Hattet ihr eine Kreißsaalschülerin/praktikantin dabei?

Im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns das gesamte Hebammenteam vorgestellt,
zur Geburt kommt dann immer die Hebamme, die grade Dienst hat.
Eine Bekannte aus dem Kurs hatte bei Ihrer letzten Entbindung auch noch eine Schülerin/Praktikantin dabei, wurde vorher nicht direkt gefragt, kam zum Schichtwechsel einfach mit in den Kreißsaal, blieb bis zur Geburt.
Mir ist jetzt nicht wohl bei dem Gedanken, achten die Hebammen nicht auf ein gewisses Mass an Privatsphäre oder dürfen die das?

Laut Infoflyer zur Geburt, ist es auch ein Lehrkrankenhaus, vielleicht gelten hier andere Regeln.
Klar müssen die Schülerinnen oder Praktikantinnen einmal lernen, dachte aber immer, man wird vorher gefragt und darf ablehnen. #augen

Schülerin im Kreißsaal?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei meinen 1. Kind war eine dabei Ende wurde es ein Kaiserschnitt auch dy war die mit was ist daran schlimm ? Wie soll ein junges Mädchen den Beruf erlernen nur in der Theorie in der Schule? Was hast du für bedenken ?

2

Ich hatte bei der ersten eine Schulpraktikantin dabei, wurde aber um Erlaubniss gebeten, da ich selbst ein Geburt damals mit sehen konnte, in der Ausbildung war es für mich selbstverständlich! Ich war auch froh das ich schon mal eine Geburt gesehen hatte, so wissen die kleinen chon etwas wo der Hase langläuft

4

Ach ja, eigendlich stehen die doch ganz schüchtern und unauffällig in der Ecke, wollen nichts falschmachen und nicht umfallen, die springen ja nicht zwischen deinen Beinen rum

3

Bei meiner letzten Entbindung war ein Pflegeschüler dabei (keine Hebammenschülerin). Ich wurde vorher gefragt ob es für mich ok wäre wenn er nachher zur Geburt dazu kommt. Er war sehr begeistert und überaus dankbar, dass er das miterleben durfte. Es war seine 1. Geburt und er war auch der 1. aus seiner Klasse, der eine Geburt mit erlebt hat. Mich hat es nicht gestört.

LG

5

Hi hab auch 2 mal im lern kh entbunden aber ich musste keine schüler/praktikanten da haben wurde auch nicht gefragt ob eine dabei sein kann .... bei der ersten entbindung kam ich um 22 in den kreissaal und um 4 war meine maus da aber die wehen haben erst richtig ca um 24 uhr angefangen und im kreissaal war nur ich mein mann und eine hebamme dann ab den presswehen kam dann noch die ärztin dazu :-). Bei der 2 geburt (einleitung) war nur ich und ne hebamme da als die wehen nachts weg waren musste am nächsten morgen der tropf dran und da war dann schichtwechsel und da kam dann eine andere hebamme und zu den presswehen waren wir immer noch nur zu zweit weil die dann ruckzuck gingen die ärztin kam 5 min später auch rein zum nähen :-). Und wie gesagt bei keiner von beiden Geburten wurde ich gefragt ob noch wer "mitschauen" kann....und erlich würde ich das eh ablehenen da eine geburt was privates ist.... ich wurde bei der 2 ss an einem nabelbruch operiert und da war dann eine angehende ärztin dabei wurde aber gefragt ob das ok ist und ich fand das ok :-).

6

Bei mir war eine Hebammenschülerin dabei, die gerade zwei Monate in der Ausbildung war. Für mich war das gar kein Problem. Gestört hat sie gar nicht. Ganz im Gegenteil. Sie hat immer mal wieder leise und ruhig Fragen gestellt, die ihr von der Hebamme dann beantwortet wurden. So habe ich ganz nebenbei auch noch eine Menge gelernt. Und die Schülerin konnte am Ende stolz darauf sein, eine Sternguckergeburt in der Wanne erlebt zu haben. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo deine Bedenken sind. Man hat doch auch nicht mehr oder weniger Privatsphäre, wenn mal ein Arzt oder eine weitere ausgebildete Hebamme reinschaut. Und irgendwie müssen es die Schülerinnen ja auch lernen. Ein Maurer lernt seinen Beruf ja auch nicht nur, indem er dich Fotos von Steinen und Mörtel ansieht.

