich würde dir raten nimm heute mal 2 Stück und ruf an morgen... Zuviel Magnesium schadet nicht! Das was du nicht brauchst scheidet der Körper sowieso aus.

Ganz komisch der frauenarzt... Meiner sagt mir wirklich genau was ich nehmen soll :-)

6

Ich nehme Magnesium-Kautabletten von DM. Die sind mit 400mg hochdosiert, aber ich nehm sie auch nicht täglich. Eher wenn ich mal dran denke - nämlich wenn ich gerade nachts wieder einen Wadenkrampf hatte.;-) Mir haben sie auch gegen die Verstopfung sehr geholfen. 30 Stück sind in der Packung und die ist gerade mal zur Hälft leer, obwohl ich sie bestimmt schon 6 oder 8 Wochen hier liegen hab.

7

Ich nehme Magnesium 100 einmal vorm schlafen gehen. Kann aber nach Bedarf mehr nehmen lt. Frauenärztin. Zu viel Magnesium macht Durchfall!

8

Hallo.

Ich soll auch magnesium nehmen. Fa meinte, einfach so viel bis ich keine krämpfe mehr habe. Die obere grenze liegt bei durchfall. Wie viel man braucht kann ein Arzt auch nicht so pauschal sagen. Bei mir hat es sich bei mittlerweile 500mg täglich eingependelt.

Mehr als durchfall passiert ja nicht.

Lg julia 29.ssw

9
Thumbnail

Ich nehme diese und davon 1 morgens und 1 abends. So steht es auch im beipackzettel. Was steht denn bei dir drinn wie oft du sie nehmen sollst?

11

Bei meinen steht nur, dass eine Kapsel den Tagesbedarf zu 100% deckt.. aber in der Schwangerschaft hat man ja einen höheren bedarf..? Davon steht da leider kein Wort..

10

Ich nehm die vom DM nehm 2 mal 1 das sind dann 800 am tag dadurch hab ich keine unterleib schmerzen mehr

12

Hallo,

ich habe die ersten Wochen 3x1 400mg verschrieben bekommen, wegen Uschmerzen

LG
Susi