10

Hi ich denke nicht jeder findet das toll (ich würde es nicht wollen ) aber es gibt auch genug frauen die es nicht stört deswegen sollte man schon fragen meiner meinung nach, denn wenn man es nicht mag und einfach jemand da hinstellt das einen ein schlechtes gefühl geben kann und das brauch man bei der geburt so gar nicht man soll sich bei der geburt ja wohl fühlen :-).

28

Sie wird ja nicht einfach irgendwo hingestellt zum zugucken. Bei mir hat sie genauso mitgearbeitet wie die Haupthebamme. Sie hat mir mit einem Waschlappen immer wieder kalt die Stirn und das Dekolleté abgewischt, hat ab und an beim pressen meine Hand gehalten, hat später meinem Baby ein Handtuch übergelegt, damit es nicht auskühlt und hat mitgeholfen, dass ich samt Baby im Srm sus der Wanne raus kam. Ich war also kein Ausstellungsstück, sondern wurde einfach nur perfekt von zwei Hebammen gleichzeitig versorgt, von der halt die eine noch in der Ausbildung war.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo #winke

Ich hatte noch keine geburt, kann deswegen nicht direkt was dazu sagen.

War aber mal wegen einer Uterus-OP in einem Lehrkrankenhaus (Medizinische Hochschule) und meine, dort wurde ich bei der Anmeldung darüber aufgeklärt, dass auch Studenten anwesend sein könnten bei der OP, der Visite und Nachuntersuchungen. Direkt ablehnen konnte ich es glaub ich auch nicht, bzw hätte ich das wohl gesondert machen müssen (schriftlich oder so), aber daran erinnere ich mich nicht mehr.

Jedenfalls wurde alles "wichtige" immer von einem Arzt gemacht. Bei den Nachuntersuchungen wurde ich einmal gefragt, ob es okay ist, wenn ein Student diesmal Untersuchungen durchführt aber auch da stand der Arzt dann daneben und hat ihn "beaufsichtigt" und geführt.

Sprich: die stehen meistens eh nur dabei und schauen zu um zu lernen :-)

8

Hmm, sofern vorher nicht eine Alleingeburt im weiteren Sinne (mit Begleitperson und nur zum Schluss mit Hebamme) besprochen wurde...empfinde ich diese Einstellung doch eher als Verrat!
Die Hebammen bekommen immer mehr Probleme mit ihren Versicherungen...allein das bewegt schon einige dazu diese Ausbildung nicht zu machen...so sind es also schon weniger Hebammenschüler/innen und die sollen dann auch noch betteln gehen, damit sie Geburten begleiten können - wenn auch nur als stille Beobachterin? Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt eben auch immer nur das, was er bereits ist! Und so werden sie irgendwann, trotz mangelnder Erfahrung als examinierte Kraft auf die Menschheit losgelassen - tolle Voraussichten, oder?
Ich persönlich würde immer Schüler/innen - egal ob Hebammen- oder Krankenpfleger schüler/innen die Chance geben, die leitende Hebamme zu begleiten und eine vaginale Geburt zu beobachten. Die werden schon darauf hingewiesen, dass sie nicht mit großen Augen auf's "Loch" starren...normalerweise halten sie sich still, beobachtend im Hintergrund.

9

Also ich weiß nicht wo da das Problem bei dir liegt... Sollen die Hebammen aussterben weil Frauen sich schämen Lehrlingen die schönste Sache der Welt beiwohnen zu dürfen? Und ganz ehrlich,du wirst davon eh nicht viel mitbekommen wer im Raum ist.. Hab bei meiner ersten Geburt glaube sogar 2 Schüler bei gehabt,kann mich nur koch an Haufen Leute erinnern und mir war es total egal,Hauptsache Kind ist schnell draußen und die Schmerzen hören endlich auf...

Also locker bleiben.. Ansonsten reich doch deine bitte schriftlich ein falls du dir Sorgen machst das einer unerlaubt dabei sein könnte

11

Ich hatte noch keine geburt, aber mich würde es nicht stören, wenn eine dabei ist. Einmal denke ich, hat man in dem Moment andere Sorgen und dann müssen die ja auch lernen.